EM.TV erreicht Meilenstein in der Internationalisierung des Geschäftsfeldes Unterhaltung

EM.TV AG 29. Juli 2004
 
  • Erfolgreiches Joint-Venture Planeta Junior expandiert nach Italien
  • Vertrieb des gesamten EM.TV-Katalogs in Italien, Spanien und Portugal

Das Medienunternehmen EM.TV AG hat sich mit dem spanischen Programmanbieter DeAPlaneta darauf geeinigt, das gemeinsame Joint-Venture Planeta Junior sowohl in geografischer als auch inhaltlicher Hinsicht auszuweiten. Aufgrund des Erfolgs des Gemeinschaftsunternehmens in Spanien und Portugal sind beide Partner übereingekommen, Planeta Junior über die italienische Mediengruppe DeAgostini nun auch auf Italien auszudehnen. Dieser Schritt stellt einen Meilenstein bei dem strategischen Ziel von EM.TV dar, den Vertrieb von Kinder- und Jugendprogrammen stärker zu internationalisieren.

Durch die langjährige Erfahrung von DeAgostini im italienischen Medienmarkt soll Planeta Junior zu einem der führenden Player in Italien werden. Um das derzeitige Programmangebot zu erweitern, bringt EM.TV die Vertriebsrechte für Italien, Spanien und Portugal an sämtlichen Kinder- und Jugendprogrammen in Planeta Junior ein. Auch der Partner DeAPlaneta erweitert das Programmangebot des Joint-Ventures. Dadurch wird Planeta Junior in Südeuropa zu einem der wichtigsten Anbieter von Programmen für Kinder und Jugendliche.

Bisher gehörte das im Jahr 2000 gegründete Joint-Venture Planeta Junior mit Sitz in Barcelona jeweils zur Hälfte EM.TV und DeAPlaneta. Die DeAPlaneta-Gruppe wiederum ist seit 2001 zu jeweils 50 Prozent im Besitz des spanischen Medienunternehmens Planeta und der italienischen Medien- und Verlagsgruppe DeAgostini. Mit der Ausweitung von Planeta Junior auf den italienischen Markt geht die Neuordnung der Gesellschafterverhältnisse einher: EM.TV hält künftig einen Anteil von 33,3 Prozent, DeAPlaneta von 66,6 Prozent. Damit kommen Planeta und die DeAgostini-Gruppe auf eine durchgerechnete Beteiligung von jeweils 33,3 Prozent.

Mit der Ausweitung auf Italien wollen die Gesellschafter konsequent an den Erfolg der Marke Planeta Junior in Spanien und Portugal anknüpfen. Darüber hinaus ist geplant, in Italien sowie den bestehenden Märkten die gesamte Wertschöpfungskette abzubilden, von TV über Video bis hin zum Print- und klassischen Merchandising-Produkten.

„Diese Vereinbarung stärkt die bestehende Verbindung von DeAPlaneta mit EM.TV in Italien, einem unserer Kernmärkte. Damit ist der erste Schritt für eine Ausweitung unserer Partnerschaft in andere Regionen von gegenseitigem Interesse getan“, so Agustí Mezquida, Geschäftsführer von DeAPlaneta.

„Mit der Neuorganisation von Planeta Junior gelingt es EM.TV, mit seinen Koproduktions- und Vertriebsaktivitäten in den europäischen Schlüsselmarkt Italien vorzudringen. Als eines der bedeutendsten Medienunternehmen Italiens ist die DeAgostini-Gruppe für uns ein idealer Partner. Sie verfügt über langjährige Erfahrung und wertvolle Kontakte in den Bereichen TV-Produktion und -Vertrieb, Verlagswesen, Home Entertainment und Verkaufsförderung“, ergänzt Patrick Elmendorff, President TV Distribution der EM.TV AG. „EM.TV stellt mit dieser neuen Kooperationsvereinbarung die bestehende Geschäftsbeziehung mit DeAgostini auf eine solide Basis und sichert sich damit eine langfristige und starke Präsenz auf dem italienischen Medienmarkt.“

Planeta Junior wurde im Oktober 2000 als Joint-Venture zwischen der EM.TV & Merchandising AG, heute EM.TV AG, und DeAPlaneta gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen hat sich seitdem als Programmanbieter für Kinder- und Jugendunterhaltung in Spanien und Portugal etabliert. Der Vertrieb umfasst sowohl die Lizenzierung von TV-, Kino- und Videoformaten als auch die Vergabe von Publishing-Rechten, Lizenzen an Merchandising-Produkten sowie an Promotion-Aktivitäten. Heute ist Planeta Junior in Spanien und Portugal eine erfolgreiche und fest etablierte Marke für Kinder- und Jugendprogramme.

DeAPlaneta wurde im Jahr 2000 von den beiden Mediengruppen Planeta und DeAgostini gegründet. Ein Schwerpunkt der DeAPlaneta-Gruppe ist das Kinogeschäft. Dies umfasst die Produktion von Dokumentarfilmen und Unterhaltungsprogrammen für die große Leinwand, aber auch für die Ausstrahlung im Fernsehen und auf Video. Durch ihre Gesellschafter DeAgostini und Planeta, die über ein breites Netzwerk an Verlagshäusern und Tochterunternehmen im Entertainment-Bereich verfügen, profitiert das Unternehmen von zahlreichen Synergieeffekten.