Deutschland ist drittgrößter Lizenz-Markt weltweit

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
April 2004

 

Neue Chancen durch EU-Ost-Erweiterung

Die Handelsumsätze für Lizenz-Produkte liegen derzeit weltweit bei stattlichen 165 Milliarden US-Dollar. Westeuropa und Japan sind hinter den USA die führenden Absatzmärkte, in denen 95 Prozent der Geschäfte abgewickelt werden. Dabei entfallen etwa 44 Prozent der Umsätze auf Entertainment-Schutzrechte, gefolgt von Corporate Brands mit 18 Prozent sowie Fashion und Sport Brands mit jeweils 15 bzw. 13 Prozent. Deutschland steht aktuell im Ranking der weltweiten Lizenz-Märkte auf Platz drei, und im Rahmen der EU-Ost-Erweiterung räumen Branchen-Experten den deutschen Rechte-Gebern, Lizenz-Nehmern und den Agenturen sehr gute Chancen ein.

Speziell auf diese Entwicklung zugeschnitten ist das licensing.forum, die Fachmesse für Lizenzen, die zukünftig jährlich in München stattfindet. Veranstalter ist die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH in Zusammenarbeit mit der LIMA (The International Licensing Industry Merchandisers’ Association) Deutschland. Erstmals durchgeführt wird das neue Fachereignis am 23. und 24. September 2004 auf der Praterinsel mitten in der bayerischen Metropole.

Der LIMA-Verband mit dem Haupt-Sitz in New York und Länderbüros in London, München und Tokio sowie Mitgliedern aus 25 Nationen ist der größte und bekannteste Lizenz-Verband der Welt. Renommierte Lizenz-Geber wie die großen Hollywood-Studios, Markenartikler wie Calvin Klein, Coca Cola und Beiersdorf AG sind hier ebenso präsent wie Kauf- und Warenhausketten oder Lizenz- und Werbeagenturen. Ziel des Verbandes ist es, Wachstum, Entwicklung und Wissenstransfer in der Lizenz-Industrie weltweit sicher zu stellen sowie die Kontinuität bewährter Networking-Erfolgsrezepte zu fördern. Hierzu zählt auch die Unterstützung von Fachmessen wie dem licensing.forum, in dessen Rahmen der Kontakt und Erfahrungsaustausch mit Unternehmen aus den Bereichen Handel, Medien, Lizenz-Gebern, Agenturen und Herstellern forciert wird. Zudem offeriert die LIMA im Rahmen der Messe in München auch eigene Fachereignisse: So findet am 22. September die LIMA-Konferenz statt, die sich mit unterschiedlichen Seminarprogrammen sowohl an neue Zielgruppen aus Marketing und Werbung als auch an „alte Hasen“ in der Branche richtet. Und am Abend des ersten Messetages lädt der Verband außerdem in die legendäre Location „Reithalle“ zur festlichen LIMA-Gala und Award-Verleihung ein.

Auch in München wird der Blick hinter die Kulissen der Nebenrechte-Vermarktung zeigen, wie vielfältig Lizenz-Themen und wie eng sie mit dem alltäglichen Leben verzahnt sind: Klassiker wie Sesamstraße oder Bibi Blocksberg unterstreichen, wie ein Thema über Jahrzehnte immer weiter ausgebaut wird, während beispielsweise die Marke „Oliver Kahn“ oder erfolgreiche Kinofilme die Massen spontan in Bewegung setzen.

Nähere Informationen zum Verband und zur Mitgliedschaft erhalten Interessen unter www.lima-verband.de. Zur Fachmesse erteilt Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH unter der Telefonnummer 0611-95166-26 Auskünfte. Im Internet ist die Messe für Lizenzen unter www.licensingforum.de zu finden.