Der EMIL 2009: SUPER RTL gewinnt gleich zwei der renommierten Kinderfernsehpreise

Super RTL - November 2009

 
Große Anerkennung für SUPER RTL: Mit „Haselhörnchen – Hier knallt die Ente“ und „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“ werden heute gleich zwei Formate des Kölner Kinder- und Familiensenders mit dem Kinderfernsehpreis EMIL ausgezeichnet.

SUPER RTL-Programmdirektor Carsten Göttel nimmt die Auszeichnungen am Abend in Hamburg persönlich entgegen: „Ich freue mich sehr, dass wir die Jury mit zwei Formaten überzeugt haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Damit beweisen wir einmal mehr ein gutes Gespür für hochwertige und innovative Formate, das offenbar nicht nur von unseren Zuschauern, sondern auch von den Fachleuten honoriert wird.“

Die hochwertige Animation und das besondere Design der internationalen Koproduktion „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“ geben der Serie einen einzigartigen Look. Die Jury des Kinderfernsehpreises EMIL in ihrer Urteilsbegründung: „Neben der tollen Action überzeugen die wunderschön gezeichneten Geschichten dabei immer wieder auch in ihren stillen Momenten.“

Die eigenproduzierte Puppenshow „Haselhörnchen – Hier knallt die Ente“ setzt weniger auf moderne Animationstechniken, sondern begeistert mit Situationskomik und viel Wortwitz große und kleine Zuschauer gleichermaßen. Die Jury konstatiert: „Die Episode ‚Hasel Potter’, in der die Verwechslung eines Kochbuchs und eines Zauberbuchs ungeahnte Folgen hat, zeigt beispielhaft, wie flott, fröhlich und farbenfroh eine Geschichte mit Puppen erzählt werden kann.“

Der EMIL wird einmal im Jahr von der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergeben und gilt als einer der wichtigsten Preise im Kinderfernsehbereich. SUPER RTL darf sich in diesem Jahr über die sechste und siebte Auszeichnung zugleich freuen.