Warner Bros. Consumer Products startet weltweites Lizenzprogramm zu „BATMAN BEGINS“ und „THE BATMAN“

Warner Bros. Consumer Products - Mai 2004


Lizenznehmer Mattel wird Batman Spielwaren einführen

Seit Jahrzehnten unterhält Batman™ Scharen seiner Fans überall auf der Welt mit Comics, Fernsehsendungen, Videofilmen, Kinofilmen und Merchandising-Artikeln und ist einer der weltbekanntesten Superhelden und eine der größten und erfolgreichsten Franchises weltweit. 2005 wird diese Legende stärker als je zuvor international wiederaufleben. Der Grund ist die Einführung spannender und einfallsreicher Merchandise-Artikel von Warner Bros. Consumer Products Lizenznehmern, wie zum Beispiel Mattel, dem internationalen Spielwarenlizenznehmer der Batman Marke. Diese Produkteinführungen erfolgen nicht nur zum neuen Kinofilm (Kinostart Sommer 2005) „BATMAN BEGINS“, von Warner Bros. Pictures, sondern auch zur im Herbst 2005 international startenden, neuen animierten Fernsehserie „THE BATMAN“, von Warner Bros. Animation.

Warner Bros. Consumer Products wird mehr Batman Action als jemals zuvor einführen, mit einer Lizenzstrategie, die diese Property vollständig umfasst und den Verkauf im Handel fördert. Das Artikelangebot wird in drei Produktreihen aufgeteilt, die jeweils die unterschiedlichen Publikumsgruppen dieser Franchise ansprechen, von Produkten, für die Fans der Comics, über Produkte der animierten Fernsehserie bis hin zu Produkten, die spezifisch dem neuen Kinofilm Batman Begins gewidmet sind.

“Batman ist eine starke und beständige Marke und er ist außerdem eine der faszinierendsten Figuren, mit dem höchsten Wiedererkennungswert, den es je gegeben hat“, so Dan Romanelli, Präsident der Warner Bros. Worldwide Consumer Products. “Basierend auf der neuen, animierten Serie ‘The Batman’ als auch dem mit Spannung erwarteten Kinofilm „Batman Begins“, bietet sich uns die Möglichkeit, eine völlig neue Spielwarenlinie mit unserem Hauptspielwarenpartner Mattel zu entwerfen.“

Batman ist eine bewährte, klassische Marke, die über alle Altersgruppen hinweg bekannt und beliebt ist. Mit Lizenznehmern in allen wichtigen Kategorien, wie Spielwaren, Kleidung, interaktive Spiele, Haushaltswaren und vieles mehr, ist sie eine der erfolgreichsten Marken aller Zeit.

Batman ist unter den Superhelden so einzigartig, da er über keine Superkräfte verfügt. Er besticht vielmehr durch Intelligenz und Einfallsreichtum und seinen leidenschaftlichen Kampf gegen Verbrechen. “Wir wissen bereits, dass Batman einen unglaublich hohen Aufmerksamkeitsgrad aufweist, doch durch Studien haben wir herausgefunden, dass Kinder sehr stark zwischen Batman und anderen Superhelden unterscheiden”, erklärt Jordan Sollitto, Vizepräsident Worldwide Marketing Warner Bros. Consumer Products. “Mit der Marketingstrategie, die wir entwickelt haben, glauben wir, dass unsere Partner eine einzigartige Gelegenheit haben, ihre Produktreihen entsprechend dem neuen Batman Content zu gestalten.”

In den USA wird im Herbst 2004 ein Soft-Launch mit Produkten gestartet, die auf der animierten Serie “The Batman” basieren. Dieser wir primär mit Produkten aus Mattel’s Spielwarenlinie stattfinden. Im Frühjahr 2005 werden, in Verbindung mit der weltweiten Marketingkampagne zum Film, verschiedene Lizenzartikel basierend auf Batman Begins im Einzelhandel eingeführt werden. Im Herbst 2005 wird eine Produktlinie zur animierten Serie “The Batman” auf den internationalen Markt kommen.

Batman Begins
Batman Begins erkundet die Anfänge der Batman Legende und das Entstehen des Dark Knight als Verfechter des Guten in Gotham City. Nach der Ermordung seiner Eltern reist Bruce Wayne, der desillusionierte Erbe eines Industriekonzerns, um die Welt, um Ungerechtigkeit und Verbrechen zu bekämpfen und die Schwachen und Wehrlosen zu schützen. Nach seiner Rückkehr nach Gotham ruft er sein alter ego, Batman, ins Leben, der mit seiner Kraft, seiner Intelligenz und einem beeindruckenden Aufgebot an High-Tech Erfindungen gegen die düsteren Mächte kämpft, welche die Stadt bedrohen. Warner Bros. Pictures wird den Film, der auf den Bob Kane Comics basiert, die von DC Comics herausgegeben werden, 2005 international in den Kinos starten.

“The Batman”
Warner Bros. Animations neue, animierte Serie “The Batman” startet weltweit im Herbst 2005. Sie präsentiert Batman aus einem völlig neuen Blickwinkel – er ist Mitte 20 und führt erst seit drei Jahren das Doppelleben des Superhelden. Wenn er nicht als Bruce Wayne die Geschicke des Wayne Industries Konzerns lenkt, ist er The Batman - eine moderne Legende in Gotham City. Warner Bros. Animation plant bereits eine zweite Staffel der Serie.