„Letztes Jahr hatten wir 12, in diesem sogar 16 neue Games-Händler, die sich unserem Fachhandelsverband angeschlossen haben“. Efthimios Sidiropoulos, Produktgruppen-Manager bei McMEDIA ist zufrieden. „Das elfte Jahr unseres Bestehens ist fast vorüber, und mit den neuen Mitgliedern haben wir die runde Summe von 100 McMEDIA-Fachgeschäften nahezu erreicht.“
McMEDIA, die Fachhandelskooperation für Video- und Computerspiele hat sich damit auch im Jahr der Krise bewährt. „Hinter uns liegt ein aufreibendes Jahr mit viel Arbeit. Die verstärkte Flächenexpansion von Filialisten mit Games im Sortiment setzte den Games-Fachhandel zunehmend unter Druck. Dazu kamen intensive Preiskämpfe durch aggressive Onlineversender, insbesondere Preisdumpingaktionen durch Anbieter aus England, die sich negativ auf die Margen des stationären Handels auswirkten.“
Durch vielfältige Spezialangebote und massive Werbeunterstützung der McMEDIA-Partner konnte McMEDIA großteils für einen Ausgleich der Wettbewerbsnachteile sorgen und somit die Umsätze und Erträge der angeschlossenen Games-Fachhändler in diesem schwierigen Jahr der Wirtschaftskrise stabilisieren. „Anfang des Jahres war ich wirklich nur verhalten optimistisch und hätte mich nicht zu so positiven Prognosen hinreißen lassen. Wir freuen uns, dass immer mehr Games-Händler die wirtschaftlichen Vorteile unserer McMEDIA-Kooperation für ihre Unternehmen nutzen möchten und sich unserem Verband anschließen“, ergänzt Sidiropoulos. |