Hasbro: Trivial Pursuit - Mehr als nur Wissen

Hasbro - März 2010

 
Hasbro startet mit drei völlig neuen Versionen des Brettspielklassikers Trivial Pursuit in ein neues Zeitalter und setzt Maßstäbe bei der spielerischen Wissenspräsentation.

Über 200.000 Fragen in mehr als 45 Editionen und über 100 Millionen verkaufte Exemplare seit der Einführung – das ist die Erfolgsgeschichte von Trivial Pursuit. Nach 30 Jahren präsentiert Hasbro in 2010 drei ganz neue Versionen der Mutter aller Frage-Antwort-Spiele und bietet der großen Fangemeinde damit dem Zeitgeist entsprechende Spielmechanismen. Mit Trivial Pursuit Bet you know it, der neuen Master Edition und Steal bricht bei Trivial Pursuit eine neue Ära an.

Trivial Pursuit Bet you know it: Auf Wissen wetten

 

Bet you know it heißt die neue Trivial Pursuit Edition, bei der Spieler unterschiedlicher Altersklassen auf die unterhaltsame Jagd nach Wissensecken gehen. Die Themenbereiche sind in dieser Edition frei wählbar. Landet ein Spieler auf einem der sechs verschieden farbigen Felder, steht es ihm frei, eine der vier Themenkarten, die in einem Kartenfächer aufgereiht sind, zu wählen und so in einem für ihn günstigen Bereich mit Wissen zu glänzen. Jede dieser Spielkarten enthält eine Frage, die den traditionellen Trivial Pursuit Kategorien und der Farbe des Feldes entspricht. Neben unterhaltsamen Fragen, die in eine gut gelaunte Partyrunde passen, kann man in dieser Ausgabe jetzt auch wetten, ob der aktive Spieler die Frage richtig beantworten kann. Liegt man mit seinem Tipp richtig, sichert man sich zusätzliche Chips und kann sich bei entsprechender Menge die noch fehlende Wissensecke einfach nachkaufen. Entgegen des klassischen Spielmechanismus’, möglichst viele Fragen mit dem eigenen Wissen zu beantworten, ist also auch eine gute Einschätzung des Wissensstandes der Mitspieler auf dem Weg zum Sieg hilfreich. 1.800 Fragen bieten begeisterten Trivial Pursuit Fans, Party- und Gelegenheitsspielern gleichermaßen jede Menge Themen und Gelegenheiten für spannendes Quiz-Fieber. Und dank der neuen Wettmechanik muss man bei Bet you know it nicht Einstein sein, um zu gewinnen!

Trivial Pursuit Master Edition: Nichts für Anfänger
Wer weiß am meisten: Hochkarätige Wissenstests stehen in der neuen Trivial Pursuit Master Edition auf dem Spiel. Von Sport über Liedtexte bis hin zur jüngsten Geschichte - in der Master Edition geht die Jagd auf die bunten Spielecken in eine neue Dimension. 3.000 knifflige Fragen bringen nicht nur das eigene Wissen, sondern auch das der Mitspieler ans Licht und enthüllen so manches verborgenes Genie. In den sechs bekannten Kategorien Geografie, Unterhaltung, Geschichte, Kunst und Literatur, Wissenschaft und Technik, Sport und Freizeit gilt es, sein Wissen abzurufen. Traditionell erhalten die Spieler auf den Eckfeldern des kreisrunden Spielrads mit sechs Speichen für die richtige Antwort den farblich passenden Spielstein. Hat ein Spieler in jeder Wissenskategorie gepunktet und die Spielsteine in den Farben blau, pink, gelb, braun, grün und orange ergattert, führt der Weg direkt in die Mitte des Spielfelds. Auf dem sechseckigen Spielfeld ist die „Masterfrage“ die letzte Wissens-Hürde, die es zu bewältigen gilt. Die entscheidende Kategorie legen jedoch die gegnerischen Spieler fest. Bei der richtigen Antwort steht der Sieger fest, ansonsten muss er das Feld verlassen und sich beim nächsten Wurf erneut versuchen.

Trivial Pursuit Steal: Die Karten sind gemischt
Mit Trivial Pursuit Steal können Fans des beliebten Klassikers jetzt jederzeit auf die Jagd nach den bunten Wissensecken gehen, denn diese Edition ist ein reines Kartenspiel. Die bunten Spielsteine werden bei Trivial Pursuit Steal durch Wissensecken - Karten ersetzt und bei der richtigen Antwort vergeben. Wer als Erster in den sechs verschiedenen Themenbereichen gepunktet hat, ist der Sieger. Aber Vorsicht: das spielerische Stehlen der Wissensecken - Karten ist bei Trivial Pursuit Steal erlaubt.