"Cologne Conference 2004": Super RTL lädt zur Diskussion über „Perspektiven und Potenziale im Kinderfernsehen“

Super RTL - Juni 2004


Die Cologne Conference veranstaltet in Kooperation mit dem Fernsehsender Super RTL das Seminar „Perspektiven und Potenziale im Kinderfernsehen“. Fachleute diskutieren über neue Wertschöpfungspotenziale im Kinderfernsehen, und wie innovative, qualitativ hochwertige Angebote aussehen können.

Super RTL ist seit sechs Jahren Marktführer bei den drei- bis 13-Jährigen und erzielt auch in Zeiten schwacher Werbemärkte Rekordgewinne. In seiner Keynote „Runter vom Bildschirm – rein ins Leben“ erläutert Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit, welche Erlösmodelle hinter diesem Erfolg stecken. Wie zum Beispiel der Siegeszug der erfolgreichen Vorschul-Figur „Bob der Baumeister“. Allein im vergangenen Jahr spielte der kleine Handwerker in Deutschland rund 80 Millionen Euro Handelsumsatz ein. Unter dem Titel „What a difference a brand makes! Merchandising und Verwertungsketten“ erklärt u.a. Florian Ruckert, Director Marketing & Sales bei Super RTL, wie es gelungen ist, aus TV-Lieblingen starke Marken für Industrie und Handel zu machen und mit TOGGO und TOGGOLINO die bedeutendsten europäischen Marken in Sachen Kinderunterhaltung zu etablieren.

In der abschließenden Gesprächsrunde „Zwischen Fun und Verantwortung – Programmtrends im Kinderfernsehen“ erläutert u.a. Super RTL-Programmdirektorin Susanne Schosser, wie der gesellschaftliche Wandel den Markt für Kindermedien verändert, mit welchen Strategien das Kinderfernsehen reagiert und welche Programmtrends die Macher setzen wollen.

 

Seminar „Perspektiven und Potenziale im Kinderfernsehen"

Dienstag, 22. Juni 2004, von 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
auf dem Schiff "MS RheinEnergie"

Moderation: Torsten Zarges, Korrespondent, kressreport, Köln
 

  • 14:00 Uhr - 14:20 Uhr | Keynote

    Runter vom Bildschirm – rein ins Leben. Neue Erlösmodelle im Kinderfernsehen

    Claude Schmit Geschäftsführer, Super RTL, Köln
  • 14:20 Uhr - 15:20 Uhr | Panel

    What a Difference a Brand Makes! Merchandising und Verwertungsketten in den neuen Medien

  • 15:40 Uhr - 16:30 Uhr | Panel

    Zwischen Fun und Verantwortung. Programmtrends im Kinderfernsehen
    • Susanne Schosser, Programmdirektorin, Super RTL, Köln
    • Axel Dammler, Geschäftsführer, iconkids & youth GmbH, München
    • Siegmund Grewenig, Leiter Programmgruppe Kinder & Familie, WDR, Köln
    • Michael Kreissl, Geschäftsführer Disney Channel Deutschland, Ismaning
    • Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender, TV-Loonland AG, München