Fachmesse mit Konferenz: Was Einsteiger und Experten schon immer über Lizenzen wissen wollten ...

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
Juni 2004

 

Was Einsteiger und Experten schon immer über Lizenzen wissen wollten, erfahren sie zukünftig auf dem licensing.forum auf der Praterinsel in München. „Die neue Fachmesse mit begleitender Konferenz bietet potenziellen Lizenznehmern und Vertretern des Handels die einmalige Gelegenheit, auf ein Forum konzentriert nicht nur alle relevanten Lizenzen, sondern auch die dahinter stehenden Strategien für den deutschen Markt kennen zu lernen, sich mit Lizenzgebern und Agenturen auszutauschen und die passenden Rechte für das eigene Unternehmen zu sichern“, kommentiert Florian Ruckert, Director Sales und Marketing bei Super RTL und Key Note Speaker der LIMA-Konferenz.

Letztere findet einen Tag vor der Messe am Mittwoch, 22. September 2004, statt und wird vom LIMA-Verband in Kooperation mit der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH durchgeführt. Mit einem gesplitteten Konferenz-Programm haben die Veranstalter zwei maßgeschneiderte Angebote konzipiert, die sowohl auf die Bedürfnisse von Branchen-Neulingen als auch auf die von Experten ausgerichtet sind. Im Anschluss an die Konferenz lockt zudem das Oktoberfest die Seminar-Teilnehmer zum Fachsimpeln und Relaxen auf die Wiesn. Die Pforten der Fachmesse für Lizenzen sind an den beiden Folgetagen am 23. und 24. September 2004 geöffnet.

„Grundlagen des Lizenzgeschäfts unter Berücksichtigung der Vielfalt aller Vermarktungsmöglichkeiten“ lautet der Titel eines Beitrags des Einsteiger-Seminars: Dr. Rolf Moser, Geschäftsführer Bavaria Sonor Musikverlag & Merchandising GmbH, und Julia Heinen, Director Marketing Bavaria Sonor, bieten einen Vortrag an, der vom wissenschaftlichen Ansatz des Merchandising bis zu den Eckdaten einer Lizenzübernahme reicht und somit die gesamte Wertschöpfungskette einschließt. Auch die Erscheinungsformen wie Character, Brand, TV und Fashion Licensing, Vermarktungs-Philosophie und Akquisition stehen im Fokus.

Weitere Seminar-Themen sind der Lizenzvertrag sowie Qualitäts- und Kundenmanagement. Die Teilnahme am Grundlagen-Seminar kostet 150,-- Euro. LIMA-Mitglieder und Studenten erhalten einen Rabatt.

Mit dem Lizenz-Seminar für Professionals werden Interessenten angesprochen, die ihr Wissen gezielt vertiefen möchten. „Was Sie schon immer über das Lizenzgeschäft wissen wollten - Transparenz, Konflikte, Lösungen“, heißt es beim Streitgespräch zwischen Lizenz-Geber und -Nehmer mit Podiums-Diskussion. Peter Boder, CEO United Labels AG, und Florian Ruckert sind die Kontrahenten dieses spannenden Beitrags.

Auch brisante juristische Fragestellungen wie die Produzenten-haftung, Konsumtrends und ihr Einfluss auf das Lizenzgeschäft sowie Lizenzen im Spielwarenmarkt stehen bei diesem anspruchsvollen Programm auf der Tagesordnung. Die Teilnahme-Gebühr für das siebenstündige Seminar-Angebot für Licensing-Experten beträgt 250,-- Euro. Für LIMA-Mitglieder gilt eine Ermäßigung.

Die Programme für das Basis-Seminar und das Lizenz-Seminar für Professionals mit allen Vortrags-Themen und Referenten sowie Anmeldungs-Formulare sind unter www.licensingforum.de zu finden. Die Zahl der Seminar-Teilnehmer ist begrenzt.