Rund 200 Personen folgten Ende September der Einladung der duo-Zentrale ins nordhessische Rotenburg. Dort wurden die duo-Gesellschafter im Rahmen der jährlichen duo-Herbsttagung 2009 über die Konzepte und Pläne Ihrer Verbandszentrale informiert.
Neben den kommenden Marketingkonzepten wurde auch die neue Printpräsentation, mit „emotionalem Raster“ vorgestellt. Mit der Einführung des „emotionalen Rasters“ in den duo-Werbemitteln, gelang es duo schreib & spiel die Artikelpräsentation noch übersichtlicher und themenorientierter in den duo-Werbemitteln zu präsentieren.
Die jährliche Verleihung des 5.000 Euro dotierten duo-Handelspreises, ging dieses Jahr an die Firma Kauschke aus Elsterwerda. Sie konnte die Jury, die aus dem duo-Händlerbeirat besteht, u.a. auf Grund Ihrer zahlreichen Aktivitäten zur Kundenbindung überzeugen.
Nach den Verbandsthemen präsentierte die duo-Zentrale den Internetprofi und externen Referenten Sanjay Sauldie. Herr Sauldie ist Direktor des Europäischen Internet Marketing Instituts EIMIA, der gemeinsam mit den anwesenden Fachhändlern einige Internetseiten analysierte und so den Anwesenden einen sehr guten Eindruck über die Erwartungen an eine erfolgreiche Internetseite vermittelte. „Wir sind heute mit dem Internet noch in der Steinzeit, da bisher gerademal 5% der weltweiten Internetseiten wirklich erfolgreich sind.“, sagte Sanjay Sauldie bei seinem Vortrag und präsentierte, wie die Internetauftritte des Fachhandels aussehen sollten, um langfristig erfolgreich Ware zu verkaufen.
Die duo-Zentrale hat diese Anforderungen berücksichtigt und so ein Internetstartpaket für den Fachhandel gestaltet. Um einen einfachen aber erfolgreichen Einstieg in das Internet zu gewährleisten, werden „Webseite“ und „Onlineshop“ als kostengünstige Paketmodule angeboten. Diese sind für den Anwender, mit wenig Aufwand und ohne Programmierkenntnisse leicht in der Praxis einsetzbar. |