| ||
Mit einem Zuwachs von 29 Prozent auf 19,5 Millionen Euro Umsatz hat das Düsseldorfer Unternehmen Games Workshop Deutschland GmbH das Geschäftsjahr zum 31. Mai 2004 sehr erfolgreich abgeschlossen. Die britische Muttergesellschaft Games Workshop Group plc ist mit einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 230 Millionen Euro ebenfalls weiter auf Wachstumskurs. Der Geschäftsführer der deutschen Vertriebsniederlassung, Udo Frank, sieht den anhaltenden Erfolg des Unternehmens vor allem in der ausgeprägten Serviceorientierung, der erfolgreichen Umsetzung der Vertriebsstrategien sowie der kontinuierlichen Verbesserung von Betriebsabläufen begründet. Games Workshop Deutschland GmbH verzeichnet in den drei Vertriebskanälen sehr gute Wachstumsraten: Der Direktverkauf in den eigenen Filialen verzeichnete ein Umsatzplus von 30 Prozent, was zum einen auf die Neueröffnung von drei Hobby-Centern zurückzuführen ist, zum anderen auf den kontinuierlichen Nachfrageanstieg bei den Konsumenten. Der Verkauf über den unabhängigen Fach-Einzelhandel wuchs um 26 Prozent, und auch der Direktvertrieb an die Endkunden durch den Online-Shop und den Mail Order Service stieg um 26 Prozent.
Über Games Workshop Das Unternehmen mit Hauptsitz in Nottingham hat weltweit Niederlassungen in den USA, in Australien, Kanada, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland und beschäftigt 3.200 Mitarbeiter. Die deutsche Zentrale befindet sich in Düsseldorf. Games Workshop vertreibt seine Produkte in 310 eigenen Läden, über mehr als 4.000 Vertriebspartner und per Mail Order. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse notiert (LSE:GAW). Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2003/2004 machte Games Workshop 152 Millionen Pfund (ca. 230 Millionen Euro) Umsatz. In Deutschland befinden sich die 26 Games-Workshop-Läden in Augsburg, Berlin (I+II+III), Bremen, Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Göttingen, Hamburg (I+II), Hannover, Köln, Leipzig, Mönchengladbach, München, Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Stuttgart, Wiesbaden und Wuppertal. Games Workshop Deutschland GmbH arbeitet mit 480 unabhängigen Facheinzelhandelspartnern zusammen. Games Workshop publiziert monatlich sein eigenes Magazin White Dwarf. Weitere Informationen zu Games Workshop finden Sie unter www.games-workshop.de und zu Der Herr der Ringe unter www.games-workshop.de/lotr |