modell-hobby-spiel geht mit Spitzenergebnis zu Ende:
Knapp 100.000 Besucher an drei Tagen auf der Leipziger Messe Hohe Zufriedenheit unter den Ausstellern

modell-hobby-spiel - Oktober 2009

 
Strahlende Kinderaugen, ins Spielen vertiefte Familien und begeisterte Technikfans – insgesamt 98.000 Besucher (2008: 103.000 Besucher) strömten an den vergangenen drei Tagen auf die modell-hobby-spiel, die besucherstärkste Freizeitmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Auf einer Gesamtfläche von 80.000 Quadratmetern informierten sie sich bei 630 ausstellenden Unternehmen aus elf Ländern (2008: 632 Aussteller aus zehn Ländern) über die Neuheiten des Marktes.

„Die modell-hobby-spiel 2009 war ein voller Erfolg. Unsere Aussteller loben das gestiegene fachliche Interesse sowie die große Kaufbereitschaft der Besucher“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

„Vor allem am Messesamstag, den mit 50.000 Besuchern erfolgreichsten Tag in der Geschichte der modell-hobby-spiel, erzielten die Aussteller ein deutliches Umsatzplus.“ Dass die Besucherzahl des Vorjahres nicht ganz erreicht wurde, begründet Buhl-Wagner mit der Verschiebung des Feiertages zur Deutschen Einheit von Freitag auf Samstag. Dadurch standen in diesem Jahr nur zwei arbeitsfreie Tage für den Messebesuch zur Verfügung.

Gestützt wird diese Einschätzung von den Ergebnissen des Leipziger Instituts für Marktforschung. Laut einer repräsentativen Umfrage gaben 91 Prozent (2008: 89 Prozent) der Aussteller an, dass sie ihre Messeziele auf der modell-hobby-spiel erreicht hätten. Mit dem hohen Besucheraufkommen und den damit verbundenen Einkäufen zeigten sich 92 Prozent (2008: 92 Prozent) zufrieden. In Anbetracht dieser Ergebnisse kündigten bereits 91 Prozent (2008: 89 Prozent) der Unternehmen ihre Wiederteilnahme im kommenden Jahr an.

Auch die Besucher der Messe stellten der modell-hobby-spiel 2009 ein überaus positives Zeugnis aus. Für 92 Prozent (2008: 87 Prozent) hat sich der diesjährige Messebesuch gelohnt. Neben dem Kennenlernen der Neuheiten versprachen sie sich vor allem Anregungen für ihr eigenes Hobby. Zudem nutzten sie die Messe, um Angebote miteinander zu vergleichen. Drei Viertel der Besucher gaben in der Umfrage an, dass sie auf der Messe Einkäufe tätigten. 95 Prozent (2008: 90 Prozent) wollen die Messe auch im nächsten Jahr besuchen.

„Das Publikum der modell-hobby-spiel ist überaus treu. Viele Besucher nehmen auch einen längeren Anreiseweg in Kauf, um sich von den unzähligen Angeboten inspirieren zu lassen“, sagt Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. So gaben 43 Prozent der Besucher an, dass sie mehr als 100 Kilometern entfernt von der Messe wohnen. Der Anteil der Stammbesucher stieg auf 21 Prozent (2008: 16 Prozent).

Premieren auf der modell-hobby-spiel
Gemeinsam mit der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie hatte die Leipziger Messe in diesem Jahr erstmals den Spielgrafikpreis „Graf Ludo“ ausgelobt. In einer knappen Juryentscheidung setzten sich die Spiele „Nicht zu fassen“ (Zoch Verlag) als schönstes Kinderspiel und „Bonnie & Clyde“ (Abacusspiele Verlag) als schönstes Familienspiel durch. Bewertet wurde die gesamte äußere Gestaltung, angefangen bei der Schachtel über die Spielfiguren und -karten bis hin zur Anleitung. Der Preis ist mit je 1.000 Euro dotiert, die direkt an die jeweiligen Grafiker gehen. Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, ist Schirmherr des Preises.

Großen Zuspruch verzeichnete der neue Messeschwerpunkt zum Thema „Digitale Fotografie“. In der Messehalle 3 konnten sich Besucher eingehend beraten lassen, worauf sie beim Umgang mit modernen Digitalkameras achten müssen.

Viele nutzten gleich die Gelegenheit, um ihre auf der Messe geschossenen Bilder entwickeln zu lassen oder sich über die Anfertigung von Fotokalendern und -büchern zu informieren. „Fotografie als Hobby weckt Emotionen, das ist unsere direkte Verbindung zur modell-hobby-spiel. Die Premiere des Sonderthemas ist wirklich gelungen, sowohl die Software als auch die Terminals zum Foto-Sofort-Druck stießen beim Publikum auf große Resonanz“, freute sich Dr. Gerhard Köhler, Vorstand der Orwo net GmbH.

Rahmenprogramm begeisterte Jung und Alt
„Schule mal anders“ hieß es am Messefreitag. Mehr als 1.800 Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nutzten die modell-hobby-spiel für einen ungewöhnlichen Unterrichtstag. Bei über 65 teilnehmenden Ausstellern konnten sie sich auf anschauliche wie auch spielerische Art technische Zusammenhänge erklären lassen oder ihre handwerklichen Fähigkeiten auf die Probe stellen. Ziel des Projektes war es, Schülern den praktischen Nutzen des in der Schule erworbenen Wissens zu zeigen und ihr individuelles Talent zu fördern.

Einmal mehr Publikumsmagnet der modell-hobby-spiel war der 4. Leipziger Off Road MesseCup. Rund 170 Teilnehmer traten mit ihren Buggys und Truggys beim erstmals als internationales EFRA-Rennen ausgeschriebenen Wettbewerb an. Auf der längsten mit Quarzsand beschichteten Rennstrecke Europas konnten die Besucher packende Zweikämpfe verfolgen. Mit dabei waren der tschechische Meister Karel Hajek, der belgische Meister Bart Loomans sowie der aus Schweden angereiste fünfmalige World Race Champion Mikael Pålsson.

Für viel Gesprächsstoff sowohl im Vorfeld als auch während der Messe sorgte das Modellbahnsofa von Michael Kirsch. In einem wenige Quadratmeter großen Wohnzimmer samt Sofa baute er eine komplett funktionstüchtige TT-Anlage auf. Diese umfasst neben einem eigenen Bahnhof auch ein Fiddleyard. Als L-Form gestaltet, passt sie in jedes Bücherregal. Für den Aufbau sind nur wenige Handgriffe nötig. Anhand dieser Anlage räumte Kirsch mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass Modellbahnanlagen viel Platz und Zeit beanspruchen.

Ein Trendthema der modell-hobby-spiel 2009 war ohne Zweifel der Bereich Home Decoration. In der Messehalle 2 konnten sich Besucher eingehend darüber informieren, wie sich mit kreativen Ideen und ein wenig handwerklichem Geschick die eigenen vier Wände verschönern lassen. Nahezu alle Workshops waren stark umlagert. Zusätzliche Anregungen vermittelte der Stand des Heimwerkerbaumarktes Obi, auf dem typische Werkzeuge und Materialien für den Umbau des eigenen Heims präsentiert wurden.

Die Stimmen der Aussteller
Amigo Spiel + Freizeit GmbH: Andreas Finke, Messeleiter „Durch den Feiertag war am Messesamstag die Hölle los. Von unserem Publikumsmagneten ‚Atlantis’ hatten wir insgesamt zwölf Spiele zum Ausprobieren dabei. Alle waren den ganzen Tag im Einsatz. Auch unsere 30 Tische waren komplett belegt. Es war so voll, dass mitunter sogar zwei Familien an einem Tisch saßen.“

BEMO Modelleisenbahnen GmbH u. Co. KG: Volker Göbel, Geschäftsführer „Wie jedes Jahr war die modell-hobby-spiel eine fantastische Messe mit einem sehr interessierten Publikum. Bisher sind wir im Zweijahresrhythmus nach Leipzig gekommen, ändern dies aber im nächsten Jahr. Hier trifft sich einfach alles: junge Familien, aktive Modellbahner und Interessierte.“

BRAWA Modellspielwaren GmbH & Co.: Gunnar Müller, Verantwortlicher für Messe und Technik „Seit es die modell-hobby-spiel gibt, stellen wir in Leipzig aus. Und deshalb kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich noch keinen Tag wie den Messesamstag erlebt habe. Es waren so viele Besucher da, dass ich mich kaum mehr in den Gängen bewegen konnte. Beeindruckend! Besonders freut mich, dass immer mehr Polen und Tschechen den Weg nach Leipzig finden und sich bei uns informieren.“

Cross Stitch Corner: Uwe Doclot, Geschäftsinhaber „Wir sind immer gern ‚Wiederholungstäter’ auf der modell-hobby-spiel. Gerade in den letzten Jahren haben wir hier eine Verjüngung unseres Publikums festgestellt. Vor allem die Kreuzstickerei erlebt derzeit ein kleines Revival. Das liegt an den neuen, attraktiven Designs. Die Menschen finden über das Motiv zum Hobby. Eine Entwicklung, die wir sehr begrüßen und die uns zuversichtlich in die nächsten Jahre blicken lässt.“

Gerstäcker Verlag GmbH: Konny Wagner, Messeverantwortliche „Der Andrang auf unserem Stand ist stark gestiegen. So soll es sein, so macht es Spaß. Neben dem normalen Programm, auf das sich die Leute immer freuen, hatten wir dieses Jahr als besonderen Hingucker das Matrix-Mosaik. Unser Workshop, in dem die Besucher Kugeln mit Mosaikmuster verzieren können, wurde sehr gut angenommen. Hier konnte das Publikum bereits schöne Sachen für Weihnachten gestalten.“

Graupner Modellbau GmbH & Co. KG: Werner Stark, Verkauf Inland „Wir wollten mit unserem Messestand auf der modell-hobby-spiel die Leute neugierig machen auf den Modellbau. Dazu konnten sie verschiedene Vorführungen mit Modellflugzeugen, –schiffen und -booten bestaunen. In Leipzig finden wir jedes Jahr ein sehr interessiertes Publikum und sind mit dessen Resonanz überaus zufrieden.“

Ravensburger Spieleverlag GmbH: Carolin Bauer, Managerin Messen + Events „Wir stellen auf der modell-hobby-spiel immer unsere neuesten Spiele vor. In diesem Jahr haben wir weniger auf Strategie- und mehr auf Gesellschaftsspiele gesetzt. Vor allem Familien und Kinder haben sich an unserem Stand gedrängt. Das Interesse ist groß. Oft saßen die Besucher stundenlang, um ein Spiel bis zu Ende zu spielen.“

Die nächste modell-hobby-spiel findet vom 1. bis 3. Oktober 2010 auf dem Leipziger Messegelände statt.