Die neue Roboter-Generation ist da: der LEGO Mindstorms NXT 2.0 ab jetzt im Handel

Lego News - Oktober 2009


 

Bereits seit elf Jahren können Robotikfans mit den LEGO Mindstorms Konstruktionssets Roboter nach ihren Vorstellungen bauen und programmieren. Ab sofort ist eine neue Robotergeneration im Handel erhältlich, der LEGO Mindstorms NXT 2.0. Einsteiger ab zehn Jahren können damit bereits in 30 Minuten ein erstes Robotermodell konstruieren und programmieren und dabei ihre Kreativität und ihr technisches Verständnis schulen. Mit verbesserten Sensoren kann der Mindstorms jetzt sogar Farben erkennen und verschiedene Lichtstärkegrade unterscheiden. Die überarbeitete Software ermöglicht das Hochladen und Bearbeiten eigener Dateien und damit eine noch individuellere Programmierung.

Nicht nur Profis können den neuen LEGO Mindstorms NXT 2.0 zum Leben erwecken. Durch leicht verständliche Anleitungen in vier Schwierigkeitsgraden lernen Anfänger Schritt für Schritt, eines von vier verschiedenen Robotermodellen zu bauen und zu programmieren: Der Shooterbot ist ein sich bewegendes Fahrzeug. Richtig programmiert, bewacht er das Kinderzimmer und beschießt Eindringlinge mit kleinen Bällen. Einem Alligator ähnlich, beschützt der Robogator sein Territorium und schnappt nach allem, was in seine Reichweite kommt. Der Color Sorter kann Gegenstände nach Farben sortieren. Kleine Programmierer können ihn mit einem Katapultmechanismus aufrüsten und Kugeln je nach Farbe in eine gewünschte Richtung katapultieren lassen. Als eine optimierte Version seines Vorgängers, kann der humanoide Alpha Rex laufen, sich drehen, tanzen und sprechen. Alle Modelle können über Bluetooth programmiert und ferngesteuert werden.

 
 

Verschiedene Sensoren lassen den NXT 2.0 Umweltreize erfassen und menschliche Sinne simulieren. So kann der Roboter mit dem Farbsensor, der den alten Lichtsensor ersetzt, jetzt auch zwischen sechs verschiedenen Farben und Licht-Stärkegraden unterscheiden. Mit Hilfe des Ultraschallsensors kann der Mindstorms sehen, Entfernungen einschätzen, Hindernisse erkennen und ihnen ausweichen oder sie greifen. Drei interaktive Servomotoren mit eingebauten Rotationssensoren sorgen für präzise Bewegungen des NXT 2.0 im Raum. Der Roboter fühlt über zwei Tastsensoren, die ihn auf Berührungen reagieren lassen.

Mit einer weiterentwickelten Software können Technik-Fans ihren Roboter jetzt sogar personalisieren. Der Image Editor ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das kleinen und großen Ingenieuren das Importieren und Erstellen von Bilddateien ermöglicht. Diese können anschließend auf dem Display des NXT 2.0 angezeigt werden. Durch den Sound Editor kann der Roboter Sprachdateien und Musik abspielen. Die eigene Stimme wird zuvor über das Mikrofon des Computers aufgenommen und anschließend auf den NXT 2.0 Mikroprozessor übertragen.

Technische Daten im Überblick:
- 32-Bit-Mikrocontroller ARM7
- 256 KB Flash, 64 KB RAM
- 8-Bit-Mikrocontroller AVR
- 4 KB Flash, 512 Byte RAM
- Farbsensor für die Erkennung von verschiedenen Farben
- 3 interaktive Servomotoren
- 2 Tastsensoren
- Ultraschallsensor
- Drahtlose Bluetooth-Kommunikation (gemäß Bluetooth Class II V2.0)
- USB Full Speed Port (12 Mbit/s)
- 4 Eingangsports, digitale Plattform für 6-adrige Kabel (ein Port mit Erweiterungsport nach IEC 61158 Typ 4/EN 50 170 für zukünftige Applikationen)
- 3 Ausgangsports, digitale Plattform für 6-adrige Kabel
- Sieben Verbindungskabel für leichtes Verbinden des NXT mit Sensoren und Motoren
- Grafisches LCD-Display, Auflösung 100x64
- Lautsprecher, Klangqualität 8 kHz – Soundkanal mit 8-Bit-Auflösung, Sample Rate 2 bis 16 kHz
- Stromquelle: 6 AA-Batterien

LEGO Mindstorms NXT 2.0 ist ab Oktober 2009 im Handel erhältlich:

LEGO Mindstorms NXT 2.0
Art. Nr.: 8547
Preis: Ca. 299 Euro