Spieletipps von Huch & friends: ...von führenden Weihnachtsexperten empfohlen

HUCH & friends - November 2009

 
Spielen, lernen, lachen – zocken, pokern,taktieren

Auf einem Berg neuer Spiele legen diese Weihnachtsmädchen eine kurze Verschnaufpause ein. Jedes Geschenk will wohl überlegt und gut ausgesucht sein. Für Familien soll´s ein kommunikatives „großes“ Spiel sein, für Kinder abwechslungsreich und auch ein bisschen didaktisch, für eingefleischte Spielefans ist die letzte Neuheit angesagt. Auch kleine Spielegeschenke für Freunde und Bekannte sollen mit Witz und Esprit punkten. Bei unseren Tipps ist bestimmt für jeden Spieler das Richtige dabei.

 

Für die ganze Familie
Untertauchen, sich verstecken: Nicht nur Kinder lieben Geheimnisse, auch Erwachsene verstecken sich gerne mal hinter einer Maske. Wie wär´s also mit einer Reise inkognito über unseren Kontinent? Bei „Undercover in Europa“ (Huch & friends, ca. 13,95 €) taucht ein Mitspieler in einem Land unter, hartnäckig verfolgt von den anderen, die mittels Fragen das Netz um den unsichtbar Verreisten immer enger ziehen. Ebenso kommunikativ geht es bei „Haste Worte“ (Huch & friends, ca. 13,95 €) zu. Hier punkten in großer Spielrunde nicht nur Wortakrobaten, denen zum Oberbegriff viel einfällt. Hier gilt es auch zu tippen, wie viele Worte nach dem Vorlesen der anderen und Streichen der bereits genannten Begriffe noch übrig bleiben.

Für Kinder
„Klaus die Maus entdeckt das Jahr“ (Huch & friends, ca. 17,95 €) setzt für Kinder ab vier Jahren die beliebte Lernspielreihe mit dem putzigen Nager weiter fort. Diesmal reist „Klaus die Maus“ durch den Kalender und ordnet Bildmotive den zwölf Monaten zu. Spielerisch lernen: Das funktioniert mit Zahlen, wie die „Lernspielereien Rechnen“ (IQ-Spiele, ca. 22,95 @) beweisen. Die Sammlung umfasst gleich mehrere Spiele: einmal führt es hin zum Erfassen und Vergleichen von Zahlengrößen und einmal in die Grundrechenarten – hoher Spaßfaktor mitgerechnet.

 

Für Erwachsene
Ein gutes Buch darf auf keinem Gabentisch fehlen. Wie wär’s außerdem mit einem Spiel zum Buch? „Welt der Bücher“ (Huch & friends, ca. 44,95 €) stellt ein unterhaltsames Quiz für Freunde der Literatur dar – mit 600 informativen, spannenden, aber auch skurrilen und witzigen Fragen über Schriftsteller, Werke und Romanfiguren. Da es für jede Frage eine bis fünf richtige Antworten gibt, neigen eingefleischte Leseratten dazu, sich zu überschätzen, was einem Quizabend erst den richtigen Pep gibt.

Für Strategen
Vielspieler, die einfach nicht genug bekommen können und ambitionierte Neueinsteiger dürfen bei „Havanna“ (eggertspiele, ca. 24,50 €) alle Register der taktischen Finessen ziehen. In der kubanischen Hauptstadt bauen Strategen mit Geschäftssinn und Schlitzohrigkeit die mächtigsten Gebäude - eine abendfüllende, atmosphärisch dichte Herausforderung für Liebhaber des großen Spiels. Auch bei „Machtspiele“ (eggertspiele, ca. 39,90 €) darf munter drauflos taktiert werden – diesmal in der Welt der Finanzjongleure in den Chefetagen der Großunternehmen. Bei „Opera“ (The Game Master, ca. 36,95 €) kämpfen die Spieler um Ruhm und Macht auf den großen Musiktheaterbühnen der Welt.

 
 
 

In „Carson City“ (QWG, ca. 39,95 €) bestimmen die Regeln des wilden Westen mit seinen Revolverhelden und fleißigen Siedlern das taktische Aufbauspiel. Strategen, die es lieber abstrakt mögen, kommen bei „Unikato“ (Huch & friends, ca. 14,95 €) auf ihre Kosten. Beim Ablegen von Plättchen punkten hier außerdem all jene, die ein Auge für den kleinen Unterschied haben. Einzigartige Kombinationen von jeweils vier Merkmalen in drei verschiedenen Formen, Farben, Größen und Hintergründen, die sich voneinander nur in einem Detail unterscheiden dürfen, sind hier auszulegen.

Spiele zum Mitbringen
Klein und handlich, schnell gelernt, einfach zu spielen und originell verpackt stellen die Kartenspiele in der attraktiven Blechdose (Cocktail Games, ca. 8,95 €) pfiffige Mitbringsel dar. „We will rock you“, ein Rhythmusspiel, bringt jedes weihnachtliche Familientreffen in Bewegung. In großer Runde gilt es, den Klassiker der Kultband Queen zu klatschen und auch dann noch im Takt zu bleiben, wenn auf Karten dargestellte Gestiken eines Mitspielers nachgemacht und in den Rhythmus integriert werden.