EK LIVE: Starke Konjunkturprogramme für 2010!

EK/servicegroup - Dezember 2009

 
Wie sich die gesamtwirtschaftliche Situation entwickeln wird, steht noch in den Sternen – was die Verbraucher im kommenden Jahr in die Fachgeschäfte holen soll, steht auf der großen Trend- und Servicemesse der EK/servicegroup im Mittelpunkt.

„Wir legen für unsere Handelspartner auch 2010 eigene starke Konjunkturprogramme auf, bieten eine Menge Absatzchancen, machen den Austausch mit Händlerkollegen möglich und zeigen, wie der perfekte Auftritt gelingt“, so die Vorstände Franz-Josef Hasebrink und Bernd Horenkamp. Die EK-Verantwortlichen wollen dabei gleich zum Jahresauftakt an den großen Erfolg der letzten September-Messe (EK HOME) anknüpfen – und mehr noch: „Diese EK LIVE bietet Zeit für neue Perspektiven“.

Dafür bieten die Bielefelder und ihre Industriepartner ein neues Hallenkonzept, dass Raum für begeistertes Handeln lässt. Aufgeteilt in Trend-, Fashion- und Living-Hall bietet jeder Lieferanten-Bereich seine eigenen Highlights. Mit dabei sind überall auf 32.000 qm Fläche Trendprodukte, erfolgreiche und neu entwickelte Systemkonzepte aus allen fünf Geschäftsfeldern (living, comfort, family, fashion und hobby), modernes Marketing und kundenorientierte Dienstleistungen – eben all das, was für den Fachhandel Frequenz, Umsatz und Rendite sichert. Dazu passend: die große Zahl geldwerter Leistungen in Form von Messe-Rabatten und Valuten.

Zu den Highlights zählen u. a. die Verleihung des Trend Star 2010, die kompetente Flächenlösung für den SB-Schuhbereich, die große Importfläche mit den Handelsmarken, das breite Thema lifestyle, eine ganze Reihe videounterstützter Leistungs-Präsentationen aus den Geschäftsfeldern, neue Kooperationspartner wie Otto u. v. m.

Über sämtliche Bereiche und Themen hinweg steht auch diese EK-Messe für die optimale Vernetzung sämtlicher Leistungen – von den Sortimenten (Stichwort: cross-selling) über die Systemlösungen bis hin zu den Beratungs- und Serviceangeboten der internen und externen Fachleute.

Neben den rund 2.200 EK-Handelspartnern aus dem In- und europäischen Ausland sind (noch) nicht angeschlossene, interessierte Fachhändler im EK-Messezentrum herzlich willkommen.

Schlaglichter aus den Geschäftsfeldern

living

  • Die neue Systemfläche „Lust auf Zuhause“ ist genau auf das jeweilige Haus, dessen Standort, Wettbewerbsumfeld und Kernzielgruppe ausgerichtet und deckt mit rund 3.000 Artikeln die gesamte living-Welt ab. Zur EK LIVE werden die neuen Frühjahrsthemen auf den Flächen im 2. OG gezeigt.
  • Das Nahversorger-Konzept Haus & Co. kommt in einer besonders wertigen Variante.
  • Culinarion, die Systemlösung der EK France, präsentiert sich ganz im französischen Stil.
  • Im 3. OG wartet ein komplett neu gestalteter Weihnachts- und Herbstmarkt mit bis zu 8 % Frühorderrabatt auf 1.200 Artikel. In allen Warenbereichen living werden Erlebniswelten aufgezeigt, die die Besucher zum Verweilen einladen. Einen weiteren Schwerpunkt findet der Messebesucher in der neuen Trendausrichtung für das Herbst-und Wintersortiment 2010.
  • Neue viel versprechende Konzepte und Präsentationen warten auf die Fachbesucher die das Potenzial im Facheinzelhandel heben.

comfort

  • Die Fachgruppe KÜCHE & Design stellt das Studio-Plus-Konzept für Küchen vor.
  • Ein Schwerpunkt bei HAUSHALT & TECHNIK: „AEG meets EK“.
  • „08/16 quergedacht“: LICHT & CONCEPT zeigt Leuchten im neuen, eigenen Design.
  • Abverkaufsstark: Die neue Marke für den Elektrohandel my edition für den Elektrohandel.
  • Das Thema Energiesparen rückt in Zusammenarbeit mit der dena (Deutsche Energie-Agentur) in den Mittelpunkt.

family

  • Die sale & service GmbH, EK-Tochter u. a. für Kauf- und Warenhäuser, präsentiert ein neues modulares Buchkonzept mit Bestsellerfokus im Direktbezug mit den relevanten Verlagen.
  • Eine brandneue Komplettlösung für Mehrbranchen-Häuser ist die Systemfläche „Alles Gute für die Reise“: Die Konzeption reicht vom Ladenbau und Marketing über den passenden Warenmix und die komplette Prozesssteuerung bis hin zu Konzept- und Produktschulungen.
  • Unser neuer Kooperationspartner mayer Schuhe richtet sein gehobenes, markendominiertes Sortimentsangebot vor allem an Kauf- und Warenhäuser sowie an Textilhäuser – mit einer systematisierten Fläche.
  • Neben der Mitgliederveranstaltung auf der das Aktionsprogramm 2010 präsentiert wird, zeigt die Fachgruppe LESEN & ERLEBEN ihren ersten Entwurf für die Online-Lösung im Buchhandel
  • Auf Händler mit dem Sortiment Schreibwaren warten spannende neue Aktionsmarketing-Themen für das 1. Halbjahr 2010 – abverkaufsstark, frequenzbringend und umsatzsteigernd.
  • Starke Eigenmarken, Cross-over-Konzepte und vieles mehr verspricht die Tochtergesellschaft IGEKA Baby-GmbH.
  • SPIEL & SPASS kommt mit vielen Frühjahrs-Importneuheiten mit Sonderkonditionen und neuen Artikel der Eigenmarke FUN COMPANY
  • Außerdem wird das SPIEL & SPASS-Marketingkonzept für 2010 vorgestellt.

fashion

  • Auf Händler mit textilen Sortimenten warten die neuesten Trends und Looks für Herbst/Winter 2010 in der DOB, attraktive Cross-Selling Pakete im Bereich Heimtex, die modische Outdoorkollektion, erfolgreiche Eigenlabels wie Kate Storm oder St. Barth das Flächenkonzept TOP-Five Jeans u. v. m. Allen Angeboten gemeinsam sind die überzeugenden Aufschlagskalkulationen.
  • Die Mode-Info zeigt regelmäßig aktuelle Trends und Neuheiten
  • Eine Vorher-Nachher-Show bietet Ihnen die Möglichkeit zur Verwandlung – mit dabei Top-Visagisten
  • Die sale & service zeigt ihre Kompetenz rund um Lederwaren, Uhren und Schmuck.

hobby

  • Die Präsentation der Fachgruppe GARTEN & FREIZEIT steht ganz unter dem Motto outdoor goes indoor. Absolut im Trend sind Möbel für drinnen und draußen. Die EK-Handelspartner können sich von der schlichten Eleganz, ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis und Funktionalität der Sortimente überzeugen.

„Überzeugen(d) von Anfang an“
Diese wichtige Fachhandels-Devise setzen die Bielefelder auf der EK LIVE eindrucksvoll um. Dazu zählen natürlich auch die vielen Angebote der EK-Berater: Im DienstleistungsCenter beantworten Experten aus allen relevanten Bereichen Fragen zur modernen Unternehmensführung. Das Motto der diesjährigen EK LIVE hier: „Der Finanzverbund der EK/servicegroup“. Geldwerte Vorteile garantiert die Vermittlung von Reisen, Telekommunikation, Energie und Kraftfahrzeugen zu Sonderkonditionen.