TESSLOFF engagiert sich im Vorstand von FragFinn


TESSLOFF - November 2009

 
Oberste Priorität: Ein sicherer Surfraum für Kinder

Das Internet gibt es auch in kinderleicht und sicher, dank fragFINN. Mit der heutigen Gründung des fragFINN e.V. wird das vor zwei Jahren von namhaften Unternehmen der Internet-, Telekommunikations- und Medienbranche und der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gestartete Projekt auf neue Beine gestellt. TESSLOFF und weitere Mitgliedsunternehmen, die mit ihrem Engagement die Fortexistenz des sicheren Surfraums für Kinder gewährleisten, setzen damit gemeinsam ein klares Signal zur Stärkung des Kinderschutzes im Internet.

Als Betreiber der seit Jahren erfolgreichen Wissensplattform wasistwas.de mit über 1,2 Millionen monatlichen PIs und dem WAS IST WAS Klub mit 70 000 Mitgliedern – räumt auch TESSLOFF dem Sicherheitsaspekt im Internet oberste Priorität ein. Als Gründungsmitglied von fragFINN intensiviert der Nürnberger Verlag dieses Engagement weiter und stellt seit heute mit Annett Hänel ein Mitglied im Vorstand des neu gegründeten Vereins.

 

Mit der Gründung von fragFINN e.V. ist die Zukunft des Projektes jetzt auf Dauer gesichert. Die Mitgliedsunternehmen vereinbaren in ihrer neubeschlossenen Satzung die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Erwachsenen. Ebenso soll durch eine stärkere Einbindung der fragFINN-Datenbank in moderne Jugendschutz-Lösungen die Verbreitung des sicheren Kindersurfraums verstärkt vorangetrieben werden.

Annett Hänel – selbst zweifache Mutter – liegt ihre Verantwortung besonders am Herzen: „Mit fragFINN lernen Kinder den Umgang mit dem Medium Internet ohne dabei potentiellen Gefahren ausgesetzt zu sein. TESSLOFF wird dieses wichtige Engagement deshalb auch in Zukunft voll und ganz unterstützen.“ Annett Hänel studierte BWL, Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der TU Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Studienabschluss stieg die diplomierte Kauffrau zunächst als Trainee bei der Nürnberger Unternehmensfamilie Müller Medien ein. Dort arbeitete sie acht Jahre lang im betriebswirtschaftlichen Referat direkt der Verlagsleitung zu. Nach der Elternzeit übernahm sie beim Tochterunternehmen TESSLOFF den Eventbereich.
Seit 2008 vertritt Annett Hänel den Verlag aktiv im Konsortium von fragFINN.