HABA Spiele Neuheiten im Herbst 2009

HABA - Oktober 2009
 

Wer hat ein gutes Gedächtnis und lässt sich nicht vom großen Magier einschüchtern?

 

Aufregung in Simsalabim, der Hauptstadt des Zauberlandes! Der große Magier Merlin kommt, um die Zauberlehrlinge zu prüfen. Darum versammeln sich alle kleinen Magier des Landes vor der Stadtmauer. Wer kann Merlins Zauberaufgaben lösen und damit selbst ein großer Magier werden? Aber Achtung! Denn der Burghof kann sich schnell drehen und alles durcheinanderwirbeln. Unter den neun Zauberhüten sind Tiere versteckt. Ziel ist es, die Tiere wieder herbeizuzaubern. Wer sich gemerkt hat, unter welchem Hut die Tiere stecken, bekommt zur Belohnung einen Stern. Die Spieler müssen gut aufpassen, denn wenn der Würfel das Zaubersymbol zeigt, werden die Zahnräder gedreht. So verändert sich die Position der Zauberhüte auf dem Spielbrett und die versteckten Tiere sind nun an einem neuen Ort. Bei diesem Spiel sind viele zauberhafte Aktionen und Überraschungen garantiert!

  • magischer Drehmechanismus
  • Spielspaß für die ganze Familie

Kleine Magier
Art. Nr.: 4298
Spielidee: Christine Basler und Alix-Kis Bouguerra „Kleine Magier“ ist ihr erstes Spiel für HABA.
Illustration: Antje Flad Sie hat auch die HABA-Spiele „Ohren ziehen“ und „Wackelkuh“ illustriert.

Spielinhalt:
1 Spielplan
3 Zahnräder
1 Zauberer Merlin
1 Zauberstab (mit Magnet)
9 Zauberhüte
9 Tier-Plättchen
26 Sterne
1 Würfel
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 29,95 €

2 - 4 Spieler
4 - 99 Jahre
ca. 15 Minuten

 

Wer hat wikingerstarke Nerven und am Ende die wertvollsten Edelsteine?

Die wilden Wikinger kehren stolz mit ihrer fetten Beute ins Wikingerdorf zurück. Aber oh Schreck, was ist das für ein Schiff am Horizont? Der gefährliche Pirat Lars und seine schrecklichen Männer kommen, um den wilden Wikingern die Beute wieder abzuknöpfen. Jetzt heißt es für alle tapferen Nordmänner, schnell die erbeuteten Schätze aufzuteilen und in Sicherheit zu bringen. Welcher kühne Wikinger schnappt sich am Ende die wertvollste Beute? Immer wenn ein Wikingerschiff ins Dorf zurückkehrt, werden die geladenen Schätze versteigert. Aber nur wer die meisten passenden Ausrüstungskarten bietet, erhält alle Edelsteine dieses Schiffes. Jedoch hat jeder Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Ausrüstungskarten zur Verfügung. Mit diesen heißt es haushalten, denn wenn der gefährliche Pirat Lars ins Dorf kommt oder am Ende die Beute des Seeungeheuers Nessie verteilt wird, sollte man noch genug Karten auf der Hand haben. Ziel des Spiels ist es, am Ende die wertvollsten Edelsteine zu besitzen.

  • Spielspaß für die ganze Familie
  • Jede Partie verläuft anders.
  • mit wikingerstarkem Spielmaterial

Wilde Wikinger - Machen Fette Beute
Art. Nr.: 4282
Spielidee: Wolfgang Dirscherl Er hat sich „Casino Hot Dog“, „Die Knoblauchvampire“, „Drachenstark“ und viele andere HABA-Spiele ausgedacht.
Illustration: Michael Menzel Er hat die HABA-Spiele „Kalle Kanalratte“ und „Käpt’n Kuck“ illustriert.

 

Spielinhalt:
1 Spielplan
1 Seeungeheuer Nessie
4 Schiffe
36 Edelsteine (je 12 weiße, grüne und lilafarbene)
80 Ausrüstungskarten
15 Piraten-Plättchen
1 Schatzwürfel
1 Schiffswürfel
1 Säckchen
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 19,95 €

2 - 5 Spieler
7 - 99 Jahre
20 - 30 Minuten

Wer ist ein geschickter Drache und kullert die Feuerkugeln am besten?

 

Diego Drachenzahn ist ein ziemlich großer Unruhestifter. Mit seinem Feuer setzt er so manchen Busch in Flammen. Dumm ist nur, dass er ausgerechnet beim jährlichen Feuerspucker-Wettbewerb weit am Ziel vorbeifeuert und den Hut von Onkel Dragobert in Brand steckt. Aber auch Diegos Konkurrenten sind keine Meisterschützen und verfehlen oft genug ihr Ziel. Wer gewinnt wohl den feurigen Drachenwettkampf?
Wer an der Reihe ist, zieht ein Plättchen mit einem geheimen Zielfeld. Dann versucht er, die drei Feuerkugeln in dieses Fach zu schubsen. Anschließend raten die anderen Spieler, in welches Feld er treffen wollte. Für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Aber auch alle Spieler die das richtige Feld getippt haben, bekommen einen Punkt.
Wer hat am Ende die meisten Punkte?

  • drachenstarker Spielspaß für die ganze Familie
  • leicht verständliche Spielregeln

Diego Drachenzahn
Art. Nr.: 4319
Spielidee: Manfred Ludwig Er hat sich „Höchst verdächtig“, „Die Codeknacker“, „Hühnerpfanne“, „Marrakesh“ und viele andere HABA-Spiele ausgedacht.
Illustration: Peter Braun Er hat die HABA-Spiele „Was zählt?“ und „Volldampf voraus“ illustriert.

Spielinhalt:
1 Drachenstadion
4 Drachen
3 Feuerkugeln
24 Karten
24 Plättchen
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 19,95 €

2 - 4 Spieler
5 - 99 Jahre
ca. 15 Minuten

Wer ist die geschickteste Maus und kann vom Käse stibitzen?

Leise schleicht Moritz Maus in das Käseschloss, um vom königlichen Käse zu stibitzen. Dabei muss er mucksmäuschenstill sein und darf auf gar keinen Fall die schlafenden Wachen wecken. Doch die Mäusewachen haben eine raffinierte Alarmanlage eingebaut. Sobald Moritz Maus zu forsch ist, läuten die Glocken und die Wachen halten den Störenfried auf. Also Vorsicht und immer schön mucksmäuschenstill sein! Die Spieler versuchen, ihre Holzstäbe vorsichtig durch die Löcher des Käseschlosses zu stecken. Die Mitspieler müssen dabei mucksmäuschenstill sein und die Ohren spitzen, denn wenn ein Spieler zu forsch ist, klingeln die Alarmglocken und der Spielzug ist vorbei. Nur wer einen Holzstab ohne Geräusch in das Käseschloss steckt, darf ihn dort lassen. Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Holzstäbe verbaut zu haben.

  • mit mäusestarkem 3-D-Käseschloss
  • einfache Regeln für schnellen Spielspaß
  • mit witziger Käse-Alarmanlage (= Glöckchen)
 

Mucks Mäuschen Still
Art. Nr.: 4644
Spielidee: Reinhard Staupe „Mucksmäuschenstill“ ist sein erstes Spiel für HABA.
Illustration: Andreas von Frajer Er hat auch das HABA-Spiel „Gerda Gacker“ illustriert.

Spielinhalt:
1 Käseschloss (vierteilig)
2 Alarmglocken
2 Farbwürfel
16 Holzstäbe
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 9,95 €

2 - 4 Spieler
5 - 99 Jahre
ca. 15 Minuten

Chaos im Lottertal!

 

Bauer Bert ist verzweifelt: Alle seine Tiere sind weg! Er kann keine Kuh, kein Schaf und nicht einmal die kleinen Frösche finden. Aber wo sind die Tiere hin? Wer kann Bert helfen, die Tiere zu finden und zurück auf den heimischen Hof zu bringen? Bei der Spielidee „Bauernhof-Lotto“ ziehen die Spieler Tiere aus dem Beutel. Wer Glück hat und ein Tier der eigenen Farbe zieht, darf es auf seinen Bauernhof legen. Jeder versucht, als erster alle Tiere auf seinen Hof zurückzubringen. Bei „Chaos auf dem Bauernhof!“ kommt es auf das Gedächtnis und das Fingerspitzengefühl an! Denn sämtliche Tiere haben sich in den Stoffbeuteln versteckt. Die Spieler ziehen die Tiere aus den Beuteln. Wenn ein Tier die Farbe des Bauernhofs hat, kann er es dort ablegen. Gewinner ist der Spieler, der zuerst alle Tiere gefunden hat.

  • mit vielen Tieren aus Holz
  • einfache Regeln für schnellen Spielspaß
  • mit zwei abwechslungsreichen

Muh & Mäh
Art. Nr.: 4316
Spielidee: Thomas Liesching „Muh & Mäh“ ist sein erstes Spiel für HABA.
Illustration: Sabine Kraushaar Sie hat auch die HABA-Spiele „Schloss Schlotterstein“, „Stein auf Stein“ und „Glückspiraten“ illustriert.

Spielinhalt: 9 Kühe (in 5 Farben)
9 Schafe (in 5 Farben)
9 Frösche (in 5 Farben)
4 Bauernhöfe
3 Stoffbeutel
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 14,95 €

2-6 Spieler
4-99 Jahre
ca. 10 Minuten

Eine spannende Rundreise – doch jeder hat ein anderes Ziel

Paris, Berlin, London – auf geht’s zur spannenden Städtetour! Doch schnell wird klar, dass jeder eine andere Lieblingsstadt hat, die er besuchen will. Deshalb versuchen alle Spieler, die Fahrt so zu beeinflussen, dass der Bus als nächstes am eigenen Wunschort hält. Wer hat am Ende die meisten seiner Lieblingsstädte besucht? Alle Spieler reisen gemeinsam in einem Bus. Doch jeder hat ein anderes, geheimes Reiseziel vor Augen. Abwechselnd übernehmen die Spieler die Rolle des Reiseleiters, der den Bus jeweils in Richtung seines Reiseziels bewegt. Dabei versuchen alle herauszufinden, wo sich die Reiseziele der anderen befinden, damit sie ihnen ausweichen können. Die Spieler bekommen Fahrkarten und Sterne zur Belohnung, sobald der Bus das eigene Reiseziel erreicht. Ziel des Spiels ist es, am Ende den höchsten Stapel aus Fahrkarten und Sternen zu besitzen.

  • Spielspaß für die ganze Familie
  • mit neuartigem Zugmechanismus

Städtetour
Art. Nr.: 4317
Spielidee: Eugen Wyss Er hat sich „Coolympics“, „Henne Berta“ und „Kecke Recken“ ausgedacht.
Illustration: Peter Friedl „Städtetour“ ist das erste Spiel, das er für HABA gestaltet hat.

 

Spielinhalt:
1 Spielplan
1 Bus
47 Fahrkarten
28 Reisezielkarten
5 Holzsterne
1 Stoffbeutel
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 14,95 €

2 - 4 Spieler
6 - 99 Jahre
ca. 25 Minuten

Wer kann clever rangieren und am Ende einen kompletten Zug aus dem Bahnhof fahren?

 

Chaos auf dem Rangierbahnhof! In wenigen Minuten soll der Personenzug nach Hutzlerhausen abfahren. Aber die Waggons stehen immer noch kreuz und quer auf den Gleisen. Jetzt heißt es: Nicht die Übersicht verlieren und die passenden Waggons an die Lokomotiven ankoppeln. Doch plötzlich ruft der Schaffner: „Alles einsteigen!“, und setzt dem bunten Treiben ein jähes Ende.
Jeder Spieler erhält einen Spielplan, auf dem drei verschiedene Lokomotiven zur Abfahrt bereitstehen. Bevor sie aber den Bahnhof verlassen dürfen, benötigen sie zwei, drei oder vier Waggons. Hat ein Spieler die notwendige Anzahl Waggons gesammelt, ist sein Zug komplett. Jetzt stapelt er die entsprechenden Waggonkarten. Wenn er jetzt den höchsten Kartenstapel hat, darf er die Holzlokomotive vor sich stellen. Und nur wer am Ende einer Runde die Holzlokomotive vor sich stehen hat, gewinnt einen Glasnugget. Doch Vorsicht! Kein Spieler weiß, wann genau eine Runde endet. Ziel des Spiels ist es, als Erster zwei Glasnuggets vor sich liegen zu haben.

  • Spielspaß für die ganze Familie
  • mit Lokomotive aus Holz

Volldampf voraus!
Art. Nr.: 4315
Spielidee: Thilo Hutzler Nach „Gerda Gacker“ ist „Volldampf voraus!“ sein zweites Spiel für HABA.
Illustration: Peter Braun Er hat auch die HABA-Spiele „Was zählt?“ und „Diego Drachenzahn“ illustriert.

Spielinhalt:
1 Lokomotive aus Holz
4 Spielpläne
34 Karten
5 Glasnuggets
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 7,95 €

2 - 4 Spieler
5 - 99 Jahre
ca. 15 Minuten

Wer ist der mutigste Schatzjäger und hat keine Angst vor der Mumie?

Irgendwo in Ägypten ist der wertvolle „Schatz der Mumie“ vergraben! Schatzjäger aus aller Welt sind auf der Suche nach den einzigartigen Kunstwerken des berüchtigten Pharaos Teubnerus. Doch nur der mutigste und schlauste Schatzjäger wird mit etwas Würfelglück am Ende der größte Schatzsucher aller Zeiten.
Die Spieler sind Schatzjäger. Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er bis zu dreimal mit allen fünf Würfeln. Anschließend tauscht er die Würfel gegen Schatzplättchen ein und legt diese auf seinen Ausgrabungsplatz. Je mehr passende Symbole ein Spieler würfelt, umso größer und wertvoller ist das gewonnene Schatzplättchen. Aber Vorsicht: Die Schatzplättchen haben verschiedene Formen. Deshalb müssen die Plättchen möglichst geschickt auf den Ausgrabungsplatz gelegt werden, damit keine Lücken entstehen. Ziel des Spiels ist es, seinen Ausgrabungsplatz als Erster komplett mit Schatzplättchen zu belegen.

  • leicht verständliche Spielregeln
  • Spielspaß für die ganze Familie

Schatz der Mumie
Art. Nr.: 4334
Spielidee: Marco Teubner Er hat sich „Zoff im Hühnerhof“, „Würfelwölfe“ für HABA ausgedacht.
Illustration: Ulrike Fischer Sie hat u. a. auch die HABA-Spiele „Auf die Schätze“ und „Burgritter“ illustriert.

 

Spielinhalt:
4 Ausgrabungsplätze
48 Schatzplättchen (in sechs verschiedenen Formen)
5 Würfel
1 Bogen mit Aufklebern
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 7,95 €

2 - 4 Spieler
5 - 99 Jahre
ca. 10 Minuten

Gemeinsam sind die Kinder ein starkes Team

 

Alarm! Alarm! Der hungrige Rabe ist auf dem Weg zum Obstgarten und will Leckereien stibitzen. Schleunigst müssen Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen in Sicherheit gebracht werden, bevor er den Obstgarten erreicht.
Die Kinder würfeln eine Farbe und versuchen das dazu passende Obst aufzudecken. Zeigt der Würfel den Raben, zieht man ihn ein Feld in Richtung Obstgarten weiter. Alle gesammelten Karten landen im Obstkorb. Ziel des Spiels ist es, das Obst einzusammeln, bevor der Rabe den Obstgarten erreicht und den Kindern alles wegschnappt.

  • der Klassiker als Memospiel
  • einfache Regeln für schnellen Spielspaß

Obstgarten - Das Memospiel Art. Nr.: 4610
Spielidee: Anneliese Farkaschovsky Sie hat sich den Klassiker „Obstgarten“ ausgedacht.
Illustration: Reiner Stolte Er hat auch die HABA-Spiele „Obstgärtchen“ und „Ach du Mäuseschreck“ illustriert.

Spielinhalt:
1 Rabe
1 Spielplan
16 Obstplättchen
4 Obstkörbe
1 Würfel
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 7,95 €

1 - 4 Spieler
3 - 99 Jahre
10 - 15 Minuten

Was ist das? Wer viel Fingerspitzengefühl hat und die Figuren in der richtigen Größe ertastet, gewinnt!

Verflixt nochmal! Die Zauberkobolde waren im Kinderzimmer und haben schon wieder für Unordnung gesorgt. Schnell flitzen sie umher und verstecken die Spielsachen der Kinder in ihrem Zaubersäckchen. Doch wenn ihr erfühlt, was im Zaubersäckchen versteckt ist, geben die Kobolde auch alles schön brav wieder zurück!
Welcher kleine Zauberkobold erfühlt am schnellsten die gesuchten Holzfiguren in der richtigen Größe und sammelt so die meisten Punkte? Die Mitspieler rufen gemeinsam das Startsignal „Verfühlt nochmal!“ und drehen die Sanduhr um. Dann versucht der Spieler, schnell die auf der Karte abgebildete Holzfigur im Säckchen zu erfühlen. Nur wer etwas Koboldglück und viel Fingerspitzengefühl hat, gewinnt diese spannende Runde.

  • Spielesammlung mit drei Spielideen
  • mit 15 Figuren aus Holz
  • mit Spielvarianten für ein Kind

Verfühlt nochmal!
Art. Nr.: 4626 Spielidee: Wolfgang Dirscherl Er hat sich „Casino Hot Dog“, „Die Knoblauchvampire“, „Drachenstark“ und viele andere HABA-Spiele ausgedacht. Illustration: Heike Wiechmann Sie hat auch die HABA-Spiele „Verfühlt nochmal“, „Kullerbande“ und „Schule – fertig – los!“ illustriert.
Hartmut Bieber (Spielplan) Er hat auch die HABA-Spiele „Knall & Fall“ und „Mondreise“ illustriert.

 

Spielinhalt:
1 Spielplan
15 Holzfiguren: Autos, Enten, Personen, Pferde, Schafe (je drei in unterschiedlichen Größen)
4 Spielsteine (in vier Farben)
15 Karten
1 Säckchen
1 Sanduhr
1 Würfel
1 Spielanleitung
Empfohlener Verkaufspreis: 14,95 €

1 - 4 Spieler
4 - 99 Jahre
10 - 20 Minuten

Aufgepasst und zugefasst!

Alle Kinder passen gut auf: Wird eine der auf dem Tisch liegenden Figuren genannt oder gesucht? Dann heißt es: Schnell zugreifen! Die „Ratz Fatz“-Reihe fördert die Konzentration und das Reaktionsvermögen der Kinder sowie ihre sprachlichen Fähigkeiten. Die Spiele enthalten Geschichten, Rätsel und Gedichte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

 
  • das beliebte Lernspiel im kleinen Format
  • Förderung von Konzentration, Sprachfähigkeit und Reaktion
  • variationsreiche Spielanre gungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Spielidee: Hajo Büchen Er hat sich alle Spiele der „Ratz Fatz“-Reihe ausgedacht.

4605 Ratz Fatz in den Kindergarten
Illustration: Stephanie Roehe

4606 Ratz Fatz auf den Bauernhof
Illustration: Gabriela Silveira

4607 Ratz Fatz in das Märchenland
Illustration: Martina Leykamm

1 - 6 Spieler
3 - 12 Jahre
5 - 10 Minuten

Empfohlener Verkaufspreis:je 7,95 €

Luzifix - Teuflische Puzzeleien

Wir setzen unsere teuflische Luzifix-Reihe fort: mit verzwickten Knobelspielen für ältere Kinder und Erwachsene. Bei diesen 5 Spielen dreht sich alles um verzwickte Puzzles. Natürlich sind auch sie in attraktiv illustrierten Buchboxen verpackt. Prima zum Schenken oder Sammeln, als Mitbringsel und kleines Geschenk. Der Buchrücken ist mit fortlaufender Nummerierung versehen und alle Rätsel haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.

2607 Teufelszauber
Die drei Würfel sind teuflisch schnell verdreht. Doch wer schafft es, die Farben wieder zu ordnen?

2609 Teufelswürfel
Nicht aus der Hölle, aber ein teuflisch kniffliger Puzzlespaß mit sechs Würfeln.

 

2601 Teufelseinerlei
Welch teuflisches Puzzle- Durcheinander mit 150 gleichen Teilen! Wer kann das nur meistern?

2603 Teufelspuzzle
Richtig klein und knifflig gemein – dieses Puzzle mit 300 Teilen ist eine teuflische Herausforderung!

2605 Teufelstanz
Ein munterer Teufelsreigen! Doch welcher Teufelskopf gehört zu welchen Teufelsfüßen?

Empfohlener Verkaufspreis: je 7,95 €

6 - 99 Jahre
1 Spieler