Der Geschenktipp von KOSMOS: Giganten der Urzeit

KOSMOS - März 2010


 

Abydosaurier gehörten zu den größten Lebewesen, die je über die Erde gestapft sind, schon Jungtiere maßen fast acht Meter. Jetzt sind im US-Bundesstaat Utah zwei vollständige Schädel dieser Spezies gefunden worden – zur großen Freude aller Forscher. Mit den Mitbring-Experimenten „Giganten der Urzeit“ von KOSMOS können auch Kinder ab sechs Jahren in die aufregende Rolle eines Paläontologen schlüpfen.

Ausgerüstet mit Schutzbrille, Hammer, Meißel, Pinsel und Schwamm wird die Fossilien-Platte vorsichtig aus dem Gipsblock ans Tageslicht gebracht. Egal, ob „Tyrannosaurus rex”, „Stegosaurus”, „Brachiosaurus” oder „Triceratops” – das Ausgraben der Urzeitwesen wird zu einem spannenden Erlebnis. Die Dinos sind auf einer Reliefplatte angebracht und berichten als Kinderzimmerdekoration noch lange von der abenteuerlichen Expedition ins Reich der Giganten.

Den wohl bekanntesten Dinosaurier unter den Urzeitgiganten, den „Tyrannosaurus rex”, gibt es außerdem noch als Dino-Skelett zum Ausgraben und Zusammenbauen. Der besondere Clou bei diesem Mitbringexperiment: Die Knochen dieses Riesen leuchten bei Nacht. Sehen Sie hier!

Keine Lust, die Knochen erst freizulegen? Auch kein Problem! Die beiden Dinosaurier „Tyrannosaurus rex und Triceratops” gibt es auch als zwölfteilige Skelette zum Zusammenbauen. Die beiliegende Anleitung liefert zudem nützliche Tipps und Wissenswertes über die Urzeitgiganten. Alle Ausgrabungssets sind ab März für ca. 8,99 Euro im Handel erhältlich.