LIMA-Awards: Hoher Anspruch und Spiegel des deutschen Lizenz-Marktes

licensing.forum - Die Messe für Lizenzen
Juli 2004

 

Am 23. und 24. September 2004 ist auf der Praterinsel in München jede Menge Prominenz vertreten: Shrek 2, SpongeBob Schwammkopf, (T)Raumschiff Surprise mit Michael Bully Herbig, Dagobert. Aber auch FIFA Rechte, brandaktuelle TV Serien und Kinofilme oder Klassiker von Rescue Heroes, TOGGO über „Melodien für Millionen“ bis zum „ZDF Sportstudio“ gehören - um nur einige zu nennen - zum Portfolio der Lizenz-Fachmesse licensing.forum. Die Ausstellerliste des neuen Branchen-Events liest sich entsprechend wie das „who’s who“ der deutschsprachigen Lizenz-Inhaber bzw. Agenturen. Bavaria Sonor, EM.TV AG, MM Merchandising Media GmbH, Kauka Licensing, Super RTL sowie die ZDF Enterprises GmbH zählen zu den Anbietern, die u.a. Rechte aus den Bereichen Character, Brand, TV, Fashion, Sport, Prominente sowie Unterhaltung / Medien vertreten.

Insgesamt steht München für drei Tage ganz im Zeichen der Schutzrechte, und ein Branchen-Highlight wird das nächste jagen: Bereits einen Tag vor dem Messe-Beginn (22.09.049) treffen sich Einkäufer, Marketing- und Vertriebs-Spezialisten sowie Kreative aus den Agenturen zur LIMA-Konferenz, die sich mit zwei Seminaren sowohl an Neulinge als auch Branchen-Experten richtet. Beide Veranstaltungen finden im Holiday Inn Munich - City Centre (früher: Forum Hotel) an der Isar statt. Die Programme und Anmeldeunterlagen sind unter www.licensingforum.de zu finden.

Weiter geht es am Abend des ersten Messetages (23.09.04) mit dem Höhepunkt schlechthin: Der Münchner In-Club „8-Seasons“ bietet hoch über den Dächern der Münchner City den Rahmen für die exklusive LIMA-Gala und die mit Spannung erwarteten Award-Prämierungen. Nominiert wird die Branchen-Elite in den Kategorien Lizenz-Thema, Promotion, Handelspartner, Lizenz-Geber / Agentur, Lizenz-Produkt und Lizenz-Nehmer des Jahres 2004. Bereits die Nominierungs-Richtlinien dokumentieren den hohen Anspruch: Die Promotion des Jahres, zum Beispiel, „sollte sich auszeichnen durch besondere Originalität und durch eine sinnvolle Umsetzung eines Lizenzthemas, sich direkt an die Endverbraucher wenden, den Produktabsatz positiv beeinflusst haben und dabei eine besondere Aufmerksamkeit der Branche, des Handels und der Medien generiert haben.“ Die Awards werden in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge verliehen und sind längst zum Indikator per se für neue Lizenz-Themen und -Produkte avanciert. Gespannt sein darf man in der Branche zudem, ob sich die neuen Trends aus den USA künftig auch in Europa abzeichnen: Dort sind derzeit Fahrzeug-Brands und die Haustier-Industrie auf dem Vormarsch. Ein Indiz für die Suche der Konsumenten nach Identifikations-Möglichkeiten, heißt es in Experten-Kreisen.

Information zur LIMA und den Award-Verleihungen gibt es unter www.lima-verband.de.

Auskünfte zur Fachmesse und den begleitenden Seminaren erteilt die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH. Zudem stehen ausführliche Informationen und eine komplette Ausstellerliste unter www.licensingforum.de. Wer ab 26. Juli die Vorab-Registrierung via Internet nutzt, erhält auf die Messe-Eintritts-Ticket eine Ermäßigung und zahlt statt der regulären 26,-- Euro nur 20,-- Euro.