MODELL & HOBBY erweitert Hallenfläche
Erstmals auch PLAYMOBIL und JUMBO dabei

MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST
Juni 2004

 

Deutschland spielt. Skatturniere und Kartenspiele, Rollen- und klassische Brettspiele. Knapp 2,4 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2003 für Spielwaren aus. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsinstitutes Eurotoys. Damit liegen die Umsätze in Deutschland auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zu anderen Konsumgüterbranchen kann dies, so die Studie, als Erfolg gewertet werden.

Die MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST (8. bis 10. Oktober 2004) reagiert auf den positiven Trend und bietet der Spiele-Szene in diesem Jahr wieder jede Menge Neues. So hat die Messeleitung nach dem Besucheransturm 2003 ein neues Hallenkonzept entwickelt. „Künftig wird die Messe in fünf statt bisher vier Hallen veranstaltet“, erläutert Annette Schmeier, Projektleiterin der MODELL & HOBBY. „Damit haben wir mehr Raum für Aussteller sowie Sonderschauen und erleichtern den Besuchern die Orientierung.“

Immer mehr Marktführer zieht es nach Leipzig

Zahlreiche Marktführer aus dem Spielesektor präsentieren sich nach dem Messeerfolg 2003 erstmals auf der MODELL & HOBBY mit LEIPZIGER SPIELFEST. So feiert PLAYMOBIL in Leipzig sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Auf 125 Quadratmetern Fläche können Kinder in der „Playmobil-Welt“ nach Herzenslust an großen Spieltischen mit dem „Goldenen Ritter“ spielen. PLAYMOBIL agiert seit dreißig Jahren erfolgreich am Markt und gehört mittlerweile international zu den meistgekauften Spielzeugmarken“, informiert Gisela Kupiak, Leiterin der Pressestelle bei PLAYMOBIL. „Ziel unseres Auftritts in Leipzig ist es, mit möglichst vielen Kindern unseren Geburtstag zu feiern.“

Der Spiele-Hersteller JUMBO vermarktet seit Jahresbeginn das amerikanische Brettspiel „Cranium“ in Deutschland. In Leipzig geht JUMBO erstmals und gleich mit zwei Neuversionen an den Start: „Cranium Cadoo“ und „Cranium Zigity“. Als Neuheiten aus dem eigenen Sortiment stellt die Firma dem Publikum erstmals „Battle Dome“ und „Affenparty“ vor.

Neben JUMBO werden sich auch Hasbro und Zapf Creation in diesem Jahr erstmals Leipzig präsentieren.

Nach seiner erfolgreichen Messepremiere im vergangenen Jahr hat das italienische Unternehmen Plastwood diesmal drei Neuprodukte im Gepäck: „Discover“, „Unibar“ und „Model Kit“ (Markteinführung im Oktober) – allesamt Variationen des aus Magnetkugeln und -stäben bestehenden Konstruktionsspielzeuges „Supermag“. Verkaufsleiter Florian Tröscher: „Leipzig zählt zu den großen Spiele-Messen Deutschlands. Wir treffen hier auf ein außergewöhnlich interessiertes und informiertes Publikum, das die neuen Produktlinien sicher gut annehmen wird.“ Mehr als fünf Millionen Exemplare von „Supermag“ hat Plastwood bisher in 40 verschiedenen Ländern verkauft.

Hersteller von Lernspielen zeigen Herbstneuheiten
Fantasy- und Rollenspielbereich wird erweitert

Die Selecta Spielzeug AG zählt zu den führenden Anbietern von Lernspielzeug. Neue Spiele mit pädagogischem Hintergedanken hält Selecta auch in Leipzig bereit, beispielsweise „Geoprimo“, mit dem Kinder die Völker und Sehenswürdigkeiten aller fünf Kontinente erkunden können. „Für uns ist die MODELL & HOBBY die ideale Plattform, unsere Herbstneuheiten erstmals dem Publikum vorzustellen – in diesem Jahr insgesamt elf“, erläutert Stefanie Wiederhold, Leiterin Produktmarketing. Darunter befinden sich neue Familienspiele wie „Picobello“ und „Mago Magino“. „Wir haben die Leipziger Messebesucher bisher als sehr familienorientiert und engagiert kennen gelernt. Eltern und Kinder haben Spaß daran, die Welt gemeinsam spielerisch zu entdecken und verbringen oft mehrere Spielerunden am Stand“, schwärmt Wiederhold.

Mit einem erweiterten Angebot lockt der Fantasy- und Rollenspielbereich die Messebesucher. Diese Mischung aus Gesellschaftsspiel und Improvisationstheater fasziniert in Deutschland eine wachsende Fangemeinde. Wer schon immer einmal in mystische Gewandung schlüpfen und in geheimnisvolle Welten eintauchen wollte, kann auf der MODELL & HOBBY erste Erfahrungen sammeln.

Messepremiere: Sächsische Tichu-Meisterschaften

Die MODELL & HOBBY hat ihre nationale Bedeutung in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Im deutschlandweiten Vergleich rangiert die Veranstaltung mittlerweile unter den Top fünf. Dennoch schlägt sie auch die Brücke in die Region. So ist das LEIPZIGER SPIELFEST in diesem Jahr Gastgeber für die 1. Sächsische Tichu-Meisterschaft. „Tichu ist ein altes chinesisches Kartenspiel, das nun auch die deutsche Spiele-Szene erobert“, erläutert Regina Bald vom Sächsischen Spielezentrum Ludothek: „In Deutschland hat sich mittlerweile eine eingeschworene Fangemeinde entwickelt, die ein Mal jährlich zur Deutschen Meisterschaft ihr Können misst. Ein derartiger Wettstreit auf Länderebene ist bisher einzigartig“, weiß Bald. Bereits zum fünften Mal veranstaltet die Ludothek zudem die Sächsische Meisterschaft „Die Siedler von Catan“.

Spiele-Fans können in Turnieren gegeneinander spielen, darunter in „Yu-Gi-Oh!“-, „Pokémon“-, „One-Piece“-, „Magic“- ions- und Rollenspiele sowie pädagogisch wertvolle Lernspiele testen. Darüber hinaus werden das aktuelle „Spiel des Jahres“ sowie das „Kinderspiel des Jahres“ vorgestellt.

Die Aktion „Kinder testen Spiele“ erlebt 2004 eine neue Auflage. Unter dem Motto „Kinder wählen ihr Lieblingsspiel des Jahres“ ruft der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren dazu auf, als Kinderspielexperten Spiele zu bewerten. Die Siegerehrung der prämierten Spiele findet auf der Messe statt.

MODELL & HOBBY im Internet: www.modell-hobby-leipzig.de
LEIPZIGER SPIELFEST im Internet: www.leipziger-spielfest.de