Active Merchandising baut Lizenz-Portfolio aus

Active Merchandising - September 2009
 

Active Merchandising sichert sich die Rechte für Conni, eine der populärsten deutschen Kinderbuchfiguren. Ab sofort liegen alle Lizenzrechte für Deutschland, Österreich und der Schweiz bei Active Merchandising. Der Vertrag mit dem Carlsen Verlag umfasst ebenfalls die Entwicklung von Marketingstrategien für den deutschsprachigen Raum sowie die Konzipierung und Vermarktung innovativer Produktideen einschließlich der Ausarbeitung eines Styleguides.

Conni ist eine perfekte Ergänzung meines Lizenzportfolios. Die Kinderbücher sind eine hervorragende Basis für einen erfolgreichen Merchandisingausbau der Marke“, freut sich Anita van Esch. Der Ausbau ist in mehreren Stufen geplant. Im ersten Schritt wird die Vermarktung im Buchhandel verstärkt. Dies erfolgt durch die Integration von Produkten aus den Bereichen Stationary und Geschenkartikeln. Darauf aufbauend erfolgt im zweiten Schritt eine Erweiterung mit ausgewählten Handelspartnern im Textil- und Spielwarenbereich. Kernzielgruppe für die Merchandisingprodukte sind Mädchen im Alter von 4-9 Jahren.

Conni ist die beliebte Kinderbuchfigur aus der Feder von Liane Schneider und begeistert seit 1992 Kinder von drei bis dreizehn Jahren. Mittlerweile sind mehr als 50 Bücher im Carlsen Verlag erschienen. Jährlich werden ca. 3 Millionen Conni-Bücher verkauft. Über die Jahre ist Conni mit ihren Fans gewachsen und spricht mittlerweile drei Alterszielgruppen an.

Alle Conni-Bücher haben jedoch eines gemeinsam: Sie holen die Kinder in ihrer Alltagswelt ab und begleiten sie ein Stück durch ihre Kindheit. Conni-Geschichten sind auch als Hörbücher erhältlich und wurden bereits mit mehreren Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Conni ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Kinderbuchreihe – und damit ein bestimmter „Character“ – aufgebaut werden kann.