Ein Stern ist geboren – FREIZEITSPASS hoch 3 einfach einmalig

MPA - November 2009

 
Spielwies’n, Creativmesse und „Die Modellbahn“: Vier Hallen, drei Messen – ein Ticket – Weit über 50.000 Besucher erwartet

 

Startschuss für das neue Messe-Highlight im Münchner Norden. Unter dem Begriff „FREIZEITSPASS hoch 3“ laufen erstmals gleich drei Freizeitmessen für nur ein Ticket: Die traditionsreiche Spielwies’n wird volljährig, die Creativmesse weiter ausgebaut und Die Modellbahn feiert Premiere. Das Wochenende im Veranstaltungszentrum M,O,C, vom 5. beziehungsweise 6. bis 8. November, jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet, ist Bayerns größtes Wohnzimmer, in dem nach Lust und Laune gespielt, gebastelt und gebaut werden darf.

„Ich bin stolz und gerührt“, erklärte Petra Griebel, Chefin der Münchner Eventagentur MPA. „Vor 18 Jahren hätte niemand gedacht, dass aus der Spielwies’n einmal ein Event mit dieser Strahlkraft wird. Was als Kultveranstaltung für alle Brettspielfans 1991 begann, haben wir zum Fest für kreative und verspielte Köpfe ausgebaut, der FREIZEITSPASS hoch 3. Es werden über 50.000 Besucher erwartet. In der Spielothek finden sich mehr als 2.500 Titel. Rund 60 ehrenamtliche Spieleberater erläutern die Regeln."

 

Dr. Volker Schmid, Präsident des Verbandes der Spielwaren-Industrie, zeigte sich begeistert: „Überall wird von Synergien gesprochen, mit der FREIZEITSPASS hoch 3 werden sie gelebt. Dieses Messetrio verbindet Spiel, Basteln und Bauen wie keine andere Veranstaltung in ganz Deutschland“, sagte er auf der Pressekonferenz zur FREIZEITSPASS hoch 3. Schmid beleuchtete in seiner Rede das wirtschaftliche Gewicht der Spielwarenbranche, zu der sich auch die Kreativ- und die Modellbranche zählen. „Mit einem gesamten Jahresumsatz von € 2.291 Mio in 2008, von Euro Toys ermittelt, wird klar, welche wirtschaftliche Anziehungskraft der Bereich Spielen und Freizeit darstellen.“

Den Beginn macht „Die Modellbahn“, die bereits mit dem Insidertag am kommenden Donnerstag, 5. November, ihre Pforten öffnet. Jürgen Jagoschinski, Projektleiter der Modellbahn im Auftrag der Industriegemeinschaft für Modellbau, sieht den Erfolg der Veranstaltung im gemeinsamen Ziel: „Alle drei Messen laden zum aktiven Ausprobieren ein.“ Die Besucher können nicht nur Münchens schönste Baustelle bewundern, sondern ihr Geschick selber einbringen und aktiv mitgestalten.

 
 
 

Fantastische Welten finden sich in jeder Halle. Thomas Gärtner, Projektleiter der FREIZEITSPASS hoch 3 stellte das Programm vor: „In drei Hallen und dem Atrium – auf insgesamt 14.000 m² – jagt ein Highlight das nächste: Bricking Bavaria bauen live mit 80.000 Lego-Steinen ein riesiges Radio. Workshops im Kreativbereich laden ein zum Mitmachen. Mit Experimenten und dem Klimakasper wird Klimaschutz spaßig vermittelt. Der Kinder-Spieleautoren-Wettbewerb ‚Spielkindl’ ist auch wieder mit dabei!“

Zum Traditionsprogramm gehören unter anderem die ‚Lange Nacht der Spiele’ am Samstag (bis 23 Uhr) um den Spielwies’n-Cup, heuer mit dem Spiel des Jahres ‚Dominion’ , und das Benefizturnier mit prominenter Besetzung. Ein weiteres Highlight ist das Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft ‚Zug um Zug’ für alle ab 18 Jahre.