Hasbro: Zahlen 1. Quartal

BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL
Spielzeugbranche aktuell 21.04.2004
 

Um 2,7% stiegen im 1. Quartal Hasbros weltweite Nettoumsätze, und zwar auf 474,2 Mio. US$. Der Nettogewinn wuchs sich im selben Zeitraum von 1,2 Mio. auf 6,5 Mio. US$. Im Geschäftsbereich amerikanische Spielwaren sank der Umsatz von 153,4 Mio. im Vorjahreszeitraum auf nun 152,4 Mio. US$, der operative Gewinn von 5,3 Mio. auf 1 Mio. US$. Stark bewährten sich hierbei die Marken „Playskool“, „Transformers“ und „Super Soakers“ im Gegensatz zu Schwächen bei „Beyblade“ und „Zoids“. Der Spielebereich legte umsatzmäßig um 14% auf 127,6 Mio. US$ zu, und auch den operativen Gewinn konnte Hasbro in diesem Segment von 18 Mio. auf 19,6 Mio. US$ steigern.

Die Zuwächse erklärt das Unternehmen vor allem mit Erfolgen bei den Sammelkarten wie z.B. der Einführung der neuen „Duel Masters“-Serie. Brettspiele für Kinder / Vorschüler nahmen an Fahrt auf, während die Erwachsenenspiele nachließen. Im internationalen Geschäft stiegen die Umsätze im 1. Quartal um 3% auf 180,7 Mio. US$, der operative Verlust von 6 Mio. auf 10 Mio. US; nachgelassen hat hier das Thema „Beyblade“, was durch gute Resultate mit „Magic: The Gathering“, „Monopoly“, „Playskool“, „Transformers“ und „My Little Pony“ ausgeglichen wurde.