NICK und COMEDY CENTRAL im Quotenhoch - MTV.de verzeichnet Rekordzuwachs im Netz

Nickelodeon & Viacom - Oktober 2009
 
  • NICK schließt drittes Quartal mit Rekord von 13,7 Prozent ab - COMEDY CENTRAL stellt ebenfalls Quartalsrekord auf
  • MTV.de erzielt mehr als 200 Millionen Page Impressions von Januar bis September 2009

Der Kinder- und Familiensender NICK aus dem Hause MTV Networks steigert im September seinen Marktanteil auf phantastische 13,9 Prozent* bei den drei bis 13-Jährigen und erzielt somit den besten Monatsschnitt seit Senderlaunch. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs NICK um 29 Prozent. Über das gesamte dritte Quartal des Jahres 2009 kommt NICK damit auf großartige 13,7 Prozent und damit das beste Quartal seit Senderbestehen. Zum Erfolg haben besonders 'SpongeBob Schwammkopf', der seit dem 1. Juli exklusiv bei NICK zu sehen ist, der Cartoonhit 'Die Pinguine aus Madagascar' und die Erfolgsserie 'iCarly' beigetragen.

Auch COMEDY CENTRAL ist weiter auf Wachstumskurs: mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 1,2 Prozent* im dritten Quartal 2009 erreicht das erste reine Comedy Angebot im deutschen Free TV das beste Quartal seit Senderbestehen. Gegenüber dem zweiten Quartal wächst COMEDY CENTRAL um ganze 20 Prozent. Besonders beliebt bei den Zuschauern sind dabei die Cartoonserie 'Family Guy', die Sitcom 'Ehe ist…' und neu im Programm 'The IT Crowd'.

Jugendliche stehen auf MTV.de (www.mtv.de): Mit 23 Millionen Page Impressions im September verzeichnet MTV.de ein Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zum Vormonat und insgesamt mehr als 200 Millionen Page Impressions** in den ersten drei Quartalen des Jahres 2009. Damit ist das beliebte Unterhaltungsportal des Musiksenders mit 56 Prozent um mehr als die Hälfte im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gewachsen. Gleichzeitig konnten die Visits um über ein Drittel auf 27 Millionen** gesteigert werden. Auch die Webseite von COMEDY CENTRAL (www.comedycentral. de) konnte im dritten Quartal seine Page Impressions um mehr als 11 Prozent steigern. Besonders beliebt sind die Video-Angebote im Netz: Bei den Video-Abrufen kann MTV.de ein massives Wachstum von über 50 Prozent auf über 38 Millionen*** Streams vorweisen. Gemeinsam mit den anderen Video-Angeboten von VIVA (www.viva.tv), NICK (www.nick.de), South Park (www.southpark.de) und Game One (www.gameone.de), zählt MTV Networks Deutschland damit zu den Top 10 Video-Anbietern**** in Deutschland.

Quellen:
* AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Fernsehp.(D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung: produktbezogen (r,v,z), NICK: K 3-13, 6:00-20:15, COMDEY CENTRAL: 20:15- 1:00 Mo-So
** IVW/InfOnline
*** Omniture (interne Daten)
**** comScore Video Metrix, Feb 2009