Loriot & Evelyn Hamann - Zu Gast in Berlin - Palast der Republik, DDR 1987

Universal Music - Dezember 2009
 

Im Laufe seines Lebens und Wirkens durfte Loriot zweimal in der DDR auftreten. 1985 widmete ihm seine Geburtsstadt Brandenburg an der Havel eine Ausstellung. Und ein weiteres Gastspiel ist bis heute unvergessen. Mit einer gehörigen Portion Chuzpe und seinem gewohnt ironischen Zungenschlag kokettierte er mit dem System, sprach den Werktätigen auf süffisante Art aus der Seele und verteilte Seitenhiebe in die ersten Publikumsreihen. Zwei Jahre vor dem Mauerfall, im Jahr 1987, tritt Loriot zusammen mit Evelyn Hamann im ausverkauften Palast der Republik auf. Das einstige Wahrzeichen der ehemaligen DDR steht heute nicht mehr, die legendäre Lesung ist jedoch für das Fernsehen aufgezeichnet worden und jetzt erstmals auch auf CD erhältlich.
Zu Gast in Berlin ist eine wunderbare Ergänzung zu den Aufnahmen von Loriot, die bisher bei der Deutschen Grammophon Literatur erschienen sind.

Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow alias Loriot wird am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Seine Karriere beginnt er als Zeichner von Cartoons, die zunächst nicht sehr erfolgreich waren. Die dicken Nasen, die scheußlichen Menschen hätte niemand sehen wollen, erinnert er sich. Loriot ist ein wahres Genie mit Begabungen, die ebenso zahlreich wie vielfältig sind: Cartoonist, Autor, Schauspieler, Regisseur und Redner. Für seine Arbeit erhält er den Grimme-Preis, die Goldene Schallplatte, die Goldene Kamera und das große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – um nur einige der Ehrungen zu nennen.

Evelyn Hamann, geboren am 6. August 1942 in Hamburg, spielt während ihrer Schauspielausbildung bereits am Hamburger Thalia Theater, danach folgen Engagements in Göttingen, Heidelberg und Bremen. Dort wird sie 1975 für eine Loriot-Produktion entdeckt und begeistert ihn mit ihrem trockenen hanseatischen Humor sofort. Schnell wird Evelyn Hamann durch Sketche mit dem großen deutschen Humoristen bekannt und bringt in Filmen wie Ödipussi und Pappa ante Portas ein Millionenpublikum zum Lachen. Ab 1992 spielt sie für sechs Staffeln die Hauptrolle in der NDR-Fernsehproduktion Adelheid und ihre Mörder. Zu ihren Auszeichnungen zählen u.a. die Goldene Kamera und der Bayerische Fernsehpreis. Evelyn Hamann stirbt am 28. Oktober 2007 in Hamburg.

Loriot & Evelyn Hamann
Zu Gast in Berlin
Palast der Republik, DDR 1987
1 CD Gesamtlaufzeit ca. 79 Minuten
UPC 06025 1792533 5
ISBN 978-3-8291-2265-8
UVP € 14,99
VÖ: 6. November 2009