EK HOME hat den Treibstoff für unternehmerische Höhenflüge

EK/servicegroup - September 2009

Top-Events in Hülle und Fülle / Neue Handelsmarken für Trendsetter

„Wer fliegen will, muss den Aufwind nutzen. Und der bläst einem momentan bekanntlich ins Gesicht.“ Für Bernd Horenkamp, verantwortlicher Vorstand Einkauf und Vertrieb der EK/servicegroup, kommt es deshalb gerade bei konjunkturellem Gegenwind darauf an, den Mitgliedern eine Vielzahl profilstarker Sortimente und Fachhandelsleistungen an die Hand zu geben – den richtigen Treibstoff für unternehmerische Höhenflüge.

Und genau das machen die Bielefelder gemeinsam mit über 200 Industriepartnern auf ihrer großen Trend- und Eventmesse EK HOME vom 11. bis 13. September 2009. Neue Trend-Sortimente, starke Marketing-Konzeptionen und eine Vielzahl von A bis Z durchstrukturierter Systemlösungen aus allen fünf Geschäftsfeldern (living, comfort, family, hobby, fashion) sollen die gut 2.200 EK-Handelspartner und ausdrücklich auch viele neue Interessenten aus dem In- und Ausland nach Bielefeld locken. Dazu der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink: „Unsere Türen stehen allen Einzelhändlern offen, denn wir wollen auch diejenigen begeistern, die noch nicht an Bord sind. Viele werden als Gäste kommen, als Mitglieder oder Partner bleiben, davon bin ich überzeugt.“

Dafür bietet EK auf über 32.000 qm Fläche alles auf, was in der Herstellerszene Rang und Namen hat. Außerdem präsentieren die EK-Tochtergesellschaften und Fachgruppen ihre gesamte Leistungsstärke. Weitere gute Gründe für einen Messe-Besuch sind die zahlreichen geldwerten Vorteile wie Messerabatte, Valuten und Exklusiv-Angebote.

„Event-Star“ für starke Ideen

Mit der Ausrichtung auf eine echte Erlebnismesse zeigen die EK und ihre Partner den Fachbesuchern, wie wichtig der Unterhaltungsfaktor für den Geschäftserfolg ist. Dafür bringen die Aussteller nicht nur die neuesten Trend-Sortimente mit, sondern auch eine Vielzahl herausragender Kreativ-Events. So unterschiedlich die Ideen auch sind – sie haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind gut im Fachgeschäft umsetzbar und verbinden die Endverbraucher über den Moment hinaus mit den Unternehmen.

Ein echtes Bonbon: Alle entsprechenden Ideen und Konzepte der Lieferanten werden in einem Kompendium zusammengefasst und den Handelspartnern auf der Messe zur Verfügung gestellt. Die „beste Industrieunterstützung 2009“ wird noch auf der Messe von einer Jury der „Young Networker“ mit dem „Event-Star“ prämiert. Das Netzwerk der EK-Jungunternehmer ist ein Synonym für Schwung und Dynamik in der Handelslandschaft und zeigt entsprechend einfallsreiche Aktionen aus der eigenen unternehmerischen Praxis. Fach-Vorträge der Junioren zum Thema auf dem „Event-Austauschforum“ im EK-DienstleistungsCenter machen das Angebot rund.

Ein Event der besonderen Art veranstaltete die EK/servicegroup bereits am 10. September, also einen Tag vor der Messe. Auf dem Unternehmer-Kongress 2009 in Bielefeld diskutierten die EK-Verantwortlichen unter dem Motto „Neue Wege gemeinsam gehen“ mit den Geschäftspartnern über Märkte, Strategien, Trends und gemeinschaftliches Handeln. Starke Impulse garantierten Referenten wie Dr. Heiner Geißler (Bundesminister a. D.), Wolfgang Grupp (Inhaber und Geschäftsführer der Trigema GmbH & Co. KG), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Co. KG), Jeanette Huber (Mitglied der Geschäftsleitung des Zukunftsinstituts, Kelkheim) und Dr. Andreas Kaapke (Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, Köln).

Trends – Das ist in Zukunft angesagt

Auf der Suche nach aktuellen und zukünftigen Konsum-Entwicklungen ist die EK/servicegroup fündig geworden. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Trendbüro wurden vier EK-relevante Trends aufgespürt und für den Fachhandel umgesetzt.

  • Culture Remix: Eine große Vielfalt an dekorativen und praktischen Artikeln, ein fröhliches, dynamisches, farbenfrohes Sortiment
  • Pure Nature: Ein natürliches, solides Thema in verschiedenen Materialien wie z. B. Holz, Eisen, Keramik
  • Simplexity: Ein gradliniges, ruhiges, wertiges Sortiment. Hier treffen die Farben Rot, Schwarz und Edelstahl harmonisch aufeinander.
  • Upper Class: Bescheidenheit ist out. In ist, Luxus zu leben und selbstbewusst zu demonstrieren. Dabei ist auch mehr Schein als Sein völlig legitim. Was zählt ist eine neue Üppigkeit mit allem, was dazu gehört: Prunk, Gold, üppige Formen und exklusive Materialien.

Die entsprechenden, spektakuläre Sortimentsneuheiten und überzeugenden Vertriebs- und Marketing-Konzeptionen werden auf der großen Trendshow der EK HOME unter Einbeziehung wichtiger Industriemarken in Szene gesetzt.

Exklusive Handelsmarken mit internationaler Wirkung

Auch die neu entwickelten EK-Handelsmarken tragen dazu bei, dass die Messe-Besucher auf ihre Kosten kommen. Sie stehen für gute Abverkäufe und ebenso gute Spannen und sind darüber hinaus einzigartige Profilierungsinstrumente zur Abgrenzung im lokalen Wettbewerb.

Im Geschäftsfeld living bringt EK hier drei Handelsmarken, die zusammen mit Händlern erarbeitet wurden, international eingesetzt sind und den Händler zum Trendsetter machen:

  • my basics kommt mit dem Thema „Praktisches für jeden Tag“. Kennzeichen sind standardisierte Produkte für den Einsatz in jeder Küche, die zeitlose Form, dezente Produktfarben und natürlich die solide Qualität.
  • my style lässt das Thema „Designorientierte Lifestyle-Produkte“ lebendig werden. Die Handelsmarke steht für einen hohen Lifestyle-Anspruch und besticht durch ein außergewöhnliches, innovatives Design und die hohe Wertigkeit.
  • my choice bündelt „Überzeugende Aktions-Angebote“. Dazu kommt ein guter Preis bei hoher Aktualität.

Für die kompakte Präsentation aller drei Handelsmarken hat die EK eine 120 qm große Messe-Sonderfläche bereitgestellt.

Weitere Messe-Highlights aus den Geschäftsbereichen

living

  • Die neue Systemfläche „Lust auf Zuhause“ ist eine Komplettlösung, die speziell für Kauf- und Warenhäuser, Fachmärkte oder branchenfremde Großflächen entwickelt wurde.
  • Auf der neu gestalteten Fläche in der Warenpräsentation warten über 1.500 Neuheiten, eine große Blumen- und Kerzenausstellung, inklusive Wellness-Thema u. v. m.
  • Über 20 Saison- und Themenpakete garantieren Spitzenaufschläge und sorgen genau wie die vielen Aktions- und Marketingpakete für Frequenz in den Geschäften.
  • Ostern 2010 kommt schon jetzt auf dem neu gestalteten Oster- und Frühlingsmarkt.
  • TISCH & TREND hat die Trend-Themen fürs kommende Jahr inklusive Frühjahrs-Magazin 2010.
  • Die überarbeitete Lifestyle-Boutique „ideenreich“ wird unter Einbeziehung von Leitmarken auf 300 qm präsentiert.
  • Etabliert und immer auf dem neuesten Stand: Das Mehrbranchenfachgeschäft-Konzept „Haus & Co.“
  • Die Erfolgskonzepte aus Frankreich heißen „Culinarion“ und „Ambiance et Styles“ – zu sehen in der Ausstellung.

comfort

  • Was interessiert den Kleingerätekäufer? Wofür geben die Verbraucher gern mehr Geld aus und warum? Haben Trends Einfluss auf die Kaufentscheidung bei Elektrogeräten? Im Trend-Forum zeigt das Geschäftsfeld, wie aktuelle Entwicklungen für den Verkauf genutzt werden.
  • Die IFA-Neuheiten werden auf einer Sonderfläche präsentiert.
  • HAUSHALT & TECHNIK stellt die neue 5-Jahres-Garantie, aktuelle Werbung für den POS und natürlich die IFA-Highlights vor.
  • Auf die Systemteilnehmer „electroplus“ warten die aktuellen Weiterentwicklungen der Sonderfläche „Elektro-Kleingeräte“. Beispiele: die neue Schaufensterpräsentation, das Zahnpflege- und Rasierer-Modul oder die überzeugenden Ladenbau-Updates.
  • KÜCHE & Design setzt den Fokus auf „Wasseraufbereitung“ und „Die grüne Küche“.
  • LICHT & CONCEPT zeigt in der „Black Box“ Licht in Anwendung.
  • Mit der Fachgruppe perfekt bringen die Leuchtenprofis der EK alles Wissenswerte zu den Themen „Energiespar-Leuchtmittel” und „Wärmepumpen”.

family

IGEKA Baby-GmbH
  • Die IGEKA Baby-GmbH zeigt sich frisch gestylt im Look eines HappyBaby-Markenstores. Vorgestellt werden Sonderpostenaktionen, die Aktionsplanung 2009/2010 und natürlich die neue HappyBaby Homepage!
sale & service
  • „Alles Gute für die Reise“ sagt die sale & service GmbH mit ihrer gleichnamigen neuen Systemfläche.
  • Überzeugend erweitert kommt die erfolgreiche Flächenlösung PBS: Neu dabei ist das Thema Papeterie mit Grußkarten, losen Briefpapieren und Geschenkverpackungen.
  • Ein echtes Erfolgsmodell ist die Systemfläche Buch in Zusammenarbeit mit dem Barsortimenter KNV.
  • Ein wahrer Grund zum Feiern: Mit über 30 Mitgliedern startet die neue Fachgruppe „LESEN & ERLEBEN“. Das Leistungsangebot umfasst die Bereiche Einkauf, Marketing, Vertrieb und Dienstleistung. Als Ansprechpartner für alle „Buchinteressierten“ stehen Vertreter der angeschlossenen Verbünde AUB, Nordbuch und Prisma bereit.
  • Vorgestellt werden die ersten Kollektionsausschnitte Lederwaren für die Saison Frühjahr/Sommer 2010 – und das noch vor der Offenbacher Lederwarenmesse!
SPIEL & SPASS
  • Auf die Spielwarenhändler der EK warten Profilierungssortimente wie Multimedia, Geburtstag und Rollenspiel. Und natürlich auch die richtigen Sortimente und Werbepakete zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010!
  • SPIEL & SPASS stellt die neue Produktlinie im Babykleinkindgeschäft vor: „Mini Kids“ und „Timber World“, zwei Subbrands unter der Dachmarke „Fun Company“.

hobby

  • Das Geschäftsfeld hobby zeigt die Systemfläche „Lieblingsplatz Garten“ in überzeugender Umsetzung. Die Konzeption trägt der anhaltenden Zuwendung zu Qualität, Design und Marke sowie der zunehmenden gesellschaftlichen Bedeutung der Werte Natur und Freizeit Rechnung.
  • Die EasyWork Schütten-Neuheiten stehen Handelspartnern mit DIY-Sortimenten zur Verfügung.
  • Absolut trendig und bei EK zu haben: Sonnenschirme mit UV Schutz 80+.

fashion

  • „St. Barth“ ist die neue Eigenmarke der EK-Tochtergesellschaft Sütegro. Sie ist unisex, freizeitorientiert, hat einen Glamourfaktor und bietet einen hohen Wiedererkennungswert.
  • Die attraktive Flächenoption des Eigenlabels „Kate Storm“ bringt aufeinander abgestimmte Farbthemen in den wichtigsten Artikelgruppen.
  • Die Flächenlösung „Top Five Jeans“ in den Größen slim/regular - extra large überzeugt als NOS-Programm mit exklusivem Ladenbau. Jetzt auch für den Kleinkind-Bereich!

Dienstleistungen mit Effizienz-Garantie

Im DienstleistungsCenter der Messe steht den Handelspartnern das ganze Beratungs- und Dienstleistungsangebot der EK zur Verfügung. Interne und externe Fachleute geben Antworten auf alle handelsrelevanten Fragen – zu Sortiments- und Warenthemen, Nachfolgeregelungen und zu Themen wie Finanzierung, Weiterbildung und IT. Ein absolutes Highlight: Die EK-Tochter EASY* systems zeigt per überdimensionalem Touchscreen, welche Qualitäten das neue, zukunftssichere Warenwirtschaftssystem shopwin hat.

Geldwerte Vorteile für die Handelspartner sichern darüber hinaus die Rahmenvereinbarungen, z. B. mit Energie- und Telekommunikationsanbietern, Leasing-Dienstleistern oder Reise-Veranstaltern.

Für die Fortsetzung der Fachgespräche oder ganz einfach nur für kollegialen Small-Talk bietet die traditionelle Messe-Party am Samstagabend den passenden Rahmen.