BRANDORA-Rezension zu Schloss Logikus von Jumbo Spiele

BRANDORA Redaktion (Judith Jakobs) - März 2010

 
„Ach wie süß, Camelot hat eine kleine Schwester!“

 

Zumindest dachten wir das, als wir Schloss Logikus zum ersten Mal gesehen haben – derselbe Verlag, derselbe Autor, dasselbe Material, ähnliches Design, dasselbe „Märchen und Burgen“-Motiv, nur diesmal für eine jüngere Zielgruppe. Doch weit gefehlt – Schloss Logikus ist ein vollkommen unabhängiges Spiel mit einem ganz neuen Konzept!

In der quadratischen Schachtel finden wir drei unterschiedlich lange Holzstäbe mit fröhlich-blauen Kegeldächern, vier große Holzbausteine mit Bohrungen in unterschiedlicher Richtung, die sechssprachige Spielanleitung und das Aufgabenheft mit 48 Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen. Genau wie Camelot kommt Schloss Logikus in einem stabilen Pappkarton mit passgenauem Einsatz für material- und lackschonenden Transport – da macht sogar das Einsortieren Spaß. Genau wie bei Camelot erinnert auch hier das Design des Aufgabenhefts an ein klassisches Märchenbuch. Und damit enden die Ähnlichkeiten.

Bei Schloss Logikus sollen die im Heft abgebildeten Schlösser und Burgen nachgebaut werden. Dabei werden die Stäbe in die unterschiedlichen Bohrungen geschoben, um die einzelnen Steine miteinander zu verbinden. Die Schwierigkeit: Jeder Stein kann waagerecht als Burgmauer oder senkrecht als Turm verbaut werden, dabei sollte aber immer das richtige Bild nach vorne zeigen. Smart Games überzeugt einmal mehr durch schlichtes, aber schönes Design, fröhlich-harmonische Farben, klare Anleitungen und robustes Material.

 

Unsere Kinder lieben es, die Konstruktionen nachzubauen und knobeln gerne an den schwierigeren Aufgaben herum. Auch wir Erwachsenen haben Spaß an dem einzigartigen Konzept. Da dieses Spiel aber explizit für jüngere Spieler entwickelt wurde, bot das Heft für uns keine echte Herausforderung – abgesehen von den wenigen Aufgaben, in denen nur noch der Umriss der fertigen Burg abgebildet ist. Die ganz Kleinen regen die schönen, großen Bausteine und die passenden Holzstäbe mit den lustigen Dächern zum freien Spiel und kreativem Bauen an. Das stabile Material und die Lackierung in Kindergartenqualität werden sicher auch Jahre intensiver Nutzung unbeschadet überstehen und können dann noch bedenkenlos weitervererbt werden.

Als Solitärspiel für Drei- bis Siebenjährige schließt Schloss Logikus sicher eine weit klaffende Marktlücke – gerade in unserer hektischen Zeit brauchen wir wieder dringend Spiele, die unsere Kleinen zum ruhigen, konzentrierten Spiel einladen. Schloss Logikus fördert zudem das räumliche Vorstellungsvermögen, Feinmotorik und logisches Denken, ohne dass das Spiel zur Pflichtübung wird. Daumen hoch für Jumbo!

 

Schloss Logikus
Autor: Raf Peeters
Vertrieb: Jumbo Spiele
Hersteller: Smart Games
Preis: 24,99 €
Für einen Spieler ab 3 Jahren