Konami auf der Games Convention: Weltpremieren und der Stargast Hideo Kojima!

Konami - Juli 2004


 

Konami of Europe gibt erste Details seines Programms zur diesjährigen GC - Games Convention bekannt. Auf die Messebesucher warten mit Spielen wie Metal Gear Solid 3: Snake Eater, Enthusia - Professional Racing oder Pro Evolution Soccer 4 ein paar handfeste Welt- und Europa-Premieren: Alle diese Titel stellt der Publisher auf der GC ´04 erstmals spielbar in der Öffentlichkeit vor. Überdies kündigt Konami an, dass Entwickler-Legende Hideo Kojima in Leipzig Metal Gear Solid 3: Snake Eater präsentieren wird, den jüngsten Teil der weltweit gefeierten Kultserie.

Hideo Kojima ist einer der angesehensten und erfolgreichsten Entwickler und Produzenten der Videospielwelt: Der 40-jährige entwickelte die Metal Gear Solid-Serie, die Erfolge auf zahlreichen Spielsystemen feierte, die Weltraum-Saga Zone of the Enders oder auch das innovative Boktai: The Sun is in Your Hand, welches über einen Solarsensor den Spielablauf beeinflußt. Auf der diesjährigen GC gibt Hideo Kojima Details zum außergewöhnlichen Gameplay des heißersehnten Metal Gear Solid 3: Snake Eater bekannt. Der PlayStation 2-Titel verlässt die militärischen und wissenschaftlichen Anlagen vergangener Metal Gear Solid-Teile und entführt die Spieler in einen Dschungel, dessen Umgebung eine Vielzahl an neuen spielerischen Möglichkeiten bietet.

Nachdem die Präsentation auf der E3-Messe in Los Angeles ausschließlich Fachbesuchern offenstand, wird Metal Gear Solid 3 auf der Games Convention erstmals in einer spielbaren Version der breiten Öffentlichkeit vorgestellt - alleine das schon Grund genug, Konami in Halle 5, Stand C11 zwischen dem 19. und 22. August zu besuchen. Und das Programm des Publishers enthält noch weitere waschechte Weltpremieren ...

Konami of Europe zeigt erstmals Pro Evolution Soccer 4, welches für PlayStation 2, PC und Xbox® erscheint. Die jüngste Fortentwicklung der legendären Fußball-Serie setzt wieder Standards in Sachen Steuerung, Spiel-Ästhetik und Realismus: So wurden neue Freistoß- und Strafstoß-Techniken implementiert und eine neues Dribbling-System entwickelt. Die Ähnlichkeiten der virtuellen Kicker wurden denen ihrer Vorbilder auf dem Platz weiter angepasst, um die größten Welt-Fußballstars auch optisch möglichst perfekt darzustellen.

Realismus und echte Rennatmosphäre: Als weitere Europapremiere präsentiert Konami Enthusia - Professional Racing für PlayStation 2 und verwandelt Teile seines Messestands in ein virtuelles Fahrerlager. Das von den Konami Computer Entertainment Studios entwickelte Rennspiel wird das einmalige Erlebnis von Autorennen authentischer und packender vermitteln als jemals zuvor. Der neue Titel vereinigt bahnbrechende Gameplay-Mechanismen, ausgefeilte Fahrphysik und pixel-genaue Auto-Modelle zu einem bislang beispiellosen Renn-Erlebnis.

Mit Silent Hill 4: The Room für PlayStation 2, Xbox® und PC schlägt Konami auf der GC ´04 ein neues, schauerliches Kapitel in der vielbeachteten Horrorspiel-Serie auf. Die Spieler wandern zwischen der realen und einer von Albträumen beherrschten zweiten Welt umher und müssen ein verschlungenes Geheimnis aufdecken ... Ein Grund für das noch intensivere Horror-Erlebnis ist die neue First-Person-Sicht: In der realen Welt steuert der Spieler die Hauptfigur aus der Ego-Perspektive, während in der von Spukerscheinungen heimgesuchten Neben-Welt die Third-Person-Sicht verwendet wird.

Und schließlich präsentiert Konami mit Dancing Stage Fusion und U Move Super Sports zwei neue Partyspiele, die dank Unterstützung der EyeToy® USB-Kamera für PlayStation 2 für bewegungsreichen Spielspaß sorgen. Wenn die Messebesucher nach Abschluss der GC ein paar Pfund weniger auf den Rippen haben, liegt das nicht unbedingt an den weiten Wegen in Leipzig: Dancing Stage Fusion mit seinem integrierten Kalorienzählmodus und U Move Super Sports mit vollem Körpereinsatz sorgen für Fettverbrennung bei hohem Fun-Faktor.

"Konamis dritter Auftritt in Leipzig steht unter einigen ganz besonderen Vorzeichen", so Martin Schneider, Manager Consumer Software Division bei Konami of Europe. "Zum einen haben wir quantitativ und qualitativ eine imposante Steigerung hinsichtlich des Messe-Programms und der Software-Premieren zu verzeichnen. Das wird Besucher, Presse und Handel erfreuen. Zum anderen beweist unser hochwertiges Programm wie auch die Anwesenheit von Herrn Kojima, wie hoch der Stellenwert von Konami of Europe und der Games Convention bei unserer japanischen Mutterfirma inzwischen ist." Und er fügt hinzu: "Das wiederum freut uns natürlich."

Weitere Details zum Bühnenprogramm sowie zu Konami of Europes Pressekonferenz am Mittwoch, 18. August, werden in Kürze gesondert bekannt gegeben.