Kind + Jugend 2004: Hervorragender Anmeldestand bestätigt neues Konzept

Kind + Jugend - Juni 2004

 
Neue Ausrichtung, neuer Termin, eine neue Hallenbelegung und eine bereits heute fast ausgebuchte Veranstaltung: Die konzeptionelle Veränderung mit einem deutlich stärkeren Fokus auf die Hartware und die damit verbundene Terminverlegung auf Mitte September hat für frischen Wind und zusätzlichen Zuspruch gesorgt. Zur Kind + Jugend vom 17. bis 19. September 2004, der weltweit größten Messe der Kinderausstattungs-Branche, werden rd. 500 Unternehmen aus 37 Ländern ihre Produktinnovationen und neuen Kollektionen in den Angebotsbereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren sowie Mode für Babys, Kinder und Jugendliche vorgestellt. Dabei belegt die Kind + Jugend im September erstmals die Hallen 10, 11 und 12 des Kölner Messegeländes, die über einen eigenen, zentralen Eingangsbereich verfügen und einen geschlossenen Rundlauf gewährleisten.

„Die Tatsache, dass wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt voll ausgebucht sind, bestätigt unsere Entscheidung, den Fokus der Veranstaltung verstärkt auf die Hartware zu richten“, unterstreicht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Für die Hartwaren-Branche ist die Kind + Jugend die wichtigste internationale Marketing-Plattform“ , so Kuhrt weiter.

Die veränderte konzeptionelle Ausrichtung und der neue Termin werden von der Ausstattungs-Branche mit großer Zustimmung angenommen. Für Anbieter und Nachfrager aus diesen Segmenten ist der September der ideale Business-Monat zur Präsentation und zur Order neue Produkte. Gleichzeitig bietet die Kind + Jugend auch den Mode-Herstellern – und hier besonders den Anbietern für Vollsortimenter zusätzliche Möglichkeiten, um Sofort- und Nachorderprogramme vorzustellen.

Internationalität im Angebot ist das besondere Merkmal der Kind + Jugend. Von den rund 500 ausstellenden Unternehmen kommen ca. 355 der Anbieter aus dem Ausland, dies entspricht einem Auslandsanteil von 71 Prozent. Die stärksten Beteiligungen kommen aus Italien, Niederlande und Frankreich.

Deutlich über 400 Unternehmen präsentieren ihre Neuheiten im Hartwaren-Sektor, darunter alle namhaften Marktführer wie beispielsweise Dorel Juvenile, Britax-Römer und Teutonia, Chicco, Mapa, Avent Cannon, Mam, Geuther, Paidi, Zöllner und Philips. Erstmals werden zudem die Unternehmen Mattel (Fisher Price), European Nursery Group, SIGG sowie die Gruppo Giordani Giochi Preziosi in Köln teilnehmen. Darüber hinaus haben zahlreiche Anbieter ihre Präsentationsflächen erneut vergrößert, so z. B. Alvi, Emmaljunga, Hoco, Jane, Tiny Love und MacLaren.

Parallel zum Hartwaren-Angebot wird die Kind + Jugend auch aktuelle Kindermode präsentieren. Unter anderem haben bereits Jacadi, Celebrity Kids, Jacky, Bondi-Dress, und Baby-Staab fest angemeldet.

Die Kind + Jugend belegt im September 2004 erstmals die Hallen 10, 11 und 12 des Kölner Messegeländes mit einer Bruttoausstellungsfläche von über 50.000 m². Alle Hallen sind direkt an den Eingangsbereich 10/11 angebunden. In Halle 10.1 werden die Anbieter von Kindermöbeln und Zubehör sowie textiler Ausstattung gebündelt. Die Hallen 11.1 und 11.2 konzentrieren das Angebot an Kinderwagen, Kindersitzen und dem entsprechenden Zubehör. In den Hallen 12.1 und 12.2 präsentieren sich die Unternehmen mit Hygiene-Artikeln, Spielwaren, Elektrogeräten, Kinderwagen und Zubehör, Kindersitzen und Zubehör, Oberbekleidung für Babies, Kinder und Jugendliche, Verlagserzeugnissen sowie Anschlussgruppen.

Auch das Rahmenprogramm der Kind + Jugend beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Hartwaren-Themen. In seiner Vortragsreihe vermittelt der österreichische Sicherheitsexperte Peter Jahn Fachwissen rund um die Themen Sicherheit und Qualitätsstandards. Daneben bietet die „Trend-Infos Hartwaren“, zusammengestellt und präsentiert von der Fachzeitschrift "baby & junior“ wieder aktuelle Trends, Produkt- News und Analysen zum Verbraucherverhalten.

Die erstmalige Parallelität der Kind + Jugend mit der IFMA Cologne - the internationale bicycle show bietet den Ausstellern und Fachbesuchern beider Veranstaltungen zusätzliche Synergien, bedingt durch zahlreiche Überschneidungen in den jeweiligen Warengruppen. Zum einen sind wichtige Aussteller der Kind + Jugend und der IFMA Cologne mit ihren verschiedenen Marken auf beiden Messen vertreten, auf der anderen Seite gibt es Aussteller auf einer der beiden Messen, die auch für die Fachbesucher der parallel laufenden Veranstaltung interessant sind, wie z. B. Italtrike, Abmex, Kuji, Abus, Bellelli (Passage 10/11 /K+J und Halle 10.2 / IFMA), Britax Römer (im ungeraden Jahr Aussteller der IFMA, 2004 Halle 11.1 / K+J) , Kettler (Herlag 11.2 / K+J), OK Baby und Pantherwerke (zweitgrößter Aussteller der IFMA / mit der Marke Baltik ebenfalls Aussteller der K+J). Fachbesucher können sich schnell, kostengünstig, effizient und umfassend an einem Wochenende über die Neuheiten beider Veranstaltungen informieren. Den Ausstellern der Kind + Jugend und der IFMA Cologne eröffnen sich damit neue Potenziale und zugleich einen unmittelbaren Einblick in die Neuheiten verbundener Branchen. Interessierte Fachbesucher der Kind + Jugend bzw. der IFMA Cologne können die jeweils andere Veranstaltung mit einem „Übergangsticket“ ( 4 € ) besuchen und sich an einem Wochenende über das Angebot von zwei international führenden Fachmessen informieren.

Die Kind + Jugend findet vom 17. bis 19. September 2004 statt und ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr nur für Fachbesucher geöffnet. Die Eintrittspreise: Die Tageskarte kostet 10 € (im Vorverkauf 8 €), die 2-Tages-Karte 16 € (VK 14 €) und die Dauerkarte 20 € (VK 18 €). Der Katalog kostet 18 € und kann ab unter der Fax-Nr.: 0221/821-3729 oder per E-Mail (s.brauer@koelnmesse.de) bestellt werden. Der Eintritt zur Vortragsreihe des Sicherheitsexperten Peter Jahn und zur „Trend-Info Hartwaren“ ist frei.

Eintrittskarte = Fahrausweis

Mit Ihrer Eintrittskarte können Sie kostenlos Busse, Bahnen und Züge der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) in der zweiten Klasse benutzen. Ausgenommen sind die zuschlagpflichtigen Züge der Deutsche Bahn AG.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter:
www.kindundjugend.de