SPIEL & SPASS zeigt, wie Spielware Spaß macht

SPIEL & SPASS - Februar 2010

 
Nürnberger Messeauftritt stand im Zeichen der Margenverbesserung

Ausweitung und Trading-up der bestehenden Eigenmarken, Aufbau eines eigenen After-Sales-Service für Speed & Action, der Techniksparte innerhalb der kontinuierlich wachsenden Eigenmarkenwelt, und die Einführung neuer „Brands“ wie „Mini Kids“ und „Timberworld“ – das waren die zentralen Themen, die SPIEL & SPASS, Tochtergesellschaft der Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup, anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse in der Themenhalle 2 „BabysWorld“ präsentierte.

Das Importvolumen der Spielwarenspezialisten mit 252 Anschlusshäusern, hat sich in den vergangenen drei Jahren vervielfacht. Erklärtes Ziel bleibt es weiterhin, in den nächsten Jahren den Anteil auf 20 bis 30 Prozent an den Thekenumsätzen der Geschäfte zu schrauben. Dabei hilft besonders die Verzahnung mit dem 2008 aufgelegten Charity-Konzept, das eine Förderung von Bildungsprojekten in der Dritten Welt oder Schwellenländern vorsieht. Nach ersten Schätzungen dürfte der Spendenanteil am Verkauf der Eigenmarken 2009 erneut eine fünfstellige Summe betragen. Die offizielle Scheckübergabe an die Ordensgemeinschaft der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) ist auf der EK FUN (06.-08.05.2010) in Bielefeld geplant.

Ein weiteres Thema mit Perspektive: Die Integration von Baby-Hartware in das Sortiment von SPIEL & SPASS -Anschlusshäusern rückt verstärkt in den Fokus der strategischen Überlegungen. Aus den mehr als 400 Einzelartikeln der Eigenmarken – vom Plüsch bis hin zu Sportartikeln – zeigt SPIEL & SPASS die Baby- und Kleinkind-Artikel als Flächenlösung der EK-Tochtergesellschaft IGEKA Baby GmbH (140 Handelspartner). Erstmalig präsentieren die Bielefelder Babyexperten dazu die neuen Konzepte babySB und CityBABY-Partner, neben dem bereits erfolgreichen Markenstore-Konzept HappyBaby. Gerade in diesem „Crossover“ sehen Martin Böckling, Geschäftsführer SPIEL & SPASS, und Heinz-Werner Mangelmann, Geschäftsführer IGEKA Baby GmbH, weiteres Umsatz- und Profilierungspotenzial für Fachgeschäfte. Die ersten Stores mit dem erweiterten Sortimentskonzept aus Spiel- und Babyhartware sind bereits umgesetzt. „Angesichts der oft desolaten Margensituation vieler Marken und der oft nicht ausreichenden Leistungen der Importeure,“ so Martin Böckling in Nürnberg, „bleibt es für SPIEL & SPASS die vordringlichste Aufgabe, die Ertragssituation unserer Händler durch das Eigenmarkengeschäft und durch eine Mengenbündelung zum Beispiel mit unserem französischen Partner JouéClub signifikant zu verbessern. Wie das geht, zeigt SPIEL & SPASS in Nürnberg.“ Mit Gründung der EK/servicegroup H. K., Hongkong, die Mitte Januar 2010 ihre Arbeit aufgenommen hat, sind die Weichen für das Erreichen der ehrgeizigen Ziele bereits gestellt.