SPIEL & SPASS und „Bob der Baumeister“ in der Media-Kooperation mit Super RTL feiern gemeinsam

EK/servicegroup - September 2009
 

SPIEL & SPASS zeigt sich im Spätsommer einen Monat lang in „Partylaune“. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von „Bob der Baumeister“, eines der beliebtesten und reichweitenstärksten Vorschul-Formate für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von SuperRTL, feiert der Bielefelder Spielwarenspezialist während des ganzen Septembers den runden Bob-Geburtstag in seinen SPIEL & SPASS-Filialen mit einer POS-Gewinnspielkampagne, die durch TV-Spots im Toggolino-Umfeld sowie flankierende Online-Maßnahmen begleitet werden. Das Unternehmen setzt damit die vor drei Jahren begonnene Marketingstrategie der crossmedialen Vermarktung starker Fernsehcharaktere und Lizenzthemen mit Deutschlands führenden Kindersender fort. Analog der „Thomas & seine Freunde-“ sowie der „Feuer und Flamme“-Kampagne wird die Bob-Jubiläums-Promotion mit SuperRTL als exklusiven Kooperationspartner realisiert. Ziel der Dachkampagne ist es, Kunden gezielt in die Geschäfte der über 150 teilnehmenden Handelspartner aus Deutschland und Österreich zu führen. SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling sieht sich durch die bisherigen Erfolge in seiner Analyse über Trends in der Spielzeugbranche bestätigt: „Für die Vermarktung von erstklassigen Lizenzthemen besteht in Deutschland weiterhin ein großes Potenzial, was die bisherigen beiden sehr erfolgreichen Themen ‚Sam’ und ‚Thomas’ zeigen. Lizenzartikel zählen für viele unserer Handelspartner inzwischen zum Basissortiment.“

Im Zentrum der Jubiläums-Promotion stehen eine Malaktion sowie ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Die TV-Spots weisen alle Bob-Fans darauf hin, dass in den teilnehmenden SPIEL & SPASS-Geschäften kostenlose Bob-Ausmalbilder und kleine Geschenke auf sie warten, die sie allerdings erst dann erhalten, wenn sie ihre ausgemalten Bilder für eine Bob-Ausstellung im jeweiligen Geschäft beisteuern. „Wir wollen“, so Martin Böckling, „dass die Kinder zwei Mal die Geschäfte unserer Handelspartner aufsuchen. Beim ersten Mal holt sich das Kind das Ausmalbild ab, beim zweiten Besuch bringt es das Bild zurück.“ Dies erzeugt also zwei Frequenzen zum Nutzen der SPIEL & SPASS-Handelspartner. Gleichzeitig erhalten alle teilnehmenden Händler Gewinnspielkarten und ein interaktives Suchspiel-Poster, auf dem sich Bob der Baumeister versteckt hält. Jedem Kind, das an der Verlosung teilnimmt und alle „Bobs“ auf dem Bobhausen-Poster entdeckt hat, winken zwei Tickets für die Toggolino Live Show. Spezielle Warenpakete rücken „Bob der Baumeister“ zusätzlich in den Fokus.