Nintendo gibt Spielefans mit dem DS die Zukunft des Gamings in die Hand

Nintendo Mai 2004

 

Revolution auf dem Spielemarkt: Handheld mit Dual Screen, Touchscreen, Spracherkennung und drahtloser Kommunikation

Vor 15 Jahren hat Nintendo mit dem Game Boy den mobilen Spielespaß erfunden. Jetzt kreiert das neue Nintendo Developers' System (DS) die neue Art des Spielens. Auf der Electronics Entertainment Expo (E3) präsentiert das Unternehmen erstmals die völlig neue Dimension tragbarer Spielsysteme, die in Japan und Nordamerika zum Jahresende auf den Markt kommt. Die europäischen Spielefans müssen sich noch bis ins erste Viertel 2005 gedulden.

Mit seinen zwei Bildschirmen zeigt das Nintendo DS gleich auf den ersten Blick die Innovation. Und mit Features wie Touchscreen, Sprachsteuerung und drahtloser Kommunikation unterscheidet sich das Gerät von jeder anderen Spielekonsole.

"Als uns Nintendo die neue DS-Plattform präsentierte, war jeder Einzelne von uns wie elektrisiert", erzählt Will Kassoy, Vice President Global Brand Management beim Spielehersteller Activision. "Es war verblüffend. Unsere Techniker haben sich buchstäblich darum gerissen, für das System Programme zu entwickeln."

Eben aus diesem Grund lautet der Arbeitstitel von Nintendos neuestem Streich "Devolopers' System". Es liefert den Spieleentwicklern nicht nur die Grundlage, um heute neue Spiele zu entwickeln - im Nintendo DS findet vielmehr die Zukunft der gesamten Videospielbranche ihre vielversprechende Form. Denn das Nintendo DS öffnet dem Spielerlebnis völlig neue Dimensionen.

So macht der Touchscreen die einzelnen Spielzüge, die Navigation und die Auswahl von Spielmöglichkeiten noch direkter. Über die Spracherkennung werden Spieler in Zukunft sogar dem Spiel einfach sagen können, was sie als nächstes tun wollen. Über Chat-Software können die Spieler Textnachrichten, handschriftliche Notizen und sogar Zeichnungen an ihre Mitspieler übermitteln - etwa, um im Team Aufgaben zu lösen. Und mobile Kommunikationstechnik verbindet die Spieler drahtlos glücklich in einem Raum - oder gar in verschiedenen Ländern.

"Das DS bietet ein enormes Potenzial", bestätigt Yoichi Haraguchi, Vice President und Executive Officer der Spieleschmiede Namco. "Es ist einfach großartig, mit dem DS neue Spiele zu kreieren, die vorher überhaupt nicht denkbar waren."

Die Ausstattung des Nintendo DS umfasst außerdem zwei Prozessoren, 3D-Grafik, 16-Kanal-Sound und eine wiederaufladbare Batterie mit besonders niedrigem Energieverbrauch. Besonders flexibel: der Doppelschacht für doppelten Spielespaß. Der erste Schacht ist für die neuen 1 Gigabit großen DS-Spiele-Karten. Der andere ist für Game Boy Advance-Spiele reserviert - und für all jenes Zubehör, das erst noch erfunden werden wird.

"Das Nintendo DS wird die Videospielebranche auf einen völlig neuen Weg bringen - und nicht, wie andere es vorhaben, sie nur ein weiteres Stück auf der ewig gleichen Straße begleiten", erläutert Reggie Fils-Aime, Executive Vice President, Sales and Marketing bei Nintendo of America. "Nintendo kennt den Markt für tragbare Spielsysteme besser als irgendjemand sonst. Und aus diesem Grund sind wir sehr sicher, dass das Nintendo DS den Weg zu neuem Erfolg ebnen wird." In der Tat hat Nintendo mit seiner konkurrenzlosen Game Boy-Reihe den Markt für tragbare Konsolen erst erfunden und stetig weiter perfektioniert. Immer wieder hat Nintendo durch innovative Entwicklungen die gesamte Videospielbranche entscheidend beeinflusst. So war Nintendo das erste Unternehmen, das die veralteten Joysticks durch moderne Controller ersetzte. Und das erste, das an einer Konsole vier Controlleranschlüsse anbrachte und das Rumble Pack einsetzte. Nintendo erlaubte als erstes Unternehmen die volle Bewegungsfreiheit der Spielcharaktere im dreidimensionalen Raum. Die einzigartige technische Ausstattung des Nintendo DS steht eben in dieser Tradition und ist zugleich die Quelle für völlig neue Entwicklungen in der Zukunft. Spieler dürfen sich also in jedem Fall auf neue Spielerfahrungen gefasst machen.

"Wieder einmal macht Nintendo einen mächtigen Satz, damit völlig neue Spiele-Erfahrungen möglich werden", sagt Jay Cohen, Vice President of Publishing bei Ubisoft. Auch sein Kollege Peter Dille, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei THQ, sieht darin hervorragendes Potenzial für die Softwarebranche: "THQ hat die tragbaren Spielsysteme von Nintendo durch seine Spiele mit großem Erfolg unterstützt. Wir freuen uns sehr auf die geplanten Innovationen des neuen Systems."

Die ersten Spieletitel für die neue Produktinnovation sind schon in Arbeit. Nintendo hat Developer-Kits an über 100 Unternehmen auf der ganzen Welt verteilt. Auch bei Nintendo läuft die Softwareentwicklung auf Hochtouren. Zu den ersten DS-Spielen gehören ein neuer Coup von Super Mario sowie neue Folgen der Reihen Metroid und Wario Ware. Daneben plant Nintendo PictoChat, ein Programm, mit dem die Spieler umgehend Text- und Bildnachrichten verschicken können. Ankündigungen aus den Reihen der Third-Party Publisher versprechen zusätzlich ein spannendes Spielezeitalter im Zeichen von Nintendo DS: So plant Activison ein Spider-Man™-Game, Ubisoft will mit Rayman® die DS-Möglichkeiten ausloten und THQ kündigt einen SpongeBob SquarePants™-Titel an. Konami will mit einem Yu-Gi-Oh!™-Game kommen, Sega mit einem Sonic-Titel, Hudson Soft mit Bomberman, Electronic Arts mit Neuem aus der Need for Speed™-Reihe und Namco mit Pac-Man™.

Der offizielle Name der neuen Nintendo Produktsensation, Preis und das Line-Up bei Markteinführung werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.