CPLG – Coole Produkte mit der Ice Age 3-Patchworkfamilie

Copyright Promotions Licensing Group - Juli 2009
 

„Ich habe sie zu Vegetariern erzogen!“ erklärt Sid, das bekannte Faultier in Ice Age. Ob dies ausgerechnet die Mutter der drei Tyrannosaurus Rex Babies überzeugt? Die Antwort hierauf wissen, seit dem Start von Ice Age 3 am 01. Juli 2009, in Deutschland immerhin bereits 5,1 Millionen Zuschauer.

Am dritten Wochenende spielte der Animationsfilm aus der Werkstatt von Michael Thurmeier und Carlos Saldanha seine ganze Dominanz aus. Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los, in der es die Eiszeit-Überlebenden nun mit Dinosauriern zu tun bekommen, setzte sich mit einer weiteren Millionen Zuschauern allein am dritten Wochenende auf Anhieb an die Spitze der deutschen Kinocharts. Bislang sahen allein über eine halbe Million Besucher den Blockbuster des Sommers auf einer der 113 3-D-Leinwände. Laut der Verleihfirma Twentieth Century Fox schaffte die Komödie damit das beste Startergebnis eines Animtionsfilms überhaupt und holte sich als erster Titel in diesem Jahr einen Platin-Bogey (Box Office Germany Award) für mehr als fünf Mio. Zuschauer in 50 Tagen. Noch im Laufe dieser Woche wird erwartet, dass Ice Age 3 zum erfolgreichsten Film des Jahres wird.

Ähnlich erfolgreich vermarktet CPLG, die Copyright Promotions Licensing Group, die Lizenz dieses Kassenschlagers. Die Produktauswahl läßt keine Wünsche offen. Von Kinderbekleidung, die bereits bei C&A zu haben ist, über Poster, Postkarten (Zig Zag Poster) und Sticker (Panini) bis hin zu Pflaster (Beiersdorf). Natürlich dürfen auch Vorratsdosen (Tupperware), Heimtextilien (Belltex), Pritt Kleber (Henkel) oder Taschenlampen (Varta) nicht fehlen. Die Hörspiele von edelkids holen echtes Eiszeit-Gefühl ins Kinderzimmer und die Bübchen Produkte von Nestlé ins Bad. Was den Foodbereich angeht, scheint Sids Überzeugungsarbeit jedenfalls erfolgreich gewesen zu sein: Die Ice Age Produkte sind rein vegetarisch. Sie umfassen Käse (Bel), Frühstückscerealien (Cereal Partners), Chips (Zweifel), Bonbons (Kalfany, Pez) und Schokoladeneier (Ferrero).

„Auch im Lizenzbereich schließt Ice Age 3 an den Erfolg seiner Vorgänger an“, kommentiert Gerold Kolenbrander, Managing Director bei CPLG, die breite Auswahl an Ice Age Produkten. „Die Styleguide-Vorgaben des Films bieten ein breites Spektrum an Umsetzungsmöglichkeiten. Es ist uns gelungen, Lizenzpartner für interessante und außergewöhnliche Produkte zu finden.“

 

Das breite Produktangebot spiegelt die erstaunliche Bandbreite des Filmes wieder. Die Tiere finden sich zu ungewöhnlichen Gemeinschaften zusammen und weitere Gefährten erweitern das Ensemble: Zum ersten Mal ist ein Wiesel, Buck, mit von der Partie, so auch die langwimperige Gefährtin des Säbelzahneichhörnchen Scrat. Bei dem melancholischen Mammut Manni kündigt sich Nachwuchs an. Alt bekannt hingegen der raffinierte Säbelzahntiger Diego und das bereits erwähnte chaotische Faultier Sid. Mit der Welt der Dinosaurier tun sich in vielerlei Hinsicht neue Möglichkeiten auf – und nicht nur, was deren Erziehung angeht.

Weiter Zahlen zum Kinoerfolg Ice Age 3:

Ice Age 3 ist schon jetzt der achterfolgreichste CGI-Animationsfilm aller Zeiten und dürfte im Lauf der Woche "Illuminati" als Topfilm des Jahres überholen. Ice Age 3 erzielte den ersten Platin-Bogey seit "Harry Potter und der Orden des Phönix" vor zwei Jahren. Zudem ist "Ice Age 3" schon jetzt erfolgreicher als der Toptitel des Vorjahres 2009 "Mamma Mia!".