16 neue McMEDIA-Händler an Bord

idee+spiel - Dezember 2009
 
 

„Letztes Jahr hatten wir 12, in diesem sogar 16 neue Games-Händler, die sich unserem Fachhandelsverband angeschlossen haben“. Efthimios Sidiropoulos, Produktgruppen-Manager bei McMEDIA ist zufrieden. „Das elfte Jahr unseres Bestehens ist fast vorüber, und mit den neuen Mitgliedern haben wir die runde Summe von 100 McMEDIA-Fachgeschäften nahezu erreicht.“

McMEDIA, die Fachhandelskooperation für Video- und Computerspiele hat sich damit auch im Jahr der Krise bewährt. „Hinter uns liegt ein aufreibendes Jahr mit viel Arbeit. Die verstärkte Flächenexpansion von Filialisten mit Games im Sortiment setzte den Games-Fachhandel zunehmend unter Druck. Dazu kamen intensive Preiskämpfe durch aggressive Onlineversender, insbesondere Preisdumpingaktionen durch Anbieter aus England, die sich negativ auf die Margen des stationären Handels auswirkten.“

Durch vielfältige Spezialangebote und massive Werbeunterstützung der McMEDIA-Partner konnte McMEDIA großteils für einen Ausgleich der Wettbewerbsnachteile sorgen und somit die Umsätze und Erträge der angeschlossenen Games-Fachhändler in diesem schwierigen Jahr der Wirtschaftskrise stabilisieren. „Anfang des Jahres war ich wirklich nur verhalten optimistisch und hätte mich nicht zu so positiven Prognosen hinreißen lassen. Wir freuen uns, dass immer mehr Games-Händler die wirtschaftlichen Vorteile unserer McMEDIA-Kooperation für ihre Unternehmen nutzen möchten und sich unserem Verband anschließen“, ergänzt Sidiropoulos.

Auch das Shop-Konzept von McMEDIA trägt zum Erfolg bei. Aktuell haben 11 Games-Händler das McMEDIA-Shop-Konzept in ihren Geschäften umgesetzt. Einer davon ist Wolfgang Peschel aus Krefeld. Er ist bereits seit Ende 2008 Mitglied bei McMEDIA. Eingestiegen ist er allerdings mit nur einem Geschäft, heute hat er bereits zwei gut laufende McMEDIA-Shops. Der Zweite in Mönchengladbach öffnete seine Türen im September. „Wir haben so rechtzeitig geöffnet, dass wir das Weihnachtsgeschäft jetzt voll mitnehmen können, denn die Leute haben sich mittlerweile an uns gewöhnt, kennen uns und vertrauen uns auch deshalb, weil wir bereits fast neun Jahre in Krefeld ansässig sind“, so Peschel. Nur vier Monate dauerte es von der Planung bis zur Neueröffnung des McMEDIA-Shops in Mönchengladbach. „Da wir bei der Einrichtung des Geschäfts eng mit McMEDIA und deren Ladenbauern zusammengearbeitet haben, waren wir sehr schnell. Für uns ein weiteres Zeichen dafür, dass die Verbandsmitgliedschaft viele Vorteile bietet. Dazu merken wir gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft, wie sehr uns die McMEDIA-Werbemittel unterstützen, viele Angebote sind unschlagbar günstig.“