SPIEL & SPASS schärft Markenprofil

SPIEL & SPASS - August 2009

 

Der Bielefelder Spielwarenspezialist SPIEL & SPASS, ein Tochterunternehmen der EK/servicegroup, finalisiert mit der Überarbeitung des Produktportfolios und Corporate Design sein Markenprofil. Das Herzstück des überarbeiteten Markenauftritts bilden zukünftig die 19 Sortimentswelten mit ihrem modernen Farbleitsystem aus Piktogrammen und allgemein verständlichen Bezeichnungen für Warenthemen. Die neuen SPIEL & SPASS-Sortimentswelten basieren auf einem modularen Konzeptgedanken mit Kern- und Profilierungssortimenten, die je nach Standort und Geschäftsgröße individuell definiert und zusammengestellt werden. Innerhalb der 19 Sortimentswelten – sie reichen von „Baby & Kleinkind“ über „Lernen & Musik“ bis hin zu „Games & Media“ – fällt den Eigenmarken eine besondere Rolle zu. Erhöhte Basisfrequenzen generieren die Bielefelder durch die Gestaltung von wechselnden Themenwelten im Lizenzbereich sowie mit einem umfangreiches Werbematerial beinhaltenden Geburtstagmodul. Auch die Wort-/Bild-Marke SPIEL & SPASS wurde behutsam aktualisiert. Bilder sowie frische Farben an den Warenträgern sorgen für eine kompetente Präsentation am POS. Die Botschaft „Hier ist eure Welt!“ dient auch zukünftig als Versprechen an den Konsumenten. Der Katta-Affe „Diego“, 2007 als offizieller Sympathieträger der Bielefelder vorgestellt, wird weiterhin den Markenaufbau crossmedial unterstützen. Neue Wege geht SPIEL & SPASS mit der Einführung eines Kundenclubs sowie eines Rabattheftes, das treue Kunden belohnt.

Nach anderthalb Jahren Arbeit und intensiven Diskussionen mit Mitgliedern zeigt sich SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling mit dem Ergebnis hoch zufrieden. „Durch thematische Produktbündelung und ein intelligentes Farbleitsystem bieten wir dem Kunden mehr Struktur und Orientierung in den dadurch besser profilierten Markenstores“, so Böckling zum neuen Auftritt. „Gleichzeitig wirkt jetzt alles frischer, emotionaler und moderner, was die Verweildauer in den Geschäften erhöhen wird.“ Erste Umbauten sind inzwischen projektiert: Im August eröffnet das erste SPIEL & SPASS-Anschlusshaus im neuen Corporate Design. Die aktuelle Überarbeitung des Erscheinungsbildes ist für Martin Böckling eine logische Weiterentwicklung des bisherigen Konzeptes. „SPIEL & SPASS“, so der seit fast drei Jahren amtierende Geschäftsführer, „setzt auf Evolution unter Berücksichtigung der Händleridentität am Standort und nicht auf branchenfremde Revolution. Die Überarbeitung ist in enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern erfolgt und zeigt bereits jetzt eine über den Erwartungen liegende positive Entwicklung.“