KoelnMesse kündigt der IGEMA

FERPRESS - Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung - Oktober 2009

 
Zukunft der Internationalen Modellbahn-Ausstellung in Köln ungewiss!

 

Wie der Online-Eisenbahnpressedienst "Ferpress.eu" exklusiv aus Kölner Messekreisen erfuhr, kündigte die KoelnMesse ihren Veranstaltungspartnern IGEMA und Fa. Ebe die Ausstellung "Modellbahn" - unter den Besuchern besser bekannt unter der Bezeichnung "Internationale Modellbahn-Ausstellung". Die bisher alle zwei Jahre in Köln stattgefundene Ausstellung, zuletzt im Herbst 2008, galt allgemein als "Mekka der Modellbahn" und wichtigste Modellbahn-Publikumsmesse in Europa. In diesem Jahr spielt diese Rolle Friedrichshafen.

Mit sofortiger Wirkung, also schon ab der eigentlich vorgesehenen nächsten Veranstaltung im Herbst 2010, trennt sich die KoelnMesse von allen eigenen Veranstalterpflichten und der als ideeller Träger und für "fachliche Beratung" verpflichteten IGEMA. Offiziell werden in dem Kündigungsschreiben "wirtschaftliche Gründe" geltend gemacht.

Folgerichtig wurden zeitgleich auch die Fördermitgliedschaften der KoelnMesse beim BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.) und bei MOBA (Modellbahnverband in Deutschland e.V.) gekündigt.