Wie erfolgreich Spielwarenlizenzen sind, zeigt sich jedes Jahr erneut auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg. Gerade im Spielwarenmarkt sind Lizenzen der erste Schritt in die Hände der Kids.
 |
|
Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Erfolg leisten Lizenzagenturen, mit ihren kreativen Konzepten und ihrem juristischen, wie kaufmännischen Knowhow. Die Copyright Promotions Licensing Group (CPLG), eine der größten internationalen Lizenzagenturen, zeigt auch in diesem Jahr in Nürnberg die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Arbeit und die vielversprechenden Themen für das Jahr 2010.
Das umfangreiche Lizenzportfolio der Münchner Agentur findet sich bei vielen Herstellern in unzähligen Produkten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wieder. |
Einen kleinen Überblick über etliche der Hersteller und Themen erleichtert interessierten Partnern die gezielte Suche auf der Spielwarenmesse.
„Hello Kitty“, eine der erfolgreichsten Lizenzen aller Zeiten, hält CPLG seit 2009 im Portfolio. Das Spektrum ist breit gestreut und sowohl nationale als auch internationale Hersteller präsentieren ihre Hello Kitty Produktpalette:
Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Barbolzbande.
Barfuss Auf Sieg – die ganz neues Fussballreihe! Humorvoll, packend und intelligent erzählt erscheint im Baumhaus Verlag die neue Buchreihe für Kids ab 10. Der fussballverrückte Mark packt seine Sachen und sucht nach der geheimnisvollen Insel in der Nordsee, auf der er eine sagenhafte Beachsoccer Bande vermutet. Und tatsächlich findet er sich schon bald auf einer mysteriösen Felseninsel wieder – der Bar-Bolz-Burg. Fantastisch sind die Lizenzmöglichkeiten für diese neue außergewöhnlichen Geschichten. Im Licensing Center der Spielwaren Messe als Trendthema 2010 ausgestellt, vermitteln erste Produkte einen Eindruck der fabelhaften Lizenzmöglichkeiten.
Amigo |
Halle 10.1-Stand C-04 |
Weiter Lizenzen sind schon an den Baumhaus Verlag, die Fa. Comma Publications und Tramondi vergeben.
Auch „Die Wilden Kerle“ sind mit neuen überzeugenden Produkten vertreten:
Ein Evergreen unter den CPLG Lizenzen feiert in diesem Jahr einen wunderbaren Geburtstag: Die Peanuts werden 60 Jahre. Mehr denn je verkörpern sie authentisches Kindsein. Kein Wunder warten die Lizenznehmer mit einnehmen Spielzeugideen auf:
Einen ebenfalls runden Geburtstag feiern die Simpsons: 20 Jahre und kein bißchen weise dafür aber mit umso überzeugenderen Spielen.
Konkurrenzlos in ihrer Aktualität ist die Avatar Lizenz, die in Nürnberg bei
Mattel |
Halle 12.2 Stand P-09 |
vertreten ist.
Mattel zeigt ebenfalls die Neuheiten zum Thema Worldwrestling Entertainment (WWE): Erstmals setzt Mattel die Wrestling Stars mit ihren typischen Signature-Moves in skalierter Größe um.
zeigt das Top Trumps Spiel zum Thema.
Einen Evergreen, der zu immer neuen Lizenzprodukten anregt, ist die Sesamstrasse. Zu finden bei
Mattel |
Halle 12.2 Stand P-09 |
LIVING PUPPETS GmbH |
Halle 1, Stand F-01 |
Weitere Lizenzen aus dem CPLG Portfolio auf der Spielwarenmesse:
Gogo's Crazy Bones
Emily Erdbeer
Mr. Men und Little Miss
Paddington Bear und Beatrice Potter
Der Kleine Rote Traktor
Horseland
Lansay |
Halle 5 Stand B-74 |
In einem Land vor unserer Zeit
Star Trek
Drachen zähmen leicht gemacht und Shrek forever after
Joy Toy |
Halle 4 Stand A-80 |
Caillou
|