3 neue CARSON Sattelanhänger für RC-Zugmaschinen

Dickie-Tamiya - Mai 2010

 
Ich hab’ noch einen Koffer(auflieger) in Berlin

Sattelschlepper sind die Könige der Landstraße: Maximal 40 Tonnen und eine Länge von bis zu 16,50 Meter machen sie zu Ehrfurcht gebietenden Kolossen. Selbst im Maßstab 1:14,5, wie die erfolgreichen RC- Zugmaschinen von Tamiya beweisen. Alle, die nicht nur schaulaufen, sondern ranklotzen möchten, brauchen noch den maßgeschneiderten Trailer von CARSON-MODEL SPORT. Gleich drei Neuheiten bieten sich aktuell für die Modell-Spedition an.

 

Wer bei dem Satz „Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin“ nicht an Hildegard Knef, sondern den nächsten Transportauftrag denkt, liegt mit dem CARSON Dreiachs-Koffer- Trailer goldrichtig. Neben der Kombination Plane/ Spriegel ist dies die am meisten verbreitete Aufbauform. Über die zweiflügelige Hecktür lässt sich der riesige, fast einen Meter lange Frachtraum optimal beladen. Damit der Elektromotor des Zugfahrzeuges nicht so schnell ins Schwitzen kommt, wurden die Räder 12-fach kugelgelagert. Eine Augenweide sind sie mit ihren glänzenden Felgen und authentischen Kotflügeln und Reifen sowieso. Sogar ein Reservepneu findet sich an Bord – und ein mit sechs Einheiten bestückter Palettenkasten.

 

Nachdem das Kaffeegeschirr fristgerecht im Wohnzimmer eingetroffen ist, wartet die nächste Fracht: Ein Blumenkasten für die Terrasse. Kein Problem, schnell den „Koffer“ über den Königszapfen abkuppeln und auf seinen höhenverstellbaren Stützen abstellen. Jetzt ist der identisch detaillierte Pritschen- Trailer am Zug, der wie alle Anhänger über täuschend echte Luftfederattrappen verfügt. Seine rutschfeste Siebdruckplatte nimmt selbst austretendes Wasser nicht krumm. Auch retour geht es ohne Leerfahrt, eine Ladung Bretter muss in den Werkraum. Wie gut, dass RC- Trucker keiner Lenkzeitbeschränkung unterliegen. Das massive Stützwerk des Rungenaufliegers II packt die „grobe“ Facht problemlos. Für die Sicherheit der kleineren RC- Verkehrsteilnehmer besitzen Rungen- und Pritschenauflieger einen soliden Unterfahrschutz. Damit beim Rangieren kein Schaden angerichtet wird, hat CARSON sogar eine gummigepolsterte Stoßstange montiert. Soll das Frachtgeschäft auch nachts rollen, lassen sich alle drei Modelle mit funktionierender Elektrik für Rückleuchten und Nummernschild-Illumination nachrüsten. „keep things rolling“!