Erfolgreich in 2009 und vielversprechend in 2010

CTM Concept - Februar 2010

 
Die Münchener Merchandising- Agentur Concept – TV & Merchandising GmbH schloss ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 ab und startet mit vielen News ins Jahr 2010. Nach den ersten erfolgreichen Messen haben sich erste Trends und eindeutige Favoriten hervorgehoben - mep licensing stellt drei Favoriten sowie neue Trendthemen aus dem großen Portfolio von CTM vor.

Auch in 2010 lassen Bella und Edward, aus der erfolgreichen Twilight Saga, die Fanherzen höher schlagen. Am 15. Juli startet der dritte Teil „Twilight-Eclipse/Biss zum Abendrot“ in den Kinos. Es kommt zum Höhepunkt zwischen Edward und Jacob sowie zu einem unerbittlichen Kampf gegen eine Horde junger Vampire. Die Cullens und ihre Erzfeinde, die Werwölfe, müssen sich verbünden um Bella zu schützen. Laut Insiderinformationen wird dies der spannendste und actionreichste Teil der Vampirromanze, nicht nur durch den neuen Regisseur David Slade (Hard Candy, 30 Days of Night) der bei Eclipse versucht noch eine extra Portion mehr Action mit rein zu mischen. Eine Vielzahl von Lizenzprodukten zu Eclipse sind in Entwicklung wie zum Beispiel Food Produkte von Brands 4 Kids, darunter zählen Microwellen Popcorn, Cranberry-Mix und Schoko-Coffee to go.
Weltweite Lizenz- und Distributionsanfragen zu Eclipse und zur Fortsetzung „Breaking Dawn“ (Teil 4), beantwortet CTM gerne. Es konnten große international bekannte Markenpartner gewonnen werden, trotzdem sind weitere Lizenz- sowie Promotionmöglichkeiten offen. Die Teenage Zielgruppe ist höchst (inter-)aktiv und weiß über jedes Twilight Detail Bescheid. So verbuchen die beiden Filmtrailer beispielsweise auf YouTube mit 740 Millionen Views den historischen Rekord aller Videos.

Die Pferdchen sind los
Filly – Das beliebte Mädchenthema bekommt zauberhaften Zuwachs mit der neuen Kollektion von Simba Toys - Die Filly Fairy Linie besticht mit einer neuen Optik und fluoreszierenden Flügeln. Die Fillys sind weiterhin auf der Überholspur und eines der meistverkauften Spielzeuge in Europa und sind durchgehend in der Topliste von NPD zu finden(Quelle NPD-Group). Auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg wurde ein sehr breites Filly-Sortiment präsentiert. Das Magazin von Blue Ocean übertrifft alle Erwartungen und steigert die Verkaufszahlen mit jeder Ausgabe. Simba Dickie investiert ein hohes internationales Mediavolumen in TV-Werbemaßnahmen in diesem Jahr und unterstreicht somit die große Beliebtheit der kleinen Pferdchen. Die internationalen Lizenzrechte der kleinen Pferdchen vermarktet CTM. Chancen bestehen unter anderem in den Bereichen Gifts, Novelties, Beauty & Care sowie Apparel, Food und Promotions.

Ben 10 Alien Force erobert den Lizenzmarkt
Bei der Nachfolgeserie von „Ben 10“ ist nicht nur Ben Tennyson fünf Jahre älter und stärker, sondern auch im Lizenzhandel bei CTM greift Ben 10 verstärkt an. Dies konnte bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse bewiesen werden, bei der Ben 10 Alien Force von Cartoon Network und der Licensing Today Worldwide als internationales Top-Lizenzthema ausgestellt und nominiert wurde.
Als neuer Lizenzpartner konnte Nordsee, die dritt größte Fastfood-Kette Deutschlands, gewonnen werden. Ab Juli können Ben 10 Fans in über 400 Filialen ein Spielzeug in jeder „Tollen Tüte“ finden.
Zusätzlich zum Master Toy Partner Bandai launcht auch Lego ab April ihre Ben 10 Alien Force Linie weltweit. Mit sechs verschiedenen Bausätzen kann ab jetzt jeder zum Alien-Superhelden mutieren. Die neuen Produkte werden in einer großen TV-Kampagne beworben. Schon bald können Ben und seine neuen galaktischen Abenteuer auch auf RTL 2 verfolgt werden, denn ab 18. März launcht der Partnersender von CTM „Ben 10 Alien Force“ von Montag bis Freitag, täglich um 14:15 Uhr, zusätzlich zu Cartoon Network im Pay-TV und dem CN Block auf kabel eins. 40 Lizenzpartner in GAS entwickeln Ben 10 auch hierzulande zum Erfolg und weitere kommen schon bald dazu.
Für 2011 steht die dritte Staffel „Ben 10 Ultimate Aliens“ an.
Ben 10 Fans aufgepasst! Im Herbst wird noch etwas ganz besonderes geboten, wofür es sich auf jeden Fall lohnt den 10.10.2010 schon jetzt grün im Kalender anzustreichen.

Totally Crazy
Ein Trendthema 2010 ist “Totally Cartoon Network”. Eine Kombination aus erfolgreichen Cartoons wie Fosters Haus für Fantasiefreunde, Johnny Bravo, Camp Lazlo oder Cow & Chicken. Einzigartige Designs und verrückte Sprüche bieten dem Lizenznehmer eine Vielzahl von Umsetzungsmöglichkeiten. Kultige Textilien, Accessoires und Gifts sind dafür prädestiniert.

Bakugan
Bakugan wurde auf der diesjährigen Spielwarenmesse als Top Lizenzthema präsentiert. Mit Lizenzprodukten, wie Sammelkarten, Actionfiguren, Puzzlebällen, Magazinen und speziell den Spinmaster-Spielwaren ist Bakugan immer in den internationalen Top Toy Charts zu finden. Bei der Bakugan Battle Tour 2009 von Upperdeck konnten die Fans ihr strategisches Geschick im Bakugan-Spiel unter Beweis stellen. Diejenigen, die leider nicht unter den großen Gewinnern waren, können sich 2010 ein weiteres Mal mit anderen Bakugan-Kämpfern messen. 2010 wird Upperdeck das „Organized Play“ noch stärker ausbauen. Bakugan Food und Promotion Produkte sind noch frei. Die stetig wachsende Fangemeinschaft darf sich auch auf die neue Staffel auf Cartoon Network, sowie im Programm von Tele5, beginnend im März 2010, freuen.

Ein weiteres Trendthema, das in dem Lizenzportfolio von CTM zu finden ist, ist Domo. Domo-Kun, auch Domokun geschrieben oder kurz Domo, bedeutet frei übersetzt so viel wie Herr Dankeschön. Bereits 1998 schlüpfte die Kultfigur aus einem Ei und war danach zunächst als Fernsehsprecher in Fernost tätig, bevor er zur Werbeikone wurde. Bis dato hat er in mehr als 400 Werbefilmen mitgewirkt. In Japan ist Domo Kun längst ein Star, bei japanischen Schulkindern hat das braune, fellige Monster bereits einen Bekanntheitsgrad von 90%, auch die USA eroberte er bereits, doch auch bei uns im europäischen Raum wird er immer mehr zum kultigen Lizenzthema, angetrieben insbesondere durch eine weltweit aktive Web 2.0 Community.

Weitere Infos erhalten Sie wie immer bei CTM sowie auf dem Tag der Lizenzen am 16.März. Dort stellen CTM und Cartoon Network alle Trends und Highlights sowie Klassiker Themen aus ihrem Portfolio vor. Details zu Lizenzmöglichkeiten sowie Crossmedia-Aktionen innerhalb der Mediengruppe TMG (de) und darüber hinaus werden den Zuschauern und Lizenzpartnern präsentiert. CTM freut sich auf eine gelungene Veranstaltung.