Topps startet Marketing-Offensive für Match Attax

Topps Deutschland GmbH - Dezember 2009

 
TV-Kampagnen, Medienpartnerschaften und Promotion-Aktionen ab Januar

Seit Anfang Dezember ist die 2. Match Attax-Serie, das offizielle Sammelkarten-Spiel der Fußball-Bundesliga, im Spielwaren- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Ab Januar unterstützt Topps den Abverkauf mit erhöhtem Werbedruck und umfangreichen Marketing-Maßnahmen. So wird es eine massive TV-Kampagne und Sonderwerbeformen im DSF, auf Sky sowie den Kinderformaten von Super RTL und Nickelodeon geben. Zudem sind in zielgruppenrelevanten Zeitschriften wie dem Kicker Sportmagazin, der Bravo Sport, TV Digital oder dem Mickey Maus Magazin Gratispäckchen beigelegt. Für viele Fans und Sammler von Match Attax sind solche Promotions besonders interessant, da es ausschließlich bei diesen Titeln Karten in limitierter Auflage gibt, die einen besonders hohen Sammler-Wert erzielen. Weitere Medien-Partnerschaften kommen durch das Online-Spiel ‚Match Attax Live‘ zustande. So erhalten z.B. TV Digital, die Bravo Sport oder der K-Club exklusive Codes zur Veröffentlichung, mit denen virtuelle Karten, sogenannte ‚Live Spieler‘ freigeschaltet werden können. Neben den Medien-Kooperationen hat Topps auch namhafte Partner aus der Wirtschaft gewonnen. ARAL und Chupa Chups werden breit angelegte Match Attax-Promotions über 2 Monate durchführen.

Mit verschiedenen Event-Aktionen sucht Topps auch den persönlichen Kontakt zu seinen Fans und Sammlern. So geht der Topps-Truck zwischen Januar und Februar in 21 Städten quer durch die Republik auf Deutschland-Tour. Hier bietet der offizielle Lizenznehmer der Deutschen Fußball Liga einen ganz besonderen Service. Bei der Bundesliga-Sticker-Tauschbörse haben Sammler die Möglichkeit, bis zu 50 ihrer doppelten Sticker gegen 50 fehlende Wunsch-Sticker einzutauschen. Zudem findet in ausgewählten Spielwaren-Geschäften zwischen Februar und April an 10 Spieltagen die Match Attax-Liga statt. Und die Deutschen Match Attax Meisterschaften stellen den Höhepunkt dieser Saison dar. Das Finale wird vor 80.000 Zuschauern im Dortmunder Signal-Iduna-Park im Rahmen des Spiels Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg am 33. Bundesliga-Spieltag ausgetragen. Bis dahin gilt es aber noch fleißig Karten zu sammeln und tauschen, sowie die richtige Taktik zu finden. Nicht zuletzt gilt Match Attax als einfach zu erlernen, aber schwierig zu meistern. Ein Einzelpack mit 6 Karten kostet 1,25 €. Das Starterpack mit Spielfeld, Album, Regelwerk und 25 Spielern gibt es für 7,50 €. Zudem sind fünf Sammel-Dosen in unterschiedlichem Design für je 12,99 € erhältlich sowie das Sammler-Magazin mit Tipps und Hintergrundinformationen zur neuen Serie für 2,99 €.