fischertechnik: Baukasten ROBO TX Training Lab

fischertechnik - Oktober 2009
 

Kompakt und leistungsstark

 

Der neue fischertechnik Baukasten ROBO TX Training Lab (299,95 Euro) bringt mit dem 32-Bit-Prozessor-Controller Hightech ins Kinderzimmer. Aus 310 Bauelementen können Kinder ab zehn Jahren elf verschiedene Modelle konstruieren. Das didaktische Begleitheft und die interaktive Hilfe der Steuerungssoftware ROBO Pro auf CD-ROM erklären Funktionen und geben Tipps für die Programmierung. Damit wird der Einstieg in die fischertechnik COMPUTING-Welt erleichtert.

Der Baukasten enthält neben den 310 fischertechnik Bauelementen, dem ROBO TX Controller, der neuesten Version der Software ROBO Pro, den zwei Encoder-Motoren und einem Motor XS zahlreiche Sensoren. Die präzisen Encoder-Motoren ermöglichen ein exaktes Positionieren. Mit den zwei Tastsensoren in der Stoßstange erkennt der Roboter Hindernisse und umfährt diese.

Mit dem Fototransistor kann eine Lichtschranke gebaut und mit dem NTC-Widerstand die Temperatur gemessen werden. Mit dem Infrarot-Spursensor kann der Roboter hell und dunkel unterscheiden und entlang einer vorgezeichneten Linie fahren.

Herzstück des Baukastens ist der neue ROBO TX Controller. Mit Bluetooth-Funkschnittstelle, leistungsfähigem 32-Bit-Prozessor mit 200 Megahertz, Universaleingängen für analoge und digitale Sensoren, Eingängen für schnelle Zählimpulse sowie den Motorausgängen erlaubt er die Umwandlung von Steuerungsbefehlen und die Verarbeitung von Sensorsignalen in Echtzeit. Dank der typischen fischertechnik Nuten, die an fünf Seiten angebracht sind, und der kompakten Maße von nur 90 x 90 x 15 Millimetern lässt sich der 92 Gramm leichte ROBO TX Controller platzsparend in die fischertechnik Anlagen und Modelle einbauen.