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Top-Events in Hülle und Fülle / Neue Handelsmarken für Trendsetter „Wer fliegen will, muss den Aufwind nutzen. Und der bläst einem momentan bekanntlich ins Gesicht.“ Für Bernd Horenkamp, verantwortlicher Vorstand Einkauf und Vertrieb der EK/servicegroup, kommt es deshalb gerade bei konjunkturellem Gegenwind darauf an, den Mitgliedern eine Vielzahl profilstarker Sortimente und Fachhandelsleistungen an die Hand zu geben – den richtigen Treibstoff für unternehmerische Höhenflüge. Und genau das machen die Bielefelder gemeinsam mit über 200 Industriepartnern auf ihrer großen Trend- und Eventmesse EK HOME vom 11. bis 13. September 2009. Neue Trend-Sortimente, starke Marketing-Konzeptionen und eine Vielzahl von A bis Z durchstrukturierter Systemlösungen aus allen fünf Geschäftsfeldern (living, comfort, family, hobby, fashion) sollen die gut 2.200 EK-Handelspartner und ausdrücklich auch viele neue Interessenten aus dem In- und Ausland nach Bielefeld locken. Dazu der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink: „Unsere Türen stehen allen Einzelhändlern offen, denn wir wollen auch diejenigen begeistern, die noch nicht an Bord sind. Viele werden als Gäste kommen, als Mitglieder oder Partner bleiben, davon bin ich überzeugt.“ Dafür bietet EK auf über 32.000 qm Fläche alles auf, was in der Herstellerszene Rang und Namen hat. Außerdem präsentieren die EK-Tochtergesellschaften und Fachgruppen ihre gesamte Leistungsstärke. Weitere gute Gründe für einen Messe-Besuch sind die zahlreichen geldwerten Vorteile wie Messerabatte, Valuten und Exklusiv-Angebote. „Event-Star“ für starke Ideen Mit der Ausrichtung auf eine echte Erlebnismesse zeigen die EK und ihre Partner den Fachbesuchern, wie wichtig der Unterhaltungsfaktor für den Geschäftserfolg ist. Dafür bringen die Aussteller nicht nur die neuesten Trend-Sortimente mit, sondern auch eine Vielzahl herausragender Kreativ-Events. So unterschiedlich die Ideen auch sind – sie haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind gut im Fachgeschäft umsetzbar und verbinden die Endverbraucher über den Moment hinaus mit den Unternehmen. Ein echtes Bonbon: Alle entsprechenden Ideen und Konzepte der Lieferanten werden in einem Kompendium zusammengefasst und den Handelspartnern auf der Messe zur Verfügung gestellt. Die „beste Industrieunterstützung 2009“ wird noch auf der Messe von einer Jury der „Young Networker“ mit dem „Event-Star“ prämiert. Das Netzwerk der EK-Jungunternehmer ist ein Synonym für Schwung und Dynamik in der Handelslandschaft und zeigt entsprechend einfallsreiche Aktionen aus der eigenen unternehmerischen Praxis. Fach-Vorträge der Junioren zum Thema auf dem „Event-Austauschforum“ im EK-DienstleistungsCenter machen das Angebot rund. Ein Event der besonderen Art veranstaltete die EK/servicegroup bereits am 10. September, also einen Tag vor der Messe. Auf dem Unternehmer-Kongress 2009 in Bielefeld diskutierten die EK-Verantwortlichen unter dem Motto „Neue Wege gemeinsam gehen“ mit den Geschäftspartnern über Märkte, Strategien, Trends und gemeinschaftliches Handeln. Starke Impulse garantierten Referenten wie Dr. Heiner Geißler (Bundesminister a. D.), Wolfgang Grupp (Inhaber und Geschäftsführer der Trigema GmbH & Co. KG), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Co. KG), Jeanette Huber (Mitglied der Geschäftsleitung des Zukunftsinstituts, Kelkheim) und Dr. Andreas Kaapke (Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, Köln). Trends – Das ist in Zukunft angesagt Auf der Suche nach aktuellen und zukünftigen Konsum-Entwicklungen ist die EK/servicegroup fündig geworden. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Trendbüro wurden vier EK-relevante Trends aufgespürt und für den Fachhandel umgesetzt.
Die entsprechenden, spektakuläre Sortimentsneuheiten und überzeugenden Vertriebs- und Marketing-Konzeptionen werden auf der großen Trendshow der EK HOME unter Einbeziehung wichtiger Industriemarken in Szene gesetzt. Exklusive Handelsmarken mit internationaler Wirkung Auch die neu entwickelten EK-Handelsmarken tragen dazu bei, dass die Messe-Besucher auf ihre Kosten kommen. Sie stehen für gute Abverkäufe und ebenso gute Spannen und sind darüber hinaus einzigartige Profilierungsinstrumente zur Abgrenzung im lokalen Wettbewerb. Im Geschäftsfeld living bringt EK hier drei Handelsmarken, die zusammen mit Händlern erarbeitet wurden, international eingesetzt sind und den Händler zum Trendsetter machen:
Für die kompakte Präsentation aller drei Handelsmarken hat die EK eine 120 qm große Messe-Sonderfläche bereitgestellt. Weitere Messe-Highlights aus den Geschäftsbereichen living
comfort
family IGEKA Baby-GmbH
hobby
fashion
Dienstleistungen mit Effizienz-Garantie Im DienstleistungsCenter der Messe steht den Handelspartnern das ganze Beratungs- und Dienstleistungsangebot der EK zur Verfügung. Interne und externe Fachleute geben Antworten auf alle handelsrelevanten Fragen – zu Sortiments- und Warenthemen, Nachfolgeregelungen und zu Themen wie Finanzierung, Weiterbildung und IT. Ein absolutes Highlight: Die EK-Tochter EASY* systems zeigt per überdimensionalem Touchscreen, welche Qualitäten das neue, zukunftssichere Warenwirtschaftssystem shopwin hat. Geldwerte Vorteile für die Handelspartner sichern darüber hinaus die Rahmenvereinbarungen, z. B. mit Energie- und Telekommunikationsanbietern, Leasing-Dienstleistern oder Reise-Veranstaltern. Für die Fortsetzung der Fachgespräche oder ganz einfach nur für kollegialen Small-Talk bietet die traditionelle Messe-Party am Samstagabend den passenden Rahmen. |