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Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz im deutschen Einzelhandel im September 2009 nominal 4,8% und real 3,9% niedriger als im September 2008. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum August 2009 sank der Umsatz im September 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal und real jeweils um 0,5%. Das Ergebnis für den September 2009 wurde mit Daten aus sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2009 nominal 3,7% und real 2,3% weniger um als im September 2008. Dabei wurde bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal 3,9% und real 2,3% weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt, beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln waren die Umsätze nominal um 1,3% und real um 1,5% niedriger. Auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde im September 2009 nominal (– 5,3%) und real (– 4,9%) weniger als im Vorjahresmonat umgesetzt. Innerhalb dieses Bereiches erzielte lediglich der Einzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten ein knappes nominales Umsatzplus von 0,6% (real – 0,7%). Von Januar bis September 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 2,6% und real 2,2% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt. |