Geistertreppe" ist das "Kinderspiel des Jahres 2004

Schmidt Spiele
28. Juni 2004

 

"Geistertreppe" ist das "Kinderspiel des Jahres 2004"!

Mit der Autorin dieses magischen Verwechslungsspiels hat die Jury erstmals auch eine Spieleautorin ausgezeichnet.

 

Geistertreppe von Drei Magier Spiele
Im Vertrieb von Schmidt Spiele
 

AUF DER "GEISTERTREPPE" GEHT'S VERWIRREND GESPENSTISCH ZU

Bei diesem magischen Verwechslungsspiel haben nicht nur die Tapfersten die Nase vorn.

Die vielen ausgetretenen Steinstufen, die sich den alten Turm in der verfallenen Burgruine hinaufwinden, sind zurecht als "Geistertreppe" verrufen. Wer sie betritt, muss mit gar gruseligen Überraschungen rechnen. Ja, er kann selbst in einen Geist verwandelt werden... Das alles kann jedoch zwei bis vier kleine Entdecker (ab vier Jahren) nicht davon abhalten, ihre hölzernen Spielsteine mutig den Turm hinaufzuwürfeln. Denn wer als Erster oben ankommt, kann sich zu Recht als Geisterschreck feiern lassen. Bei diesem neuen, von Michelle Schanen entwickelten Kinderspiel haben jedoch nicht nur die Tapfersten die Nase vorn, sondern diejenigen, die sich richtig gut konzentrieren können und die genau beobachten.

Die "Geistertreppe" entpuppt sich gleich ab der ersten Würfelrunde als wahre Geisterbahn, bei der die Gespenster das Kommando übernommen haben. Denn, wann immer ein Spieler einen "Geist" würfelt, darf er diesen über einen beliebigen Spielstein stülpen. Nach und nach verwandeln sich so alle Spieler selbst in Geister. Dabei macht die zauberhafte Kraft kleiner Magnete im Kopf der hohlen Gespensterfiguren aus Holz diesen Vorgang zu einem überaus "anziehenden" Ereignis! Wenn alle Spielsteine unter einem gespenstischen weißen Einheitskleid stecken, müssen die Treppensteiger ganz besonders aufpassen, um nicht versehentlich den falschen Geist nach oben zu befördern. Schließlich wird das Geheimnis erst dann gelüftet, wenn der erste Geist den Turm erreicht. Dann hat zwar für diesen Spieler der ganze Spuk ein Ende - gewonnen hat er aber deshalb noch lange nicht. Es sei denn, er hat sich beim Steigen und dem ganzen Durcheinander, das bei dem magischen Verwechslungsspiel auf der "Geistertreppe" entsteht, nicht vergriffen und zielsicher seinen eigenen Spielstein an die Spitze geführt.

 

Michelle Schanen: Autorin des Kinderspiels "Geistertreppe"

Spielen, so jedenfalls scheint es, ist Männersache! Bei den Trägern des alljährlich verliehenen Kritikerpreises "Spiel des Jahres" jedenfalls dominiert das "starke Geschlecht". Und auch sonst findet man hier zu Lande in der Aufstellung der besonders erfolgreichen Spieleerfinder nur mit Mühe den Namen einer Frau. Das scheint sich jetzt jedoch zu ändern! Mit Michelle Schanen betritt eine Autorin die Bühne, die eine überaus intensive Beziehung zu Spielen und Kindern besitzt:

Die 39-jährige Luxemburgerin hat Sozialpädagogik studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Erzieherin in einer Vorschule. Als Mitinhaberin eines anspruchsvollen Spielzeug- und Spieleladens in ihrer Heimatstadt weiß sie jedoch auch, was nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Eltern besonders ankommt. Nämlich Spielideen, die "allen Mitgliedern der Familie gleichermaßen Spaß machen". Dass Michelle Schanen mit dem bekannten Spieleerfinder Jacques Zeimet verheiratet ist, gibt dem Ganzen noch eine ganz besondere Note... Und auch der Geschichte der Entwicklung des fantasievollen Kinderspiels "Geistertreppe" (Verlag Drei Magier Spiele):

Da es der "Prophet im eigenen Land" auch in Erfinder-Ehen besonders schwer zu haben scheint, präsentierte Michelle Schanen ihrem Mann den Entwurf ihres ersten Spiels als Idee einer Kundin, die lediglich wissen wollte, was denn der erfahrene Autoren-Profi davon hält. "Nicht schlecht!", meinte dieser zum "untergeschobenen" Erstling seiner Partnerin, die mit schwarzen Filmdöschen, kleinen Eisenschrauben und farbigen Pinnwand-Magneten ein erstaunliches Verwechslungsspiel entwickelt hatte. Bei den Spieletagen 2003 in Essen präsentierte der Drei Magier Spiele-Verlag eine Kleinserie der "Geistertreppe", auf deren Packung erstmals der Name der Autorin Michelle Schanen stand. Bereits nach zwei Tagen war die Erstauflage vergriffen. Gut möglich, dass sich die "Geistertreppe" als eine Erfolgsleiter für die neue Spieleerfinderin erweist. Denn eine "Quotenfrau" in der Männerwelt der Spieleautoren ist sie beileibe nicht....

 

Die Fakten zu Geistertreppe in der Übersicht:

 

Spieltyp: Kinder-Würfel- und Merkspiel
Autorin: Michelle Schanen
Illustration/Grafik: Rolf Vogt/Johann Rüttinger
Redaktion: Kathi Kappler
Verlag: Drei Magier Spiele, Uehlfeld
Vertrieb: Schmidt Spiele, Berlin
Spieler: 2 – 4
Alter: ab 4 Jahren
Preis: ca. 30 Euro