| ||
In der Ravensburger Gruppe sind die Weichen für ein verstärktes Europa-Engagement gestellt: Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Gruppe einen konsolidierten Jahresüberschuss von knapp 15 Mill. Euro. Er steigerte sich damit drei Jahre in Folge und entsprach einer Umsatzrendite von 5,6 Prozent. Vor allem der Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung und der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch haben zu dem positiven Ergebnis beigetragen: Sie legten trotz stagnierender Märkte beim Umsatz deutlich zu und profitierten von mehreren erfolgreich eingeführten Produktlinien für neue Zielgruppen. So gestärkt will der größte Geschäftsbereich der Gruppe - Spiele, Puzzles, Beschäftigung - seine Aktivitäten in Europa neu ausrichten und sowohl in neue Produktlinien als auch in Marketing und Vertrieb investieren: Die zunehmende Handelskonzentration in den meisten Ländern erfordere eine Position unter den führenden Spielwarenherstellern. Auch in die Fertigung am Ravensburger Stammsitz wird investiert: Den weitaus größten Teil seiner Produkte will Ravensburger - untypisch für die Branche - auch in Zukunft selbst produzieren. Ravensburger Gruppe Mit einem Jahresüberschuss von 14,9 Mill. Euro steigerte sich das Unternehmen zum dritten Mal in Folge. Die Umsatzrendite beträgt 5,6 Prozent. "Dieses hohe Niveau wollen wir in den kommenden Jahren halten, sofern das wirtschaftliche Umfeld es zulässt", sagt Vorstandssprecher Karsten Schmidt, "die Ravensburger Gruppe sichert ihre Eigenständigkeit, indem sie ihre starke Position in Europa weiter ausbaut. Dafür investieren wir in neue Produktlinien, verstärken länderspezifisch Marketing und Vertrieb und richten Einkauf, Fertigung und Logistik neu aus." Die Mittel dazu seien vorhanden, ergänzt Finanzvorstand Frank Mallet: "Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren ein substanzielles Cashpolster aufgebaut. Auch die Eigenkapitalquote haben wir im vergangenen Jahr von 17,4 auf 22,5 Prozent gesteigert - eine solide Basis, die wir noch weiter verbessern wollen." Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung Im deutschsprachigen Markt lief das Geschäft besonders gut. Hier verbesserte sich der Geschäftsbereich um knapp 10 Prozent. Dieser Zuwachs kam wesentlich durch Neueinführungen zustande: Die Kleinkind-Reihe ministeps® eroberte gleich im ersten Jahr Platz 6 im hart umkämpften Kleinkind-Markt. Auch die Umsätze der neuen Ravensburger Holzspiele lagen deutlich über den Erwartungen. Und King Arthur®, das erste Gesellschaftsspiel mit elektronischer Intelligenz, war in wenigen Wochen ausverkauft. Aber auch die klassischen Puzzles für Erwachsene und die 3D-Aktionsspiele für Kinder erfreuten Ravensburger weiterhin mit steigenden Verkaufszahlen. Letztere brachten es in Deutschland auf Absatzzahlen je Titel zwischen 150.000 und 400.000 Stück. Im fremdsprachigen Ausland verringerte sich der Umsatz währungsbereinigt um 2,7 Prozent (auf Eurobasis -5,1 Prozent). Es fehlten die absatzstarken Neuheiten, die sich erst im deutschsprachigen Markt bewähren mussten. Dieses Jahr erscheinen die neuen Produktlinien auch in anderen europäischen Ländern. Gleichzeitig werden dort Vermarktung und Vertrieb strategisch auf neue Füße gestellt. In Frankreich, dem zweitwichtigsten Markt für Ravensburger, gelang zudem eine wichtige Trendwende: Hier blieb der Umsatz nach Jahren des Rückgangs erstmals wieder stabil. "Mit über 80 % Eigenfertigung ein Ausnahme-Unternehmen" Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch Als Umsatz-Lokomotive erwies sich erneut die Wissens-Reihe Wieso? Weshalb? Warum?. Sie erzielte im vergangenen Jahr ein zweistelliges Plus und Absatzzahlen von knapp 1,2 Millionen Stück. Damit ist sie die mit Abstand erfolgreichste Sachbuchreihe im Vorschulalter und längst eine eigenständige Marke, deren Reihe laufend erweitert wird. Auch der Absatz der Lern- und Jugendbücher erhöhte sich. Nur das größte Programmsegment Bilderbuch büßte im extrem verschärften Wettbewerb nach jahrelang steigenden Zahlen Umsatz ein. Als Marktführer in diesem Segment ist Ravensburger dennoch unangefochten. Für das laufende Jahr rechnet die Geschäftsleitung mit moderatem Umsatzwachstum. Geschäftsbereich Freizeit und Promotion Um seine Attraktivität weiter zu steigern, hat das Spieleland in 2004 mehr denn je investiert: knapp 1,5 Mill. Euro. Der größte Teil davon entfällt auf den "Fix&Foxi Raketenblitz". Die rund 500 Meter lange Bobbahn ist die bislang größte und schnellste Attraktion des Parks. Noch in diesem Jahr beginnt gleich neben dem Spieleland der Bau von "Minimundus Bodensee", ein renommierter Freizeitpark aus Kärnten mit präzisen Miniaturnachbildungen von berühmten Bauwerken, der ab 2005 vor allem Erwachsene ansprechen soll. Spieleland und Minimundus wollen gemeinsam Einrichtungen nutzen und gegenseitig Besucher anziehen. Freizeit- und Promotion-Service GmbH auf Kundenakquise |