fischertechnik: Für Arbeiten in schwerem Gelände

fischertechnik - August 2009

 
fischertechnik Baukasten ADVANCED Big Bulldozer

Der Schild senkt sich in das Erdreich. Kraftvoll schiebt die Planierraupe die Erde vor sich her und ebnet den Bauplatz ein. Ortswechsel: Auf der Skipiste hat es geschneit. Mit brummendem Motor räumt die Pistenraupe den Neuschnee beiseite und präpariert den Hang. Nicht weit davon entfernt arbeitet sich der Allroader durch unwegsames Gelände und erkundet eine tiefe Schlucht. Aus den 740 Bauteilen des neuen Baukastens fischertechnik ADVANCED Big Bulldozer (79,95 Euro/ab sieben Jahren) können junge und junggebliebene Konstrukteure vier verschiedene Bulldozer bauen.

Die Modelle überzeugen mit der für fischertechnik typischen Funktionalität: Der Raupenschild lässt sich senken und heben, die Seilwinde nimmt andere Fahrzeuge an den Haken und die Raupenkette wird über drei Zahnräder gelenkt.

Mit den Motoren aus dem neuen PLUS Motor Set XM können die Modelle angetrieben werden. Die kompakten und kraftvollen Motoren eignen sich auch für schwere Planierarbeiten. Mit der Vier-Kanal-Infrarot-Fernsteuerung lassen sich die Modelle lenken. Das PLUS Control Set steuert drei Motoren und einen Servo.

Mit Geräuschen und Lichteffekten macht das Spielen noch viel mehr Spaß: Die Scheinwerfer aus dem Baukasten PLUS Sound + Lights beleuchten den Baubereich. Die Blinklichter signalisieren: hier wird gearbeitet. Auf dem Soundmodul sind drei Geräusche gespeichert. Zusätzlich können von der fischertechnik Online-Bibliothek (www.fischertechnik.de) Sounddateien kostenfrei herunter geladen und über den USB-Anschluss auf das Soundmodul übertragen werden. Damit brummen und dröhnen die Motoren wie in der Realität.

Neben dem Spielspaß und dem didaktischen Wert wird bei fischertechnik besonders auf die Produktqualität geachtet. Alle fischertechnik Baukästen werden in Deutschland am Hauptsitz der Unternehmensgruppe fischer in Waldachtal hergestellt. Lediglich einzelne Elektronikkomponenten bezieht fischertechnik von Lieferanten außerhalb der Europäischen Union.

fischertechnik fertigt die Bauelemente überwiegend aus thermoplastischen Kunststoffen (ABS, PA, POM und TPE). Die Kunststoffe und die beigemengten Farbpigmente entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und europäischen Normen für Spielwaren. Die fischertechnik Produkte werden zudem von unabhängigen Prüfinstituten regelmäßig überprüft.