m4e AG gründet mit RTL II die Division „it’s fun music“ zur Stärkung des Musikgeschäfts des Senders

m4e AG - Juli 2009

  • m4e AG und RTL II bündeln Musikaktivitäten in eigener Division
  • Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften stehen im Fokus

Der TV-Sender RTL II bündelt zum 1. August seine Musikkompetenz in einer Unit: „it's fun music“. Sie wird unter dem Dach der m4e AG als eigenständige Division aufgebaut. Ziele sind der Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften rund um die Musikaktivitäten von RTL II. Damit stärkt RTL II seine bereits große Kompetenz in diesem Bereich weiter.

Die m4e AG und RTL II kooperieren bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich, besonders in den Bereichen Kino, DVD, Games oder Live Entertainment. „Bereits seit 2007 haben wir die Zusammenarbeit mit RTL II intensiviert und konnten die Umsätze signifikant steigern“, so Hans Ulrich Stoef, Vorstandsvorsitzender der m4e AG. „Nun gehen wir einen weiteren Schritt und bündeln die außergewöhnliche Musikkompetenz von RTL II mit dem Lizensierungs- und Merchandising-Know-how der m4e und schaffen neue Synergien, durch welche wir zusätzliche Möglichkeiten für weitreichende crossmediale Konzepte erwarten.“

„Die m4e ist ein verlässlicher und exzellenter Partner, gemeinsam haben wir bereits viele erfolgreiche Marken- und Lizenz-Kooperationen auf die Beine gestellt“, so Daniela Geißler, Leiterin Special Marketing bei RTL II. „Durch die Verknüpfung unserer Musikaktivitäten mit den vielfältigen Kontakten der m4e versprechen wir uns weitere umfassende strategische Partnerschaften mit beispielsweise Markenartiklern, Plattenfirmen oder bei Kino- und DVD-Produktionen.“ Die bereits vorhandenen vielseitigen Möglichkeiten, ein Produkt bei RTL II aufmerksamkeitsstark On- und Off- Air sowie auf eigenen Internetplattformen zu positionieren, werden in der Unit „it's fun music“ weiterentwickelt und gestärkt.

Mit dem Start der neuen Kampagne „it’s fun.“ Ende Juni positioniert sich RTL II nachhaltig als positive, lebensfrohe Marke. Die Gründung von „it's fun music“ mit der m4e AG ist Ausdruck der neuen Ausrichtung des Senders.