Das Lizenzgeschäft von Cartoon Network wächst weiter

CTM Concept - August 2009

 
Cartoon Network, Lizenzgeber von bekannten und weltweit erfolgreichen Kindermarken, verzeichnet weitere Erfolge im deutschen Markt. CTM Concept TV & Merchandising GmbH, die Münchener Agentur von Cartoon Network für die Bereiche Licensing und Merchandising in Deutschland, konnte neue Lizenznehmer für die Marken Ben 10 und Bakugan gewinnen.

Bis Januar 2010 werden Ben 10 Produkte unter anderem im Bereich Paper & Partygoods (C. Riethmüller GmbH), Lebensmittel (PEZ International AG) und Spielwaren (Dickie Spielzeug GmbH & Co. KG) auf den deutschen Markt kommen. Seit Mai 2009 ist das Ben 10 Magazin (Panini Verlagsgesellschaft mbH) im Handel erhältlich.

Für Bakugan werden bis Ende des Jahres unter anderem Produkte in den Bereichen Home & Living (Beltex N.V.), Schreibwaren und Accessoires (Funny Farm GmbH und Undercover) sowie Video- und Konsolenzubehör (AWG GmbH) erscheinen. Nach einer Ben 10 Bekleidungskollektion arbeitet der Textilhersteller TV Mania nun an einer Bakugan Linie. Die Zeichentrickserie Bakugan, die auf der internationalen Spielwarenmesse 2009 in Nürnberg mit dem Trend & Lifestyle Toy of the Year Preis ausgezeichnet wurde, ist eine der Top 5 Lizenzen im deutschen Action-Figuren- Markt.

„Wir freuen uns über die Beliebtheit unserer Marken und das Vertrauen unserer Partner in ihren Erfolg“, so Matthias Heinze, Commercial Director von Turner Broadcasting System, dem Mutterunternehmen von Cartoon Network in Deutschland.

Die wachsende Anzahl an Lizenznehmern wird von neu in den Markt eintreffenden Lizenzthemen begleitet, darunter die Zeichentrickserie The Secret Saturdays sowie die Eigenproduktionen Cartoon Network Topfrocker – Lasse tischt auf und Staraoke.