UFA gründet neuen Geschäftsbereich - Stefan Kastenmüller leitet UFA Brand Communication

BRANODRA Redaktion - August 2009
 

Stefan Kastenmüller leitet seit 1. August 2009 den neugeschaffenen Geschäftsbereich UFA Brand Communication. Dieser Bereich soll perspektivisch zu einer eigenständigen Unternehmung ausgebaut werden. Das Kernangebot bilden Corporate und Brand Communication für die Plattformen TV, Film und Internet in Zusammenarbeit mit den Produktionsgesellschaften der UFA. Zielgruppe sind Markenartikler, Industrieunternehmen aber auch Medien und Organisationen. Darüber hinaus wird die Einheit die Productplacement- und Lizenzaktivitäten der UFA Cinema aufbauen. Hauptsitz wird Potsdam sein, mit einem weiteren Büro in München.

Die verschiedenen UFA-Firmen haben in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl von Commercial Produktionen mit Werbetreibenden und Agenturen umgesetzt, so zum Beispiel „Die Erlkönigin“ auf Floaded.com mit Mercedes Benz und anderen Marken und die werbefinanzierte Onlinesoap „Größer als Groß“ mit Mars Planet und MySpace. Zudem sind bereits Imagefilme für die Deutsche Post AG, RTL Group und die Bertelsmann AG von der UFA produziert worden sowie die narrativen Werbespots „Bewegung des Tages“ für Citroën.

Stefan Kastenmüller bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen leitenden Funktionen bei Medien- und Markenunternehmen mit. Nach Stationen bei Philip Morris als Brandmanager, bei MTV Networks in London als Head of Marketing (GSA) sowie als Geschäftsführer der Werbeagentur und Filmproduktion Katze Productions Ltd. und GmbH mit Sitzen in London und Wien leitete er ab 1999 als geschäftsführender Gesellschafter die Multimedia und Markenagentur argoBrand GmbH und als Geschäftsführer die argonauten GmbH, München. Mehrheitsgesellschafter beider Firmen war die Grey Group Middle Europe.

Zuletzt war er von 2003 bis 2009 in der Geschäftsleitung der Jetix Europe GmbH, seit 2006 als Geschäftsführer. Er verantwortete dabei sämtliche Geschäftsbereiche des Entertainment Unternehmens in den deutschsprachigen Ländern und war im lokalen Management Board der Walt Disney GmbH vertreten.

Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA: „Wir freuen uns sehr, mit Stefan Kastenmüller einen sowohl in Deutschland als auch international angesehenen Experten für uns gewonnen zu haben, der seine umfassende Marken- und Medienkompetenz in das Unternehmen einbringt. Die neue Unit UFA Brand Communication erweitert unser Portfolio signifikant um nachhaltige Markenkommunikation für Markenartikler und Unternehmen. Stefan Kastenmüllers Aufgabe als Leiter des Geschäftsbereichs ist es, die Unterhaltungskompetenz der UFA mit ganz unterschiedlichen Markenwelten auf vielfältige Weise zu verknüpfen und damit ein aus unserer Sicht erhebliches Potential zu heben.“