EK/servicegroup: Lesen & Erleben formiert sich

EK/servicegroup - September 2009

Mitgliederversammlung entscheidet sich für Individualität und Verbindlichkeit

 

Bereits im Mai 2009 wurde die neue Fachgruppe LESEN & ERLEBEN auf der Family-Messe EK FUN der EK/servicegroup vorgestellt. Auf der Trend- und Event-Messe EK HOME vom 11. bis 13. September trafen sich jetzt 32 Sortimentsbuchhändler zur ersten Mitgliederversammlung.

„Die Teilnehmer haben mit uns konstruktiv über die Ziele der kommenden Monate diskutiert. Dabei wurde zum Beispiel die Schaltung eines teilindividualisierten Endkunden-Magazins vereinbart und eine exklusive Weihnachtsbeilage verabschiedet. Der hier beschlossene verbindliche Warenverteiler gilt künftig für alle Marketingmaßnahmen. Wir sind sehr zufrieden – die Aufbruchstimmung war greifbar“, so Dr. Stefan Vogel, zuständig für das Buchsortiment bei der verantwortlichen EK-Tochter sale & service GmbH.

Ausruhen kann und will er sich auf dem guten Start nicht: „Wir werden die nächste Zeit nutzen, um mit den Verlagen die Aktivitäten unserer Marketing-, Vertriebs- und Qualifizierungsoffensive für das Jahr 2010 abzustimmen“, skizziert Dr. Vogel die Pläne für die nähere Zukunft. „Und natürlich haben wir die weitere Expansion der Fachgruppe vor Augen“, ergänzt sale & service-Geschäftsführer Dr. Dirk Funck.

Verbundleistungen für mehr betriebswirtschaftliche Effizienz
Mit deutlichem Mitglieder-Zuwachs rechnen die Bielefelder aus mehreren Gründen: Neben dem Ausbau des Markenkonzeptes von LESEN & ERLEBEN kann das Team von Dr. Vogel das umfangreiche Leistungsportfolio der Muttergesellschaft EK/servicegroup in die Waagschale werfen. Ein Plus, das aufgrund der zu erwartenden Steigerung der betriebswirtschaftlichen Effizienz gerade mittelständische Sortimentsbuchhandlungen im Wettbewerb mit Großflächenanbietern und Filialisten interessiert.