Ravensburger erwartet gutes Weihnachtsgeschäft und verkauft mehr Spiele

Ravensburger AG - Dezember 2009

 
Traditionelle Spiele sind in Deutschland bislang krisenresistent und liegen im Trend: Ihr Umsatz im Handel lag per Oktober 2009 3 % über dem Vorjahreszeitraum (npd group). Im Vergleich dazu steigerten sich die Ravensburger Spiele über Marktniveau mit einem Plus von 5%, bedingt vor allem durch die Kinderspiele.

 

Erfolgreichster Titel im Ravensburger Programm ist das mit Elektronik unterstützte Brettspiel „Wer war´s?“, das als „Kinderspiel des Jahres 2008“ ausgezeichnet wurde. Es zählt auch im Jahr danach zu den umsatzstärksten Spielen in Deutschland. Seit Markteinführung gingen von „Wer war´s?“ mehr als 300.000 Stück über die Ladentheke. „Das Spiel ist erfolgreich, weil es die Haptik eines klassischen Brettspiels, das in Gesellschaft gespielt wird, mit den Möglichkeiten der Elektronik verbindet und damit immer wieder neue Spielverläufe generiert “, sagt der Geschäftsführer für Programm und Marketing Michael Tiesler. Deshalb hat Ravensburger die Reihe der elektronikunterstützten Kinderspiele mit dem Titel „Wo war´s?“ verstärkt.

Auch Familienspiele sind gefragt: So verzeichneten Titel wie die „Make ´n Break“-Reihe oder Spieleklassiker wie das „Das verrückte Labyrinth“ deutlichen Zuwachs. Tiesler erwartet auch ein gutes Weihnachtsgeschäft in Deutschland: „Der 24. Dezember fällt auf einen Donnerstag – also haben die Kunden noch einen Tag mehr Zeit und Muße als voriges Jahr, in der letzten Woche vor Weihnachten Geschenke einzukaufen. Und genau diese Woche war schon letztes Jahr außergewöhnlich stark für den Handel.“