CPLG Lizenzen international erfolgreich

Copyright Promotions Licensing Group Germany - Februar 2010

 

Garfield – Auf Samtpfoten um die Welt

Friedensnobelpreisträger sind auf Briefmarken ein durchaus vertrauter Anblick. Dass es nun aber ein zynischer, egozentrischer und gleichzeitig philosophischer Comic-Held auf dieses kleine, durchaus weitreichende Medium schafft, erfreut nicht nur US amerikanische Philatelisten. Garfield-Fans weltweit freuen sich seither auf Post aus USA und hoffen, dass sie mit der charmanten Garfield Briefmarke frankiert ist.

Hierzulande sind die Fans für ihre tägliche Dosis misanthropischer Lebensphilosophien zum Glück nicht auf Post aus USA angewiesen. Der Kinderkanal versorgt sie mit immer neuen Abenteuern des gestreiften, lasagneverzehrenden Katers: Werktags, täglich um 13.15 Uhr ist Garfield auf Ki.Ka. zu sehen. Seit Januar sind 27 neue Folgen am Start – und das mit durchschlagendem Erfolg: Im Durchschnitt sahen 800.000 Zuschauer zwischen drei und 13 Jahren zu. Dies entspricht einem Marktanteil von durchschnittlich 16,6 Prozent.

Garfield ist nach wie vor ein Highlight unter unseren Lizenzen“, freut sich Joachim Knödler, Director Sales and Retail der Copyright Promotions Licensing Group (CPLG) Deutschland. „Mit einem erfolgreichen DVD-Programm aus den Studios der 20th Century Fox Home Entertainment, charmanten Büchern und Kalendern aber auch Bekleidung und Accessoires setzen unsere Lizenznehmer Garfield in liebenswerte Produkte um. Der unerschöpfliche Styleguide hat da einiges zu bieten.“ Als Lizenznehmer sind unter anderem Egmont, H&M, KV&H Verlag, Santex, United Labels und United License Company an Bord.

Gogo's Crazy Bones - „Kochenharter“ Sieg auf der ganzen Linie

Auch die Gogo's Crazy Bones haben seit ihrem Launch 2009 einen echten Siegeszug angetreten. Nach nur einem Jahr gehören sie zu den Top-Collectibles in Europa, Australien, Neuseeland, Südamerika und USA.
Diesem Erfolg trägt eine von der Breakthrough Films & Television, Martomagic and PPI Worldwide Group entwickelte TV-Serie Rechnung. Einzigartige Geschichten und Charaktere mit hohem Erinnerungswert sollen die durch die Lizenzpartner etablierte Fangemeinde begeistern und neue Freunde dazu gewinnen.

Mit 80 verschiedenen Charakteren haben die Gogo's Crazy Bones nicht nur die Kinderzimmer erobert. Manche Schule versuchte mit einem ausdrücklichen Verbot die coolen kleinen Figuren von den Schulhöfen und aus Klassenzimmern zu verbannen. Jedoch vergebens. Die Gogo's Carzy Bones sind aus dem Leben der Kids nicht mehr wegzudenken.

Fans dürfen sich nun auch auf ein Brettspiel freuen. Von Amigo in Deutschland vertrieben, bietet das Spiel aus dem Hause imagination games neue spannende Abenteuer für die kleinen bunten Figuren.

Weiterhin bietet Universal Cards die Gogo's Crazy Bones in Sammeltüten mit jeweils drei Figuren und drei Stickern an. Mit einem Preis von 1,99 EUR pro Tüte, liegen sie in einem Segment, dass zu Folgekäufen anregt. Ergänzt wird der Sammelspaß von einem Album, das Informationen zu jeder Figur enthält. Einfache Spielanleitungen, Tipps und Tricks machen das Sammelalbum zu einem „Muss“ für jeden Gogo's Fan. Eine „de Luxe“ Edition bietet zusätzlich zu drei Figuren und Stickern einen Sammelbeutel aus Stoff. Oder die Gogo's Freunde entscheiden sich gleich für die Sammelbox in knalligem rot oder blau.