Kindersender wird mittelfristig in Jetix umbenannt
Fox Kids, der Kindersender auf Premiere, startet ab dem 1. Mai 2004 seinen neuen Programmblock Jetix. Das neue Programmformat wird vorerst als Submarke von Fox Kids gelauncht. Mittelfristig wird Jetix zur Dachmarke des internationalen Unternehmens für Kinderunterhaltung und die Sendermarke Fox Kids ablösen.
Stefan Kastenmüller, Direktor Marketing und Sales: „Es ist eine spannende Aufgabe, eine neue TV Marke langfristig einzuführen. Durch die multi-channel Distribution der Kindermarke Fox Kids wird der starke neue Markenauftritt von Jetix in allen Online, Offline und On Air Kanälen große Aufmerksamkeit erzeugen.“
Als eigenständiger Programm- und Markenblock wird Jetix bei Fox Kids mit einer umfangreichen Offline Kampagne starten. Ein eigenständiges On Air Design und eine neue Microsite - www.foxkids.de/jetix - werden die Einführung von Jetix begleiten. Die On Air Trailer werden inhouse produziert, wie auch die meisten Online Werbemittel. Die begleitende Print-Kampagne wird von der Münchner Agentur Robert und Horst umgesetzt.
Die Programmschwerpunkte des neuen Programmblocks liegen auf Action, Adventure, Comedy und Anime-Serien, sowie „Best Of“-Serien des Kindersenders. Jetix wird montags bis freitags täglich von 15.10 bis 17.25 Uhr auf Fox Kids bei Premiere zu sehen sein.
Jetix - Internationales Unterhaltungsprogramm für Kinder ABC Cable Networks Group, Fox Kids Europe N.V. und Fox Kids Latin America starteten am 8. Januar 2004 den Markennamen Jetix, der für ein gemeinschaftliches internationales Kinderprogramm steht. Der Kindersender Fox Kids, der derzeit in 57 Ländern und in 17 Sprachen ausstrahlt, wird sich mittelfristig in Jetix umbenennen. Diese neue TV Marke wird weltweit auf Sendung gehen und insgesamt 137 Millionen Haushalte in 77 Ländern und 18 Sprachen erreichen. Seit Februar sind z. B. Jetix gebrandete Programmblöcke in den USA im Morgenprogramm des Kanals ABC Family und in der Primetime auf Toon Disney zu sehen. Um die jungen Zuschauer im deutschsprachigen Raum an den neuen Sendernamen heranzuführen, startet Fox Kids Germany auf Premiere im Mai 2004 den neuen Jetix-Programmblock.
Fox Kids: Internationaler Background
Fox Kids Europe Fox Kids Europa N.V. (FKE) ist das führende, integrierte, paneuropäische Unternehmen für Kinderunterhaltung mit lokalen Fernsehkanälen und den Geschäftsbereichen Programmvertrieb sowie Consumer Products. In Deutschland und Österreich ist Fox Kids über die digitale Plattform PREMIERE zu empfangen. Die Geschäftsbereiche von FKE werden in erster Linie von den lokalen Märkten und den Eigentumsrechten der Bibliothek bestimmt, eine der weltweit größten und anerkanntesten Bibliotheken für Kinderprogramm mit über 6.500 Episoden. FKE ist an der Amsterdamer Börse Euronext notiert.
Fernsehsender Zielgruppe von FKE sind Kinder im Alter von 4-14 Jahren. Das Programmangebot orientiert sich am lokalen Markt und reagiert flexibel auf Zuschauergewohnheiten und Trends. FKE sendet gegenwärtig via Kabel und Satellit in 57 Länder und erreicht über 36,3 Millionen Haushalte in 17 Sprachen. Zu den wichtigsten Märkten gehören Großbritannien, die Niederlande, Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien, Skandinavien, Rumänien, Türkei, Italien, Russland und Israel. In Frankreich und Israel betreibt FKE zudem den interaktiven TV Games Channel „Fox Kids Play“. Derzeit ist FKE mit 17 erfolgreichen Websites in folgenden Ländern online: Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Israel, Spanien, Schweden, Dänemark, Rumänien, Norwegen, Italien, Polen, Russland, Türkei, Ungarn, Tschechische Republik und die Slowakei. www.foxkids.de ist mit 400.000 Unique Users Deutschlands zweiterfolgreichste Online-Plattform für Kinder.
Programmvertrieb FKE ist europaweit einer der größten Anbieter von Kinderprogrammen. Die Programme des Rechtestocks werden in mehr als 120 terrestrischen Kabel- und Satellitenkanälen in über 50 europäischen Märkten und im Nahen Osten vertrieben. Zu den wichtigsten Programmlizenzen im Kontingent gehören die Rechte an Erfolgsserien wie „Power Rangers“, „Spiderman”, „X-Men“, „Inspektor Gadget” und „Gänsehaut”. Der Großteil der Programmlizenz-Rechte gilt für alle europäischen Märkte und den Nahen Osten und umfasst alle Medienformen.
Consumer Products Das Merchandising- und Lizenzgeschäft von FKE umfasst Spielzeuge, Markenartikel und Heimvideos, die in 30 europäischen Ländern verkauft werden. FKE wird in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den Beneluxländern durch lokale Geschäftsstellen, in den anderen Ländern durch Partnervertretungen repräsentiert. Merchandising-rechte an Serien wie Medabots, Shin-Chan (Deutschland ausgenommen) oder Pucca (Online-Character) werden durch Agenturverträge abgedeckt.
Stand: April 2004 |